Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis gigantea

+28
Orchigirl
Nona
Christian N
BrigitteB
Sabine62
walter b.
NorbertK
Michaela
Usitana
Orchi 68
Phips
maxima
Befi
Maria
zwockel
*Felix*
KarMa
Rudi
Jutta
Robert
Fabi
sabinchen
Peregrinus
emmily
Angi
Leni
UweM.
Franz
32 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 23 von 25]

551Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 31.05.20 22:03

Befi

Befi
Orchideenfreund

Beim Daumendrücken helfe ich mit Desiree. Laughing

552Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 29.06.20 11:03

Gast

avatar
Gast

Statusupdate von vor einem Monat.

Bei der Gigantea handelte es sich um einen BT, wie ich richtig vermutet habe. Bald gibt es Blüten! Smile Er wächst stätig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

553Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 17.07.20 14:42

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Durch einen großen Zufall habe ich bei einem Züchter eine kleine Phalaenopsis gigantea blühend gefunden, die konnte ich natürlich nicht stehen lassen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Außerdem bin ich gespannt auf eine andere kleine Phal. gigantea von Röllke, die jetzt mit kaum mehr als 30cm Blattspanne ebenfalls einen Blütentrieb bildet. Allerdings bleibt dieser wohl extrem kurz, denn ich vermute, dass schon Blütenansätze gebildet werden. Aber ich werde das weiter beobachten.

554Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 17.07.20 16:36

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ein wahrer Glücksgriff, Fabian, meinen Glückwunsch!! Da hätte ich wohl auch zugegriffen...

Und zur zweiten Pflanze: Ganz so praktisch sind die oftmals recht langen Infloreszenzen auch nicht. Bei mir kommt gerade eine letztes Jahr erworbene Pflanze mit zwei Blütenständen in üblicher Länge in zwei verschiedene Richtungen. Ich weiß nicht wirklich wohin damit. Wie gesagt: Sei froh mit Deiner!

Viele Grüße
Walter

555Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 17.07.20 20:50

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Eigentlich wachsen die Blütentriebe von Phalaenopsis gigantea ja eher nach unten, da ist die Länge ja eigentlich nicht so das Problem! Laughing
Komisch, dass deine Pflanze jetzt so komische Anwandlungen hat und die Blütentriebe so sperrig sind.

Bei meiner Pflanze sehe ich aber das Problem, dass der Blütentrieb gegebenenfalls noch nicht mal über den Topfrand wächst! Laughing

556Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 18.07.20 8:33

Gast

avatar
Gast

Glückwunsch !!!! ja1

557Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 18.07.20 10:06

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Eigentlich wachsen die Blütentriebe von Phalaenopsis gigantea ja eher nach unten, da ist die Länge ja eigentlich nicht so das Problem!
Das tut sie ja tendenziell auch, aber eben nur eher nach unten. Genauer nach seitlich unten, und nicht zu wenig seitlich...

558Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 18.07.20 10:45

Angi

Angi
Orchideenfreund

walter b. schrieb:
Eigentlich wachsen die Blütentriebe von Phalaenopsis gigantea ja eher nach unten, da ist die Länge ja eigentlich nicht so das Problem!
Das tut sie ja tendenziell auch, aber eben nur eher nach unten. Genauer nach seitlich unten, und nicht zu wenig seitlich...

Genau. Die Blütentriebe meiner gigantea muss ich immer zum Topfrand "leiten", die würden sonst sofort nach unten durch das Substrat wachsen.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

559Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 26.08.20 22:41

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Eine weitere kleine Phal. gigantea hat bei mir jetzt ihre Erstblüte, die Pflanze habe ich schon ein paar Jahre.
Es sind zwar nur zwei Blüten, aber immerhin:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

560Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 27.08.20 6:49

Gast

avatar
Gast

Die sind so süß, wie die sich unter den Blättern verstecken.
Meine gigantea hat einen BT entwickelt mit Knubbel vorne und schiebt jetzt ein neues Blatt. Aber irgendwie schreitet der BT nicht voran.

Kann es sein, dass die später oder nächstes Jahr blüht oder kommt noch was, was meint ihr?
Meine hieroglyphica stellt gerade auch dasselbe an.
Ich rechne damit, dass beide nächstes Jahr blühen.
Wenn dem so ist, dann ist es so. Geduld! Very Happy

LG Desiree

561Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 27.08.20 18:41

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Wie groß ist denn deine Phalaenopsis gigantea?
Darüber habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass sie gerne mal Blütentriebe stehen lassen, wenn sie noch nicht ganz bereit für die Blüte sind.

562Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 28.08.20 6:11

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Fabi
Auf jeden Fall ne Hübsche, deine Kleine ja1 ja1 ja1
Ich hätte sie auch nicht stehen lassen, wenn Phals meine Baustelle wären.


LG



Leni

563Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 28.08.20 9:51

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr hübsche Blüten, Fabi!

564Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 28.08.20 10:58

Gast

avatar
Gast

Guten Tag,

Fabian, das zur Zeit längste Blatt meiner gigantea ist 19 cm lang, die Blattspanne beträgt ca 31 cm.

LG Desiree

565Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 28.08.20 11:16

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Bei dieser Größe ist Deine Pflanze eh zeitig dran mit ihrer Erstblüte, Désirée. Nur wenige Pflanzen blühen in diesem Alter. Möglicherweise macht sie ja dann kommendes Jahr mit der Infloreszenz weiter, vielleicht wenn sie mit einem weiteren großen Blatt noch mehr Substanz bilden konnte.
Aber ich finde ja die Pflanzen mit ihren fleischigen Blättern auch ziemlich attraktiv!

566Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 28.08.20 18:08

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich danke euch!

Desiree, da muss ich Walter beipflichten, in der Größe ist eine Blüte ja noch eher ungewöhnlich und stellt die Ausnahme dar. Ich weiß ja auch nicht genau warum meine kleine Pflanze von Röllke jetzt schon blüht, es ist halt Glück und Zufall. Die kann also ruhig noch kräftiger werden. Ich habe auch schon größere Phal. gigantea hier hängen die zum Beispiel noch nicht geblüht haben. Also abwarten und Tee trinken. Wink

567Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 28.08.20 21:13

Gast

avatar
Gast

Guten Abend,

alles klar, danke für die Rückmeldung.
Es erklärt vieles. Die bastelt auch im Moment an einem Blatt...
Wenn sie bereit ist, blüht sie dann nächstes oder auch übernächstes Jahr. So wie ihr die Blätter gewachsen sind.
Ich gebe dir recht, Walter! Die Blätter der gigantea sind auch was ganz besonderes. Ich habe mich auch so schrecklich über das neue Blatt gefreut.

LG Desiree

568Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 06.09.20 17:09

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ich kann ein freudiges Ereignis mit Euch teilen!
Letztes Jahr habe ich beim Ländervergleich in Unterwössen von Franz Glanz eine Phalaenopsis gigantea gekauft. Meine Gedanken waren ja "So eine große Pflanze und hat noch nie geblüht...", aber ich finde giganteas auch schon vom Habitus und der Laubfarbe einfach schön!
Den Winter verbrachte sie in meinem temperierten Gewächshaus ziemlich weit oben, und hat ihn zu meiner Freude ganz gut überstanden. Richtig erstaunt war ich dann allerdings, als ich gesehen habe dass die Pflanze blühen möchte; der overkill war dass sie gleich zwei Infloreszenzen schob!!

Nun steht sie in Vollblüte mit zweimal vierzehn Blüten, und ich muss zugeben: Ein bisschen stolz bin ich schon...


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

569Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 06.09.20 17:11

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das vierte Bild wollte das Programm nicht mehr nehmen, ich will Euch die Nahaufnahme einer Einzelblüte aber auch nicht vorenthalten.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

570Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 06.09.20 17:19

Gast

avatar
Gast

Ganz wunderbar !
Bei meiner wird's noch eine ganze Weile dauern.
Walter, das System nimmt nur 3 Bilder !!

571Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 08.09.20 22:18

Gast

avatar
Gast

Sie ist wunderschön, Walter!
Auch der leichte Hauch grün-grau, den die Blätter haben, gefällt mir, neben der Größe der Blätter, gut.

572Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 09.09.20 8:44

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Walter,

gratuliere zu diesem Prachtexemplar.

Wenn man sich die kleineren Arten von Phalaenopsis anschaut,
ist das Größenverhältnis zwischen Blüten und Blatt auch nicht viel anders.
Ich finde, daß bei der gigantea zu Unrecht immer zuerst an die großen Blätter gedacht wird.
Wenn man vor so einer blühenden Pflanze steht, ist das immer ein Erlebnis.

Eine Anmerkung:
Wenn man bei einem neuen Beitrag nach 3 eingestellten Bildern die Vorschau aktiviert, kann man anschließend bis zu drei weitere einstellen.



Gruß
Christian

573Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 13.09.20 9:09

Orchi 68

Orchi 68
Orchideenfreund

Super Erfolg Walter  ja1  ja1  ja1 - da bin ich doch gleich ein bisschen neidisch...
Die Farbe (weißgrundig) finde ich auch sehr schön!

574Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 13.09.20 19:59

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Wow Walter ja1 ja1  Hammerschön Exclamation  
Meine Pflanze hat zum ersten Mal einen BT angesetzt und man hofft ja, dass er auch was wird ...

575Phalaenopsis gigantea - Seite 23 Empty Re: Phalaenopsis gigantea 04.11.20 15:15

Gast

avatar
Gast

walter b. schrieb:Ich kann ein freudiges Ereignis mit Euch teilen!
Hallo Walter.

Gratuliere zu deiner schönen gigantea und Erfolg und freue mich für dich das sie blüht.

Ich bin seit gestern auch Phalaenopsis gigantea Besitzer und musste feststellen das sie einen kleinen Schwarzen Punkt hat, Wurzel sind OK.

Da ich auf deinem Foto mehre schwarze/dunkle Punkte gesehen habe dürfte (hoffe) das nichts Übles bedeutet, aber normal ist das nicht, ODER, und was könnte das sein.

Da bei mir das Hochladen von Bilder nicht funktioniert habe ich einen Link eingefügt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Peter

Nach oben  Nachricht [Seite 23 von 25]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 13 ... 22, 23, 24, 25  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten