Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia spec.

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia spec. Empty Masdevallia spec. 04.08.12 1:21

Gast

avatar
Gast

Hallo,

diese Masdevallia kann ich leider nicht zuordnen. Wenn eine Blüte verblüht, dann schiebt sie am gleichen BT noch eine Blüte nach. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

Masdevallia spec.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 09.08.12 17:20

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Thomas,

neue Erkenntnisse was es sein könnte?

Gruß Franz

3Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 10.08.12 0:50

Gast

avatar
Gast

Ja, in einem anderen Forum meinte eine Bekannte, dass es Masdevallia cocapatae sein könnte.

4Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 10.09.12 15:28

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Tom
Kannst du mir sagen, woher du sie hast? Hast du sie als Import gekauft oder hier etabliert. habe eine vermutung, da aber es nur Nuancen im Unterschied sind, wäre mir mehr Infos lieber Smile
Ist die Pflanze ca. 10 cm, der Blütentrieb überwächst die Pflanze nur unwesentlich?

LG

Leni

5Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 10.09.12 22:39

Gast

avatar
Gast

Hallo Leni,

ich habe die Pflanze als Teilstück von einer Orchideenfreundin erhalten. Sie hatte sie damals als M. hystrix gekauft, allerdings weiß ich nicht bei wem. Da kann ich nochmals nachfragen.

Die Blätter werden ca. 10cm lang und knapp 2cm breit. Der BT wird 8-11cm lang, also erscheinen die Blüten auf Höhe der Blätter oder knapp darüber.

6Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 10.09.12 22:55

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Thomas
Ja, hatte ich fast gedacht. Meine Vermutung tendierte genau dorthin und nicht zu einem Importkauf auf einer Ausstellung oder so.
Ich hatte mal eine Hybride von der Fa. Hassinger aus Wiesbaden gehabt, dies war eine Primärhybride mit weberbaueri und schlage mich nicht tot, sie ist identisch. Deswegen konnte ich dir ja auch Laub und Blütentrieb treffend beschreiben. Die Art weberbaueri hat ja auch so eine Art Dauerblüh-Garantie aus einem Stengel.
Ich meine es war weberbaueri x floribunda.

LG

Leni

7Masdevallia spec. Empty Re: Masdevallia spec. 10.09.12 23:10

Gast

avatar
Gast

Danke, das kann durchaus sein. Momentan hat sie eine Kapsel ohne mein Zutun gebildet.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten