Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya porphyroglossa

+23
max4orchids
weeand
Nona
Christian N
Rudi
Michaela
Biene
Zwergi
Phips
Muralis
Machu Picchu
KarMa
Leni
Wurzel
Robert
zwockel
walter b.
Klaus1
Peregrinus
emmily
sabinchen
Franz
pit
27 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 10]

26Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 20.06.15 10:23

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Erstblüte, wollte sich nicht so richtig öffnen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

27Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 20.06.15 11:47

Gast

avatar
Gast

tolle Lippe !

Ja sie sind gerne schlampig mit der Haltung,
riecht sie?

28Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 20.06.15 12:38

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Noch riecht man nicht viel, werde mal sehen was da kommt.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

29Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 20.06.15 19:24

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Franz ja1 ja1 ja1
eine ganz tolle Farbkomposition !












Gruß Klaus

30Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 28.07.15 20:50

Gast

avatar
Gast

Erstblüte an Minipflanze

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

31Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 28.07.15 20:59

emmily

emmily
Orchideenfreund

Stark! ja1
Siehst geht doch,,,meine hat auch sehr jung geblüht.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

So klein wollte meine noch nicht blühen. Toll kultiviert, daher jetzt schon Blüte.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Anfang Oktober bekam ich diese Pflanze als Frischimport ... mit für meine Begriffe nur rudimentärem Wurzelwerk. Sah aber sonst top aus und arbeitete an einem Neutrieb.

Dieser Neutrieb arbeitete sich trotz Umstellung (in meine Wohnstube) zügig weiter nach oben und zu meinem Erstaunen schob die Pflanze eine Blütenscheide.

Ich war hin- und hergerissen, ob ich die Knospen ausbrechen sollte (um die Pflanze zu schonen) oder nicht ... die natürliche Neugierde Wink .

Den Ausschlag gab ein zufälliges Telefonat mit der Gärtnerin ... ihr Kommentar zum Ausbrechen der Knospen war ein energisches "NEIN" Very Happy .

Und so kann ich euch die wunderhübschen Blüten meiner C.porphyrglossa "Pedro" vorstellen. Sie duften wundervoll, mit einer Note ... die ich bei meinen Catteya's noch nie geschnuppert habe.


Cattleya porphyrglossa "Pedro"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Sabine,

da Import eine verständlich verschobene Blütezeit. Aber die Entwicklung und der Blütenerfolg sprechen für dich, gut gemacht!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

35Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 21.12.15 11:26

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabine,
Da hast Du Dir etwas wirklich Schönes schicken lassen. Glückwunsch! ja1 ja1 

Liebe Grüße
Friedl

36Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 21.12.15 11:37

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ich danke euch!!!
Dies Jahr war ich ja etwas größenwahnsinnig und habe mir erstmals Pflanzen aus einem Direktimport bestellt. Sehen alle 3 noch wirklich gut aus ... werden von mir aber auch gehätschelt und getätschelt Cool .

Nach dem kommenden Sommer im Garten werden sie sich sicher so langsam auf europäische Verhältnisse umstellen.

37Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 21.12.15 11:49

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Das hast du hervorragend gemacht ja1 ja1 ja1
und Finger still halten hat was Smile
Wie groß war denn der Neutrieb, als du sie im Oktober bekamst?
in 2 Monaten bis zur Blüte durchschießen, dass ist faszinierend Smile

LG


Leni

38Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 21.12.15 13:01

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr schön gratuliere zu den tollen Blüten ja1 ja1 ja1

39Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 21.12.15 13:16

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Sabine
Das hast du hervorragend gemacht ja1 ja1 ja1
und Finger still halten hat was Smile
Wie groß war denn der Neutrieb, als du sie im Oktober bekamst?
in 2 Monaten bis zur Blüte durchschießen, dass ist faszinierend Smile

LG


Leni

Hallo Leni,

der Neutrieb hatte so ca. 10cm, als ich die Pflanze bekam.
Ging aber trotzdem sehr schnell ... und vor allem hat die Pflanze nichts an Substanz verloren What a Face

40Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 21.12.15 14:08

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Super sind diese Blüten! Ich gratuliere herzlich, Sabine! ja1

41Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 21.12.15 15:16

Gast

avatar
Gast

Sehr schön geworden, Sabine ja1


Viele Grüße,

Julia

42Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 21.12.15 19:10

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wunderbar, Sabine!
Das freut einen richtig, wenn's mit einem solchen Import gleich so klasse funktioniert. Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

43Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 25.05.16 13:38

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Foto von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

44Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 25.05.16 14:24

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Klasse, Franz! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

45Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 25.05.16 14:29

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sehr schön, Du Glücklicher! ja1

46Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 25.05.16 15:02

Gast

avatar
Gast

ha ! schön !

riecht deine ? da sind die Pfanzen ja unterschiedlich

47Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 25.05.16 16:01

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

werner b schrieb:
riecht deine ? da sind die Pfanzen ja unterschiedlich

Meine Frau sagt ja, aber nicht angenehm!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

48Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 25.05.16 16:35

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Schön! Die Haltung ist ja ganz i.O., die gehören so Wink
Intensivere Farbe würde man wahrscheinlich mit etwas mehr Licht erreichen ?

Meine brauchen noch etwas, ich bekomme 7 Blüten an 2 Pflanzen. Nach dem vorjährigen Absturz haben sie sich schnell erholt. Kritisiert wird an porphyroglossa oft die Lippe. Aber ich finde sie aufregend.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

49Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 25.05.16 18:11

Gast

avatar
Gast

Wunderbar Franz ! Gefällt mir sehr gut !!!! ja1 ja1

50Cattleya porphyroglossa - Seite 2 Empty Re: Cattleya porphyroglossa 25.05.16 23:06

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,

Diese ungewöhnliche Blütenform finde ich sehr attraktiv! ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 10]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten