Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Laelia lobata

+28
Angi
weeand
Biene
Rudi
BrigitteB
Chrispecht
Christian N
Catty
NorbertK
maxima
Machu Picchu
Purpurateiro
Muralis
walter b.
Wurzel
jolly
Leni
Rolf
KarMa
Robert
Daz
Jutta
Klaus1
zwockel
Peregrinus
sabinchen
emmily
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 9]

126Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Do 4 Okt 2018 - 10:52

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Christian
Eine Mersitemvermehrung kann nicht jeder, dafür brauchst spezielle Technik und dementsprechend ist sie auch teuer.

Es macht sicher nicht jeder aber mit einer ordinären Glove-Box kann man das ebenso bewältigen. Eventuell bräuchte man noch einen Rüttler, das war es aber schon.

Leni schrieb:
Es werden in der Regel nur die allerbesten Klone vermehrt. z.B. die C. walkeriana S/a "Tokio". So eine JP mit noch 4 Jahren Laufzeit kann dann 30 € oder mehr kosten, und das bezahlen 95 % der Kundschaft nicht. Sie verstehen nämlich nicht, was dahinter steckt.

Das ist auch nicht anders als bei der Massenvermehrung von Phalaenopsen nur vielleicht etwas langwieriger bis zur Erstblüte. Zudem ist die Nachfrage nicht allzu groß.

Leni schrieb:
Sie entscheiden sich dann für eine Jp Tralalalal, es steht ja alba drauf. Wenn sie nun als Tipo blüht wird gemuht und der Händler verteufelt, der einen betrogen haben soll.
Hat er meistens aber nicht. Wenn auf dem Schild coerulea x Self steht, dann hat er alles richtig gemacht.

Nun ja, wenn Du aus den nachfolgenden Generationen immer wieder die coruleas selbstest oder auch seibst sollte es sich doch mit der Streuung irgendwann relativieren, oder? Aber wer lebt schon so lange. Insofern ist klonen natürlich immer die bessere Wahl.

Leni schrieb:
Natürlich kaufe ich auch gerne JPs der vielen Variationen, allerdings weiß ich es und wenn es eben keine alba oder so wird, dann ists auch nicht schlimm. Wenn nur 1 von 10 das ergibt, so ists schon ein Gewinn, so sehe ich das Smile Leni

ja1 ja1

127Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Do 4 Okt 2018 - 17:58

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Norbert
Wir sind da weitestgehend deckungsgleich Smile ja1 ja1



LG


Leni

128Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Do 4 Apr 2019 - 8:50

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Gast schrieb:Ich hoffe ich bin hier richtig? Ansonsten bitte verschieben  Embarassed .
Wenn Laelia lobata unifoliat ist, wieso hat
dann meine Kleine ( die ist eine 'coerolea' )
die zwei NT bifoliat getrieben? Die zwei alten Triebe sind
auch unifoliat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ich denke das liegt am Lichtmangel. Ich habe eine große Pflanze welche im Herbst Blütenscheiden hatte. Über dem Winter sind die Neutriebe weitergewachsen aber wegen dem Lichtmangel hat sich eine Blütenscheide in ein normales Blatt entwickelt. Sieht etwas komisch aus. Momentan bekommt die Pflanze volle Sonne. Vielleicht verbrennt das zusätzliche Blatt dabei.

129Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 24 Jun 2019 - 15:17

Catty

Catty
Orchideenfreund

Nun hat auch meine lobata ihre Knospen geöffnet.


C. lobata 'Rosenrot'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Gruß Catty

130Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 24 Jun 2019 - 15:40

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Catty,

wurde die nicht mal bei der Tischbewertung der D.O.G. vorgestellt und hat einen Preis errungen?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

131Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 24 Jun 2019 - 15:58

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

super, total schön, ich hoffe, dass meine auch mal blüht welche ich seit Jahren pflege. Blütenscheiden hat sie aber noch keine Knospen, wird wohl wieder nichts.

132Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 24 Jun 2019 - 16:30

Catty

Catty
Orchideenfreund

Hallo Franz,
ja, die ist mal bei der Tischbewertung vorgestellt worden. Allerdings nicht von mir und die Pflanze war auch um einiges umfangreicher, als mein kleines Stückchen.



Gruß Catty

133Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 24 Jun 2019 - 16:41

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hatte nach meinem Beitrag mal gegooglt. Irgendwas war da im Hinterkopf. Asendorfer hat unter anderem ein Teilstück mal veräußert und es gibt mittlerweile Sämlinge bzw. Jungpflanzen mit ihr als Elternteil.

Danke, also scheint mein Hirn noch nicht an Demenz oder Alzheimer zu leiden.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

134Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 24 Jun 2019 - 17:29

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eine wunderschöne Pflanze! Super kultiviert!

Ja, die 'Rosenrot' ist ein Klon von Hilmar Bauch. Er hat mehrere Klone von Cattleya lobata, auch blaue und weiße und bietet immer wieder einmal Teilstücke oder Sämlinge davon an. Sämlinge natürlich häufiger...

Christian, wenn Deine lobata Blütenscheiden macht ist das eh schon ein gutes Zeichen. Dann will sie blühen, was auf viele Klone nicht zutrifft.
Es gibt genügende "Grünpflanzen" unter den lobatas, es zahlt sich aus nach erwachsenen Pflanzen mit Zeichen von Blüten Ausschau zu halten.
Dann musst Du nur noch etwas an der Kultur ändern, dass sie dem Wunsch auch nachkommen kann; vielleicht hilft ein Standort mit mehr Licht im Winter, etwas andere Temperaturen, mehr Dünger allgemein oder Blütendünger im Frühjahr, oder, oder...
Kann man nur austesten. Ich halte Dir jedenfalls die Daumen, denn eine blühende Cattleya lobata ist schon etwas sehr Schönes!

Viele Grüße
Walter

135Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 24 Jun 2019 - 20:20

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Catty. ja1 ja1

136Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Di 25 Jun 2019 - 8:40

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

walter b. schrieb:Christian, wenn Deine lobata Blütenscheiden macht ist das eh schon ein gutes Zeichen. Dann will sie blühen, was auf viele Klone nicht zutrifft.
Es gibt genügende "Grünpflanzen" unter den lobatas, es zahlt sich aus nach erwachsenen Pflanzen mit Zeichen von Blüten Ausschau zu halten.
Dann musst Du nur noch etwas an der Kultur ändern, dass sie dem Wunsch auch nachkommen kann; vielleicht hilft ein Standort mit mehr Licht im Winter, etwas andere Temperaturen, mehr Dünger allgemein oder Blütendünger im Frühjahr, oder, oder...

Viele Grüße
Walter

Hallo Walter,

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie zu wenig Licht im Winter hatte. Daher ist eine Blütenscheide zu einem zweiten Blatt geworden. Bei wenig Licht machen sie große Blätter aber keine Blüten. Bei den Steinlaelien ist das ganz ähnlich. Da habe ich immer die "Sommertriebe" und die "Wintertriebe". Die Wintertriebe sind mehr als doppelt so groß als die Sommertriebe.

Herzliche Grüße,
Christoph

137Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Di 25 Jun 2019 - 10:54

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Es stimmt dass Cattleya lobata im Herbst und Winter wachsen und zu wenig Licht im Winter eine Blüte verhindern kann. Doch ist eine Blütenscheide eine Blütenscheide und ein Blatt ist ein Blatt. Wenn eine Blütenscheide angelegt ist kann kein Blatt daraus werden. Es kann nur ein Blatt statt einer Blütenscheide gebildet werden. Das machen Pflanzen aus der Gruppe manchmal statt zu blühen, ist mir heuer bei zwei letztes Jahr erhaltenen Klonen von Cattleya crispa passiert...

138Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Di 25 Jun 2019 - 13:33

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

walter b. schrieb:Es stimmt dass Cattleya lobata im Herbst und Winter wachsen und zu wenig Licht im Winter eine Blüte verhindern kann. Doch ist eine Blütenscheide eine Blütenscheide und ein Blatt ist ein Blatt. Wenn eine Blütenscheide angelegt ist kann kein Blatt daraus werden. Es kann nur ein Blatt statt einer Blütenscheide gebildet werden. Das machen Pflanzen aus der Gruppe manchmal statt zu blühen, ist mir heuer bei zwei letztes Jahr erhaltenen Klonen von Cattleya crispa passiert...

Eine Blütenscheide ist ein Blatt. Es kommt darauf an wie es ausdifferenziert. Angelegt ist beides als Blatt. Bin mir ziemlich sicher, dass es eine Blütenscheide geworden wäre bei genügend Licht. Kommt auch bei anderen Cattleyen vor (3 Blätter auf C. aclandiae, oder intermedia z.B.).

139Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mi 26 Jun 2019 - 11:02

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Catty
Beeindruckend ja1 ja1 ja1
Meine lobatas wachsen aber blühen nicht. Was machst du, damit solch eine fantastische Blüten kommt? Was sind deine Sichersteller dieses blüherfolges in deiner Kultur?

Lg



Leni

140Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Fr 28 Jun 2019 - 7:45

Catty

Catty
Orchideenfreund

Hallo Leni,
es gibt keine 'Sichersteller'. Im Gegenteil. Sie steht sogar recht schattig auf der Nordseite und Zusatzlicht im Winter gibt es auch nicht.
Die Rosenrot ist halt ein sehr blühwilliger Klon.
Das hat sie sogar ihren Kindern vererbt.

Gruß Catty

141Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 1 Jun 2020 - 16:14

emmily

emmily
Orchideenfreund

Auch dieses Jahr sehr zuverlässig mit 7 Blüten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

142Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 1 Jun 2020 - 16:32

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Wunderbare Blüten, schön ins Bild gesetzt!! ja1 ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

143Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 1 Jun 2020 - 18:36

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

144Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 1 Jun 2020 - 19:55

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Ennily,
wie immer tadellos. ja1  ja1  ja1
Bis bald, Rudi!

145Laelia lobata - Seite 6 Empty Laelia lobata Mo 1 Jun 2020 - 20:17

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo emmily

Wow - Klasse ja1

146Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Mo 1 Jun 2020 - 20:54

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

147Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Di 2 Jun 2020 - 16:26

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Emmi
Da machts Bämmmm ja1 ja1 ja1 ja1




LG



Leni

148Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Di 2 Jun 2020 - 21:26

weeand

weeand
Admin

Besonders schön, Emmily!

ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

149Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Di 2 Jun 2020 - 21:59

emmily

emmily
Orchideenfreund

Herzlichen Dank!

150Laelia lobata - Seite 6 Empty Re: Laelia lobata Di 2 Jun 2020 - 22:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Bin begeistert, Emmi! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 9]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten