Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium chrysotoxum

+18
Gatto33
Nona
Biene
walter b.
Muralis
BrigitteB
weeand
Sabine62
Christian N
Michaela
konrad
jolly
Rolf
Peregrinus
maxima
sabinchen
Ed
Franz
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 4]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr schön😍😍😍👍

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Danke Christian,

werde ich so machen.

Grüssle Andrea

53Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Dendrobium chrysotoxum 03.03.22 17:37

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium chrysotoxum [Lindley].
Vorkommen: Vorkommen in Burma, Yünnan, Indien, Thailand, Laos und Südwest-China.
Standort: In 400-1620 m Höhe.
Bulben: Die 10-30 cm langen, spindelförmigen Bulben sind in der Jugend dunkelgrün und werden im Alter heller und gelb. Pro Stamm wachsen 2-8 Blätter (die Anzahl ist abhängig von der Pflanzengröße) von 10-18 cm Länge.
Blätter: Die an der Spitze der Stämme wachsenden ledrigen Blätter sind langlebig, fallen jedoch manchmal ab.
Blütenstände: Die Blütenstiele sind 15-46 cm lang und aufrecht, manchmal auch leicht überhängend. Sie wachsen aus den oberen Knoten der jüngsten Bulben.
Blüten: Pro Stiel wachsen 10-21 Blüten von 5 cm Durchmesser. Die wachsartigen Blüten sind goldgelb bis orangegelb, mit ausgebreiteten Sepalen und großen, runden, gezähnten Petalen. Die nahezu runde Lippe ist mit einem orangenem oder braunen Band gezeichnet und hat einen roten Schlundfleck. Die Blüten variieren sehr in Farbe und Größe; sie duften sehr und halten 2-3 Wochen.
Temperatur: kühltemperiert bis temperiert.
Haltung: Blockkultur empfehlenswert, wenn im Sommer einmal täglich gewässert wird.
Umpflanzen: Umgetopft kann nach der Blüte werden, wenn die neuen Wurzeln wachsen.
Ruheperiode: In der Ruhezeit sollen die Pflanzen zwischen den Wässerungen leicht austrocknen. Während 1-2 Monate im Spätwinter sollen die Pflanzen noch trockener gehalten werden und zwischen den Wässerungen länger trocken gehalten werden (nur Übersprühen). Die kühle, trockene Ruheperiode ist für die Blüteninduktion wichtig und soll solange fortgesetzt werden, bis das neue Wachstum einsetzt. Im Winter ist viel Licht für die Blüteninduktion wichtig.
Bemerkungen: Die Pflanzen sind gegen Salze und Kalkwasser sehr empfindlich!
Synonyme:
Dendr. chrysotoxum var. delacourii [Gagnepain]
Dendr. chrysotoxum var. suavissima [(Reichenbach f.) Veitch]
Dendr. suavissimum [Reichenbach f.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine Pflanze steht fast das ganze Jahr über im Wintergarten; nur in der Ruhezeit kommt sie ins Schlafzimmer. Großer Topf mit 6 Bulben, die von Jahr zu Jahr immer größer wurden (die jetzt blühende hat eine Länge von ca. 40 cm!). In meinem GW hätte ich sie wahrscheinlich nicht so halten können. Dort ist die Temperatur jetzt wesentlich niedriger und auch eine Trockenzeit wäre dort sehr schwierig zu gestalten.
Voriges Jahr hatte die Pflanze nur eine einzige Blüte. Ich hatte sie im Forum gezeigt. In diesem Jahr gibt es eine Blütenpracht, die den Wintergarten mit einem schweren Duft erfüllt.

LG Friedrich

zwockel, Wurzel, Sabine62, weeand, simone, BrigitteB und rauhaariger Gefällt dieser Beitrag

54Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 04.03.22 16:16

Gast

avatar
Gast

Glückwunsch Friedrich.
Deine ist die Dendr. chrysotoxum var. suavissima oder? Scheint ein bisschen mehr Farbe zu haben meine ich

Also was ist das wichtigste bei der Kultur um die Pflanze zum Blühen zu kriegen? Meinst du es ist die 10 grad Temperaturabsenkung von Tag zu nacht? Oder trockenheit oder Kälte wie ich bei Nobiles gehört hab (13 grad Tag und Nacht)?

Wieviele Blüten hat deine pro Stengel dieses Jahr hingekriegt?

Gruss,
Jörg

55Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 04.03.22 18:04

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Hallo Jörg,

die Bezeichnung D. chrysotoxum var. suavissima ist nur eine Synonym-Bezeichnung. Sie ist bei den Händlern noch weit verbreitet, jedoch eben nur ein Synonym.

In Blütengröße und Farbnuancen variiert diese Pflanze (von Hell- bis Dunkelgelb). Auch die Zeichnung der Lippe kann bräunlicher sein.

Ich weiß nicht was wichtiger für den Blüherfolg ist, die Nachtabsenkung oder die generelle "Kälte". Im Wintergarten, wo meine Pflanze steht, herrscht nachts in der kühlen Jahreszeit eine Temperatur bis herab zu 15 Grad. Auch im Winter wird es bei Sonne sehr schnell warm (kann bis 30 Grad werden, wenn ich nicht die Klimaanlage anstelle). Die Beschattung des Wintergartens - er hat volle Südseite - fährt bei 40 kLux herunter und ein Kippfenster öffnet sich.
Im Sommer sind die Fenster des Wintergartens meist nachts geöffnet und die Temperatur sinkt auf das Niveau, das gerade draußen herrscht (die Klimaanlage ist nachts nicht aktiv).
Im Schlafzimmer geht die Temperatur bis minimal 14 Grad herunter (kälter mag ich es nicht).
Ich denke, für die Blüteninduktion ist die etwas kühlere Periode bei Trockenheit entscheidend (von Dezember bis etwa Februar nur besprühen!). So haben es auch die Bakers herausgefunden. Wichtig ist auf jedenfalls das Licht im Winter!

Meine Pflanze hat 8 Blüten an einem Stengel, der aus der größten (nicht jedoch aus der jüngsten!) Bulbe wächst. Im vorigen Jahr war es nur eine Blüte an der gleichen Bulbe.

LG Friedrich

Ed

Ed
Orchideenfreund

OF-Willi schrieb:Hallo Jörg,

die Bezeichnung D. chrysotoxum var. suavissima ist nur eine Synonym-Bezeichnung. Sie ist bei den Händlern noch weit verbreitet, jedoch eben nur ein Synonym.

LG Friedrich


Man sollte schon zwischen Variante und Synonym unterscheiden.

Die "Variante" beschreibt eine leicht veränderte Art, Form, in unserem Fall eine Abweichung der Blütenfarbe.
Unter "Synonym" ist ein anderer Name z.B. bei einer Orchidee, zu verstehen. Z.B. Dendrobium polyanthum, und das Synonym, Den primulinum.

Bei OrchidRoot sind mehrere Bilder von chrysotoxum var suavissimum zu sehen, eben die Blüte mit der dunklen Färbung im Trichter.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Friedrich
Meinen Glückwunsch ja1 ja1 ja1 ja1




LG


Leni

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

58Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 28.03.22 21:43

Gast

avatar
Gast

hab mir auch eine besorgt.

Meine bastelt noch ein bisschen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

59Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 30.03.22 10:17

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Jörg, das sieht ja recht vielversprechend aus, toll!!

60Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 31.03.22 18:41

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ohhhh wunderbar, da kann man gespannt sein ja1 ja1 ja1

61Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 08.04.22 19:57

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine 2. chrysotoxum blüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, Klaus1, zwockel, Usitana, Ed, Wurzel, simone und Gefällt dieser Beitrag

62Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 09.03.23 22:55

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Mein D. chrysotoxum blüht wieder; ein Stengel mit 6 Blüten an einer alten Bulbe. Der Aufsetzer an einer alten Bulbe - die einzige, welche beblättert ist - ist lang und dick geworden, so dass die Pflanze in ihrem kleinen Topf gestützt werden muss, dami sie nicht umfällt. Man sieht auf dem Foto gut, dass der Blütenstiel aus einem kleinem Bulbenaufsetzer kommt. Ältere abgeblüte Aufsetzer sind auch zu sehen. ... ... ... Im WG duftet es jetzt intensiv.
Leider scheint zur Zeit bei uns selten die Sonne, so dass die Aufnahme bei hohen ISO-Werten gemacht wurde und deshalb leicht verrauscht ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Christian N, Klaus1, zwockel, eleinen, Ed, Wurzel, Biene und Gefällt dieser Beitrag

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Das erste - und blütenreichste - meiner 4 chrysotoxum-Pflanzen blüht jetzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

laetitia, konrad, Klaus1, zwockel, Wurzel, Marcel, simone und Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Toller Blütenzauber!

Daß diese Orchidee überreichen Flor zeigt, ist nicht selbstverständlich,
mein Exemplar habe ich den Winter über wohl zu sehr verwöhnt, es zeigen sich bisher keine Knospen.


Gruß
Christian

65Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 13.03.23 10:54

Gast

avatar
Gast

Herrlich !!! ja1

66Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 13.03.23 17:33

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW das ist eine Hammer Pflanze, Gratulation 😍😍😍😍👍👏👏👏👍

67Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Dendrobium chrysotoxum 13.03.23 21:34

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

Spitze ja1

68Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 14.03.23 14:24

Befi

Befi
Orchideenfreund

Das ist der Wahnsinn Wolfgang, noch so ein Blühwunder!
Du machst bei der Kultur alles so, wie es der Art gefällt ja1
Sonst sind solche Erfolge nicht möglich.

69Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 14.03.23 16:02

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Das ginge schon noch besser. Man müsste nur die Pflanze in einen etwas geräumigeren Topf pflanzen und dann mit entsprechendem Einsatz pflegen, bedeutet: im Wachstum täglich tauchen bzw. düngen, dann müsste es Schaupflanzen a la thyrsiflorum geben. Da aber die Blüten nur wenige Tage halten und mir die konsequente Pflege auch schon zu anstrengend wird, bin ich dazu nicht mehr motiviert Wink

Jetzt kommen eh noch 3 weitere Pflanzen zur Blüte. Hab damals von Großräschen diese Art als "blühfähig" bestellt gehabt. Geliefert wurden aber in einem Topf zusammengestoppelte austriebsunfähige Alttriebe mit einigen bewurzelten Kindeln obenauf. So hätte das nie geblüht, aber nach ein paar Jahren habe ich mich aufgerafft und die bewurzelten Kindel separat getopft. Das dauert dann noch einmal 2, 3 Jahre, dann blüht das Ganze.

Christian N und Befi Gefällt dieser Beitrag

70Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 15.03.23 15:38

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten, Wolfgang! ja1

71Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 07.03.24 11:55

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Hallo, das ist jetzt eine Erfolgswarnung Laughing

Habe eben die Ansätze von Blütenständen an diesem chrysotoxum abgezählt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es 27. Rechnet man durchschnittlich 11 Blüten, dann kommt man auf 300 Blüten für diesen Stock. So in etwa habe ich mir das immer vorgestellt Very Happy
Ich habe noch 3 weitere Stöcke, diese haben aber weniger Ansätze, im Durchschnitt "nur" etwa 7.

Das devonianum läuft auch wieder ganz gut. Da rechne ich bei 4 sehr schönen langen Trieben mit ca. 400 Blüten, wenn alles gut geht in der weiteren Entwicklung...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N, Usitana, Befi, Biene, BrigitteB, sphingidae, JZ und Gefällt dieser Beitrag

72Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 09.03.24 12:34

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium chrysotoxum
Sechs dicke, etwa 30 cm lange unbeblätterte Bulben; davon zwei mit dicken, etwa 25 cm langen Aufsetzern. Einer davon ist beblättert, der andere unbeblätterte hat eine Blütenstand geschoben. Die Blüten duften herrlich! Die Pflanze blüht schon seit etwa 5 Tagen.
Diese Pflanze - ich habe noch eine zweite, die sich noch nicht rührt - stand den ganzen Winter über im Wintergarten, hatte also keine große Temperatur-Nachtabsenkung; wurde nur spärlicher gegossen. Die andere steht im GW.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wenn die Pflanze abgeblüht ist, werde ich das eine Kindel mit den vielen Wurzen abtrennen und weiter kultivieren. So, wie es jetzt ist, ist die Pflanze sehr kopflastig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

KarMa, Befi, Biene, sphingidae, Mara und Eli1 Gefällt dieser Beitrag

73Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 02.04.24 16:09

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Nun ist das Werk fertig. Die versprochenen 300 wurden es am Ende nicht, nur in etwa gute 210. 1 Blütentrieb ist nach zu langem Tauchen (über Nacht vergessen) abgefault und einige Einzelknospen sind wie immer abgewelkt. Aber immerhin. Ein Blick ins Internet hat gezeigt: Das ist definitiv noch nicht das Ende der Fahnenstange...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, KarMa, Befi, Biene, simone, Miniorchideen, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

74Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 02.04.24 16:29

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine Pracht! ja1 ja1

75Dendrobium chrysotoxum - Seite 3 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 02.04.24 22:59

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Danke Brigitte Wink

Ich habe übrigens noch 3 von dieser Sorte, die auch ganz hübsch blühen, aber nicht so üppig wie diese hier. Wenn die verblühen, dann sollte inzwischen die devonianum erblühen und den Blütenflor verlängern...

BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten