Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium loddigesii

+27
Frank_L
Befi
OF-Willi
Ina
KarMa
Christian N
Usitana
Wurzel
walter b.
BrigitteB
zwockel
weeand
Leni
Angi
Michaela
juebie
Daz
maxima
Ed
konrad
Muralis
Linde
sabinchen
Peregrinus
emmily
Klaus1
Franz
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 4 von 5]

76Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 22.03.20 10:26

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Emmi ja1 ja1

77Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 22.03.20 10:29

Gast

avatar
Gast

Ein Traum Emmi. Da muß ich direkt mal schauen was meine so macht.
Christian



Zuletzt von Blonder am 23.03.20 5:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

78Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 22.03.20 10:48

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

79Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 22.03.20 11:00

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ich finde sie auch sehr schön.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

80Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 22.03.20 17:12

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Gefällt mir sehr gut, Emmily! ja1 ja1 ja1

81Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 23.03.20 7:20

emmily

emmily
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

82Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 23.03.20 15:23

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön, Emmi!!

83Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 23.03.20 17:46

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Emmi
Kannste auch zufrieden sein ja1 ja1 ja1



LG



Leni

84Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 24.03.20 8:56

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sehr hübsch ! Kannst doch zufrieden sein ja1 Very Happy

85Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 06.04.20 18:57

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Die ersten Blüten an meinem loddigesii sind jetzt offen. Es werden so um die 20 Blüten werden, was von 4 im letzten Jahr schon eine gute Steigerung ist, auch wenn ich ursprünglich mit dem doppelten gerechnet habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

86Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 06.04.20 19:28

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr hübsch Wolfgang I love you ja1 ja1 ja1

87Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 06.04.20 20:25

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang
Das schaut sehr gut aus ja1 ja1 ja1


LG



Leni

88Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 06.04.20 22:06

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön! ja1
Dendrobium loddigesii bekomme ich nicht zum blühen. Die Pflanze hing absolut trocken über etwa vier Monate im Treppenhaus. Was fehlt?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

89Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 06.04.20 22:29

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Treppenhaus hört sich für mich - ohne dass ich die konkrete Situation kenne - nach zu wenig Licht an. Für diese Dendrobien funktioniert es hier bei mir im Wintergarten nahezu perfekt. In der ersten Winterhälfte ruhen die Pflanzen praktisch vollkommen trocken und kühl. Und dann steigen bei zunehmendem Licht die Temperaturen von selber, dieses Regime wird von der Natur selbst gesteuert. Es wird so ähnlich sein wie in ihrer Heimat, wo in den laubabwerfenden Wäldern anfangs ebenfalls die Sonne scheint und die Temperaturen steigen. Ich bekomme bei den meisten Dendrobien wirklich sehr viele Blüten, wobei gerade loddigesii da eher ein Sorgenkind ist. 20 Blüten ist da wirklich so ziemlich das wenigste. Die Pflanze hatte schon mal um die 100 Blüten und war 2017 so gut wie tot.
Ich habe mir mehr Blüten erwartet, weil die Kultur 2019 wirklich extrem gut war und ich sehr starke lange Triebe erhalten habe. Am Ende machen diese Triebe aber entgegen den Erwartungen kaum mehr Blüten als schwächere und dünnere Triebe.
Man muss einmal schauen, wie die Pflanze dann mit vielen offenen Blüten aussieht.

VG Wolfgang

90Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 07.04.20 10:17

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, Wolfgang!
Ich konnte diese Art leider nur einmal zu befriedigender Blüte bringen.
Ist Dir aufgefallen dass die Blüten vorzüglich duften?

Viele Grüße
Walter

91Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 10.04.20 20:17

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, Walter, ich habe diesen Duft heute wieder kurz genießen können. Ich bin ja jetzt in der Vogelzugzeit fast täglich viele Stunden im Tarnzelt, um die diversen Arten zu fotografieren, und habe mir daher nur ganz kurz, die loddigesii zur Hand nehmen können, um sie auch zu fotografieren. Es sind jetzt fast alle der gut 20 Blüten offen, und dementsprechend hat sie in der Sonne geduftet. Der süßliche Duft ist betörend!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

92Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 10.04.20 20:58

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wunderbar Wolfgang! ja1 ja1
Geniesse diesen herrlichen Duft! Leider blüht sie nicht sehr lange!

93Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 10.04.20 22:10

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang ... ja1 ja1

94Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 12.04.20 22:36

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Wolfgang!
apropos Vogelzug: was ist das für ein Specht, den du jetzt als Avatarfoto hast? scratch

95Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 12.04.20 23:13

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Das ist Mittelspecht - Männchen, eins der seltenen Frühlingsbilder. Durch den Kälterückfall letztens ist er noch einmal ans Futter gegangen. Da konnte ich auch geniale Buchfinkenbilder im Prachtkleid mit blauem Schnabel schießen Cool

96Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 27.05.20 20:08

Christian N

Christian N
Moderator

walter b. schrieb:Sehr schön, Wolfgang!
Ich konnte diese Art leider nur einmal zu befriedigender Blüte bringen.
Ist Dir aufgefallen dass die Blüten vorzüglich duften?

Viele Grüße
Walter

Hallo Orchideenfreunde,

Ich kann mich Walter nur anschließen.

Glücklicherweise ist dieses eine Mal gerade eingetreten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die beiden Klone habe ich jetzt schon etliche Jahre.
Mehrfach geteilt, aber bisher nur 2-3 Blüten insgesamt.
Meine allererste Pflanze hatte ich schon in den 80er Jahren.
Die hat nur ein einziges Mal 2 Blüten hervorgebracht.

Es muß wohl an diesem Spätwinter liegen, der überdurchschnittlich Sonnentage hatte.
Außerdem hatte ich im kühlen Teil des GWH wochenlang nur 1x morgens eine Farbsprühpistole im Einsatz, die wenig Wasser sehr fein verteilte.


Gruß
Christian

97Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 28.05.20 11:20

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön, Christian!!!

98Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 28.05.20 12:26

Gast

avatar
Gast

Muralis schrieb:Da konnte ich auch geniale Buchfinkenbilder im Prachtkleid mit blauem Schnabel schießen Cool

Zeigen bitte!

99Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 09.07.20 15:20

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Christian,

der zarte Wuchs und die superschönen Blüten Deines Den. loddigesii haben mich zu einer Neuanschaffung inspiriert. Es ist eine kleine Pflanze mit vielen Luftwurzeln in einem Ampeltopf angekommen.

Ich hoffe, dass es ihr bei mir gefällt und sie mir mal eine Blüte schenkt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

100Dendrobium loddigesii - Seite 4 Empty Re: Dendrobium loddigesii 09.07.20 15:39

emmily

emmily
Orchideenfreund

Karin, loddigesii ist nicht einfach zur Blüte zu bringen.
Bei mir hat es die erste Zeit nie geklappt. Die Pflanze braucht im Spätwinter eine
absolute Trockenzeit.
Und erst wenn man die Knübelchen sehen kann,,,dann wieder anfangen mit giessen oder sprühen.

Nach oben  Nachricht [Seite 4 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten