Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Die erste Ophrys blüht

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Die erste Ophrys blüht Empty Die erste Ophrys blüht 01.02.15 9:17

Gast

avatar
Gast

Ein weiterer zaghafter Lichtblick im Hochwinter: zum ersten Mal blüht bei mir Ophrys lutea; ich habe sie seit zwei Jahren. Die Blüte ist zwar klein, aber wunderschön. Sie ist sogar noch im Januar aufgegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Jetzt steht O. attica in den Startlöchern. Ich bin mal gespannt...

und noch mal mit einer anderen Kamera und bei Tageslicht aufgenommen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Da werden Erinnerungen an die Algarve wach. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Gast

avatar
Gast

Kann ich mir gut vorstellen, Matthias, obwohl ich nur einmal im Herbst da war. Wink

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das war schon ein Erlebnis. Als ich zum ersten mal dort war (Frühjahr '89) blühte sie in Gesellschaft mit Ophrys bombyliflora, Ophrys speculum und Ophrys fusca. Die Dünen oberhalb der Steilküsten waren voll von Ragwurzen, doch die gelbe war am auffälligsten. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

manne

manne
Orchideenfreund

schöner erfolg. meine weiteren brauchen noch 1 - 2 wochen.

Gast

avatar
Gast

Danke, freue mich auf weitere Bilder! Bei mir ist - wie gesagt - als nächstes O. attica dran, braucht aber noch etwas.

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

sehr schön, Glückwunsch zum Erfolg

Gast

avatar
Gast

Danke, die Pflanze hat noch zwei Knospen. Wenn sie ganz aufgeblüht ist, kommen noch mal ein paar Bilder.

9Die erste Ophrys blüht Empty Ophrys-Impressionen 14.02.15 18:38

Gast

avatar
Gast

Meine Lutea macht weiter Fortschritte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dazu gesellt sich jetzt das Hufeisen, Ophrys ferrum-equinum. Ich muss allerdings gestehen, dass ich sie erst letzten Herbst bekommen habe. Damit hab' ich sie aber auf jeden Fall schon mal gut selbst über den Winter gebracht Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von ceratit am 14.02.15 19:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

10Die erste Ophrys blüht Empty Re: Die erste Ophrys blüht 14.02.15 19:18

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Christian,

Sehr schön, der Frühling scheint zu kommen.

Das 'Hufeisen' gefällt mir besonders gut. foto

Gratuliere dir zu deinen Blüherfolgen ja1 ja1

11Die erste Ophrys blüht Empty Re: Die erste Ophrys blüht 14.02.15 19:28

Gast

avatar
Gast

Danke, Edith, ich freue mich wirklich sehr über diese Blüte und es sind noch einige Knospen dran Laughing

12Die erste Ophrys blüht Empty Re: Die erste Ophrys blüht 14.02.15 22:14

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz bezaubernde Ophrys, Christoph. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Christoph,
interessante,schön Blüten und klasse Fotos.


...viele Grüsse
Edgar

14Die erste Ophrys blüht Empty Re: Die erste Ophrys blüht 15.02.15 12:50

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

sehr schöne ferrum-equinum ja1

meine bastelt zwar an ein Knospen, das ganze Wachstum ist aber leider recht kümmerlich. Da ich nicht so viele Plätze an der Sonne habe konnte ich ihr leider keinen bevorzugten Paltz bieten.

15Die erste Ophrys blüht Empty Re: Die erste Ophrys blüht 15.02.15 14:04

Gast

avatar
Gast

Danke an alle!!! Ich gestehe - wie gesagt -, dass ich sie erst seit Herbst habe und hoffe, sie bleibt mir so treu wie die Lutea, über die ich mich mindestens so sehr freue, weil ich sie zu einer stattlichen Größe und zum Blühen gekriegt.

Jetzt geht's erst mal wieder auf Fossiliensuche Laughing

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten