Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium loddigesii

+27
Frank_L
Befi
OF-Willi
Ina
KarMa
Christian N
Usitana
Wurzel
walter b.
BrigitteB
zwockel
weeand
Leni
Angi
Michaela
juebie
Daz
maxima
Ed
konrad
Muralis
Linde
sabinchen
Peregrinus
emmily
Klaus1
Franz
31 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 5]

101Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Do 9 Jul - 16:03

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Emmi für Deinen Rat. moegen

102Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Do 9 Jul - 18:41

Christian N

Christian N
Moderator

Emmily hat es auf den Punkt gebracht.

Voraussetzung für eine Blüte ist aber auch eine ausreichend kräftige Pflanze und da sieht Karins Pflanze doch schon sehr gut aus.
Oft sieht man zwar Kindel in Blüte, aber die hängen immer noch an der Mutterpflanze dran.

Ein Ampeltopf ist eine gute Alternative, wenn man nicht so viel sprühen will oder kann.
In der Wachstumszeit sind die Pflanzen recht durstig.


Viel Freude mit der Orchidee wünsche ich Dir.



Gruß
Christian

103Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Do 9 Jul - 20:39

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Danke Christian, dann lasse ich alle Kindel an der Pflanze. Wir schon gelingen!

(Am Dienstag sende ich das Päckchen ab, Christian.)

104Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Mo 14 Jun - 19:58

Ina

Ina
Orchideenfreund

Hallo Zusammen,

hier mal meine neueste Errungenschaft. Kugel 30cm Durchmesser, aufgebunden auf einen Gießtopf. Alter ca. ++10Jahre.

Dürft mal raten, was ich gelöhnt habe Laughing


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße, eure Ina

------------------------------------------------------------

105Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Mo 14 Jun - 20:42

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

So ähnlich habe ich das hier auch. Wuchert wie wild, blüht aber nie. Und ich habe schon etliche Varianten der Überwinterunmg ausprobiert. An der richtigen Variante soll der Blütenerfolg liegen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

106Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Mo 14 Jun - 20:55

emmily

emmily
Orchideenfreund

Stimmt nicht!!!

Es liegt einzig daran wie und wie lange die Trockenzeit ist!!
In der Wachstumszeit braucht loddigesii Feuchtigkeit und Stoff!!

Ina Gefällt dieser Beitrag

107Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Sa 25 März - 15:15

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Für eine Blüte hat es noch einmal gereicht. loddigesii ist halt nicht ganz einfach. Blüten schaffe ich leicht, aber loddigesii ist heikel in der Pflege, besonders beim Substrat. Es sollte immer frisch sein. Macht man aber beim Umpflanzen einen Fehler, ist die Pflanze tot. Da ich nur mehr dieses eine Pflänzchen habe, riskiere ich nichts mehr...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Klaus1, BrigitteB, OlliKnoll, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

108Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Sa 25 März - 16:42

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium loddigesii [Rolfe 1887]
Vorkommen: Laos, Südwestchina und Hongkong. In Laos findet man die Pflanzen in der Region Xieng Khouang. Die Pflanzen wachsen in der Regel in einer Höhe von 1000-1500 m, wurden aber auch schon in 400 m Höhe gefunden. Zu den Lebensräumen in China gehören die Provinz Yunnan, wo die Pflanzen in den östlichen Bergen in einer Höhe von etwa 1370 m wachsen, die Insel Hainan und die Provinz Kwangtung, wo die Pflanzen auf Felsen 240 km südwestlich von Kanton wachsen. In der Nähe von Hongkong wachsen die Pflanzen in etwa 1000 m Höhe als ein 10-18 cm großer sympodialer Lithophyt.
Standort: Die Pflanzen wachsen in der Regel in einer Höhe von 1000-1500 m.
Blütezeit: Die Blüten kommen im Frühling und Früh-Sommer.
Bulben: 8-15 cm lang. Die schlanken Stängel, die einem Gänsekiel ähneln, sind niederliegend oder herabhängend. Sie verzweigen sich frei, wobei sich an jedem Zweig neue Wurzeln bilden, wenn er sich entwickelt. Neue Triebe entstehen aus einem kriechenden Rhizom.
Blätter: Viele. Die sommergrünen Blätter sind 4-6 cm lang. Sie sind fleischig, glänzend, länglich-lanzettlich und stehen wechselständig am Stängel.
Blütenstände: 3,8-5,0 cm lang. Die Blütenstände entstehen aus den Blattknoten, nachdem die Blätter abgefallen sind.
Blüten: 1 pro Blütenstand. Die Blüten haben einen Durchmesser von etwa 5 cm, was für die Größe der Pflanze sehr groß ist. Die Blüten haben blassrosa-purpurne Kelchblätter und lilafarbene Blütenblätter. Die flaumige Lippe ist rund und am Rande gefranst. Die rosafarbene Lippe hat eine gelb-orangefarbene Scheibe und einen weißen Rand. Sie sind zart duftend und bei kühler Lagerung sehr langlebig.
Licht/Luftbewegung: 20000-30000 cd. Das Licht sollte diffus oder gesprenkelt sein, und direktes Sonnenlicht sollte vermieden werden, insbesondere bei hohen Temperaturen. Züchter geben an, dass es schwierig ist, D. loddigesii zur Blüte zu bringen, wenn sie unter Leuchtstofflampen angebaut wird.
Temperatur: Im Sommer liegen die Tagestemperaturen bei durchschnittlich 24-25 °C und die Nachttemperaturen bei durchschnittlich 20 °C, mit einer Schwankungsbreite von 4-5 °C pro Tag. Das wärmste Wetter fällt mit der Periode der stärksten Niederschläge zusammen. Die Gärtner geben an, dass die Pflanzen kein heißes Sommerwetter vertragen.
Wasser: Vom Frühjahr bis zum Herbst fallen mäßige bis starke Niederschläge, im Winter ist es jedoch wesentlich trockener. Kulturpflanzen sollten während der Wachstumsperiode feucht gehalten werden, doch sollte die Bewässerung nach der Reifung des neuen Wachstums im Herbst allmählich reduziert werden.
Luftfeuchte: 80 % fast das ganze Jahr über, im Herbst und Frühwinter sinkt sie auf etwa 70 %.
Dünger: ¼-½ der empfohlenen Stärke, wöchentlich ausgebracht. Ein Dünger mit hohem Stickstoffgehalt ist vom Frühjahr bis zum Hochsommer von Vorteil, im Spätsommer und Herbst sollte jedoch ein Dünger mit hohem Phosphatgehalt verwendet werden.
Haltung: Das Befestigen der Pflanzen auf Baumfarn-Platten kommt ihrer kriechenden, hängenden Wuchsform entgegen. Ein Züchter band eine Pflanze an einen Hühnerdraht und ließ die Pflanze den Ball bedecken. Als die Pflanze ausgestellt wurde, trug sie Berichten zufolge fast 1000 Blüten, die den hängenden Ball bedeckten. Müssen die Pflanzen umgetopft werden, kann eine flache Schale mit einem beliebigen offenen, schnell abfließenden Medium gefüllt werden.
Umpflanzen: Das Umtopfen erfolgt am besten im zeitigen Frühjahr, wenn die neuen Wurzeln wachsen.
Ruheperiode: Im Winter liegen die Tagestemperaturen im Durchschnitt bei 11-14 °C und die Nachttemperaturen bei 7-10 °C, mit einer täglichen Schwankungsbreite von 4-5 °C. Die Tages- und Nachttemperaturen sinken gleichzeitig, so dass die Tag-Nacht-Spanne das ganze Jahr über konstant bleibt. Im Lebensraum sind die Pflanzen gelegentlich Kaltluftausbrüchen ausgesetzt, die zu einem drastischen Temperaturabfall führen. Der Rekordtiefstwert liegt bei -6 °C, aber diese Extreme sollten bei Kulturpflanzen vermieden werden. Einige Züchter geben an, dass D. loddigesii die meiste Zeit des Jahres gut mit Cattleyas gedeiht, aber eine kühle, trockene Ruhezeit von 10 °C benötigt, um zur Blüte zu kommen. Andere Gärtner sorgen für ganzjährig mittlere bis warme Temperaturen. Bei kühlen Wintertemperaturen sollte man die Wassergaben reduzieren und die Pflanzen zwischen den Wassergaben leicht antrocknen lassen. Sie sollten jedoch nicht über längere Zeit trocken stehen. Die meisten Gärtner geben an, dass die Pflanzen zwischen den Wassergaben im Winter abtrocknen sollten. Die vorherrschenden Wintertemperaturen sollten die Wassermenge bestimmen. Je kühler die Temperaturen, desto weniger Wasser. Die Düngung sollte reduziert oder ganz eingestellt werden. Im Lebensraum ist die Lichtmenge im Winter am höchsten.
Bemerkungen: Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Anbauaufzeichnungen. Gesammelte Pflanzen werden getrocknet und in der chinesischen Medizin verwendet. Züchter geben an, dass D. loddigesii manchmal nur schwer zur Blüte kommt und vermuten, dass zu wenig Licht die Ursache sein könnte. Wenn eine Pflanze jedoch nicht blüht, sollte eine kühle, trockene Ruhezeit die Blüte anregen.
Synonyme: Callista loddigesii [Kuntze]
Dend. loddigesii var. album [Tang et F. T. Wang]
Dend. pulchellum [G. Lodd.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Quelle: OrchAtlas V.3.3.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe seit einigen Jahren eine Pflanze, die vor zwei Jahren auch tüchtig geblüht hat. Seit dem treibt sie nur neue Bulben, die auch gleich Wurzeln bilden. In meinem GW ist es im Winter nicht so hell, wie es die Pflanze braucht, und es wird nachts auch nicht so kalt. Im Sommer wird es auch wohl zu warm. Ich werde sie im Treppenhaus halten. Mal sehen.---

LG Friedrich

Klaus1, Ed und OlliKnoll Gefällt dieser Beitrag

109Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii So 26 März - 14:50

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Zwei kleine Ableger die ich letztes Jahr gemacht habe blühen auch schon.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Klaus1 am So 26 März - 20:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

zwockel, KarMa, Befi, Ed, Sabine62, weeand, Marcel und Gefällt dieser Beitrag

110Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii So 26 März - 18:03

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Hübsche Blüten! ja1

Klaus1 Gefällt dieser Beitrag

111Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii So 26 März - 21:55

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön sind Eure loddigesiis!

Ich erinnere mich, dass die Blüten zauberhaft duften. Leider habe ich keine Pflanze mehr davon...

Klaus1 Gefällt dieser Beitrag

112Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Mo 27 März - 9:37

Befi

Befi
Orchideenfreund

Schade das ich dafür keinen geistigen Platz habe
Die ist wunderschön
Große Klasse Klaus!

Klaus1 Gefällt dieser Beitrag

113Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Sa 1 Apr - 18:09

Frank_L

Frank_L
Orchideenfreund

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrobium loddigesii

ciao
Frank

Christian N, Klaus1, KarMa, Befi, Ed, Sabine62, Biene und Gefällt dieser Beitrag

114Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii So 2 Apr - 9:44

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Sehr schön!

115Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Sa 15 Apr - 21:09

OlliKnoll

OlliKnoll
Orchideenfreund

2020 habe ich D. loddigesii aus der Vitrine genommen und einfach in einen Glaszylinder gestopft, den ich leicht in einen kühleren Raum tragen kann. Letzten Sommer war es mit Glas im sehr warmen Gewächshaus. Ich muss zugeben, ich habe ihm wenig Beachtung geschenkt, nur immer ein paar Pumpstöße Wasser und das wars.
Und nun das hier:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, zwockel, Usitana, Befi, Wurzel, Sabine62, Michaela und Gefällt dieser Beitrag

116Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Sa 15 Apr - 22:43

emmily

emmily
Orchideenfreund

Schöner Erfolg! ja1

117Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii So 16 Apr - 8:29

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön Yvonne. ja1

118Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii So 16 Apr - 9:33

Christian N

Christian N
Moderator

Alles richtig gemacht!


Gruß
Christian

119Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii So 16 Apr - 14:58

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Blüten! ja1

120Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Dendrobium loddigesii So 16 Apr - 18:53

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo  Yvonne

Oh Gott  - was ein Graus llaachen

Guter Tipp, sollte ich mit meiner auch mal probieren winken

121Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii So 16 Apr - 18:55

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Herrlich Yvonne ja1 ja1

122Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Di 12 März - 20:29

Henning

Henning
Orchideenfreund

Moin zusammen,
da Ihr in diesem Thread so tolle Dendrobium loddigesii zeigt, denke ich, Ihr könnt mir ein paar Tipps zur Pflege dieser Pflanzen geben. Mir geht es darum, in Erfahrung zu bringen, ob ich die loddigesii gemeinsam mit meinen bereits vorhandenen Orchideen sowohl im Sommer im Garten als auch im Winter im kühlen Wintergarten halten kann.
Diese Orchideen scheinen sich bei mir sehr wohl zu fühlen und blühen regelmäßig:
Coelogyne cristata
Coelogyne fimbriata
Dendrobium kingianum
Maxillaria porphyrostele
Oncidium...
Rossioglossum grande
Pleurothallis grobyi
Restrepia elegans

Dendrobium nobile wächst zwar jährlich, blüht aber so gut wie nie. "Irgend etwas" scheint ihr nicht zu gefallen.

Den ganzen Sommer verbringen meine Orchideen im Halbschatten des Apfelbaums, wo sie in Körben im Wind schaukeln. Je nach Wetter gebe ich ihnen Regen- bzw Gartenteichwasser. Im Herbst hole ich sie rein in den Wintergarten, wo sie dann weitgehend kein Wasser bekommen.

Welche Meinung hättet Ihr? Könnte Dendrobium loddigesii hier bei mir eine Chance haben, oder "klappt das nie"?

Als "Pflanzgefäß" könnte ich mir entweder einen typischen Orchideenkorb oder einen meiner "Kunstmoosstämme" vorstellen. Auch dazu würde ich mich über Eure Meinungen freuen.

Ach ja, falls Ihr zu dem Ergebnis kommen solltet, dass eine loddigesii hier durchaus zurecht kommen könnte - hätte ggf einer von Euch ein kleines Teilstück für mich?

Über ein paar Antworten und Informationen würde ich mich sehr freuen!
Danke und Gruß
Henning

123Dendrobium loddigesii - Seite 5 Empty Re: Dendrobium loddigesii Di 9 Apr - 21:54

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Heuer das übliche Bild, habe nichts verändert. Aber ein Versuch mit grobem mineralischen Substrat sow ie bei devonianum wäre einen Versuch wert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, Klaus1, Befi, Wurzel, Sabine62, cklaudia, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 5]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten