Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia spec.

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia spec. Empty Masdevallia spec. 13.11.14 5:37

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

wer von Euch hat einen Namen für die abgebildete Masdevallia? Sie ist eine gigantische Art mit ca. 50 cm langen Trieben. Ihre Blüten erreichen incl. der Schwanzfortsätze etwa 30 cm. Ich habe vor ca. 15 Jahren mal ihren Namen gewusst, aber leider wieder vergessen, und ich habe keine Lust, in den Keller zu gehen und meine alten Dias zu durchforsten...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Masdevallia spec.

Freundliche Grüße
Rolf

2Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 13.11.14 8:11

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

so richtig optimal für einen ID sind die Fotos nicht. Aber nach deinen Infos könnte es sehr gut eine Masdevallia colossus sein. Wie der Name schon suggeriert ist sie für eine Masdevallia recht groß und sie soll müffeln. Very Happy

Verglichen mit anderen Orchideen gehört sie nach [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] zu den kleinen (nach seiner Definition unter ~30 cm) aber für eine Masdevallia ist sie halt groß. Daher sind Frau Gerritsen und Herr Parsons auch der Meinung sie sei groß (Blüten um die 20-25 cm) - ergo der Name. Einig sind sie sich über den Geruch.

3Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 13.11.14 11:34

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eva!

Danke für die Bestimmung!! Ich denke, Mas. colossus wird es sein! Der Name kommt mir auch bekannt vor, hatte eine Pflanze bis vor 15 jahren in Kultur! An den Geruch kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern und habe (die Aufnahmen entstanden in der Gärtnerei Holm) gestern auch nicht dran geschnuppert... Smile Smile

Freundliche Grüße
Rolf

4Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 13.11.14 12:30

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Rolf schrieb:... An den Geruch kann ich mich jetzt nicht mehr erinnern und habe gestern auch nicht dran geschnuppert... Smile Smile

Freundliche Grüße
Rolf

Das ist, glaube ich, auch besser so. Laughing  Sie soll wohl locker mit den Stinkern unter den Bulbos mithalten können. Von lapidarem "schlecht riechen" über "starker Käse", "alte Socken", "Stallgerüche" und "verottendem Fleisch" ist alles an Beschreibungen dabei. Die Sektion der Coriaceae ist wohl berüchtigt für ihre fauligen Gerüche. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Man sagt es ja z.B. auch der Masd. angulata nach, aber da konnte ich es persönlich noch nicht feststellen. Eine weiteres Familienmitglied, die Masd. caesia müffelt wohl nicht durchgängig sondern nur zu bestimmten Zeiten. Ob der Rest der Familie da auch so kulant ist weiß ich nicht. Aber wenn ja, dann musst Du wohl gestern in der Genuss der Müffelpause gekommen sein.

5Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 26.11.14 10:00

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Eva,

ich habe jetzt die Rückmeldung vom Eigentümer der Pflanze: Es ist Masdevallia macrura.

Freundliche Grüße
Rolf

6Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 26.11.14 11:54

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

na, das erklärt auch, warum du nichts gerochen hast. Very Happy  Dafür sprechen auch die langen Auszüge der Blüte. Wie gesagt, nur anhand von Fotos ohne den Habitus wirklich erkennen zu können und ohne Größenangaben ist eine ID immer schwierig.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten