Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

C. tenebrosa - Virus?

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1C. tenebrosa - Virus? Empty C. tenebrosa - Virus? 21.06.21 10:40

Gast

avatar
Gast

Ein Bekannter hat mich soeben darauf hingewiesen, dass meine C. tenebrisa einen Virus hat.
Was sagen die Experten dazu? Muss ich sie wirklich kompostieren? Crying or Very sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2C. tenebrosa - Virus? Empty Re: C. tenebrosa - Virus? 21.06.21 11:47

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Doris, Du zeigst eine Blüte und die auch nur teils. Wie sehen die anderen Blüten aus? Wenn ich das Foto richtig deute hat diese eine Sepale und die darunter in der Knospe befindliche Petale an einer Ecke diese abnorme Maserung. Daher sähe ich gerne den kompletten Blütenstand.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3C. tenebrosa - Virus? Empty Re: C. tenebrosa - Virus? 21.06.21 12:22

Gast

avatar
Gast

Doris,du hast eine 2. Blüte, zeig mal, ich sehe dort ähnliche Veränderungen.

4C. tenebrosa - Virus? Empty Re: C. tenebrosa - Virus? 21.06.21 13:07

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ist das nur in einer Sepale? Ist das ein Erstblüher?
Hat sie Kälte abbekommen? Sieht eigentlich nicht nach Virus aus, müsste man aber beobachten und separieren

5C. tenebrosa - Virus? Empty Re: C. tenebrosa - Virus? 21.06.21 14:21

Gast

avatar
Gast

Hier die beiden Infloreszenzen. Die eine Blüte ist schon am Verblühen.
Es handelt sich um eine adulte Pflanze, die ich von einem Bekannten geschenkt bekam.


[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen
registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6C. tenebrosa - Virus? Empty Re: C. tenebrosa - Virus? 21.06.21 19:07

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Doris,

könnten da Wollläuse im Substrat sein? Ich habe einen Orchideenfreund, bei dem sahen die Blüten mehrerer seiner C. mossiae ähnlich aus. So unglaublich es klingt - aufgrund von Wolllaus-Nestern im Substrat! Nach dem Neueintopfen verschanden die Blütensymptome innerhalb von 1 - 2 Jahren! Also: Austopfen und Substrat kontrollieren - kann ja nicht schaden!

Ein Virus sollte sich eigentlich auch in den Blättern zeigen.

Freundliche Grüße
Rolf

7C. tenebrosa - Virus? Empty Re: C. tenebrosa - Virus? 21.06.21 20:12

Gast

avatar
Gast

Danke Rolf, für deinen Tipp!
Ich werde sie neu topfen und sehen, was sich tut... 😘

8C. tenebrosa - Virus? Empty Virusverdacht 24.06.21 14:28

Gast

avatar
Gast

... erhärtet sich...
Auch die Blätter verfärben sich eigenartig...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Der Neutrieb, sieht noch gut aus.

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Doris,

die Blätter sehen m. E. nicht nach Virusbefall aus.

Freundliche Grüße
Rolf

10C. tenebrosa - Virus? Empty Re: C. tenebrosa - Virus? 25.06.21 19:29

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Da schließe ich mich Rolf an, sieht eher nach einem Mangel aus

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten