Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium chrysotoxum

+18
Gatto33
Nona
Biene
walter b.
Muralis
BrigitteB
weeand
Sabine62
Christian N
Michaela
konrad
jolly
Rolf
Peregrinus
maxima
sabinchen
Ed
Franz
22 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

26Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 28.02.19 13:44

Ed

Ed
Orchideenfreund

Bisher bin ich mit dieser Kulturform recht zufrieden, Christian.
Meine Erfahrungen reichen aber erst gut ein Jahr zurück und ich befinde mich noch in der Beobachtungsphase obwohl ich auch davor schon, z.B. mit einer Aerides im Gittertopf gute Erfahrungen sammeln konnte.
Wichtig ist z.Z. die richtige Wassermenge zu finden.
Im vergangenen Jahr hat eine Rhyn. gigantea, in der gleichen Topfkultur, den größten Wachstumszuwachs aller giganteas gehabt und auch der Blütenstand war nicht so eng wie bei anderen giganteas.
Ob oder was für einen Einfluss diese Kultur auf die Blüten hat darüber kann man gut spekulieren, denn die von dir angesprochene Größe sowie auch die Herkunftsregion spielen bestimmt eine Rolle.

27Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 24.04.19 20:50

Christian N

Christian N
Moderator

Nun blüht auch meine Pflanze richtig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf dem Etikett stand D. chrysotoxum suavissimum.

Nun es gibt noch Klone mit mehr Rot in der Lippe, aber suavissimum bezieht sich ja auf den Duft.
Und der ist kaum noch steigerungsfähig - süß, nach Honig duftend.


Gruß
Christian

28Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 25.04.19 10:40

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüte ja1 foto

29Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 25.04.19 12:56

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hübsche Blüten, Christian. ja1 ja1 Die suavissimum Variante finde ich eh besonders schön.

30Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 25.04.19 18:24

weeand

weeand
Admin

Sehr schone Blüten, Christian. ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

31Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 25.04.19 22:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Duft und klasse Farben! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr schön, besonders die Fransen sind sehr hübsch I love you ja1 ja1 ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Danke für Euer Interesse.



Gruß
Christian

34Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 13.05.20 20:01

Christian N

Christian N
Moderator

Dendrobium chrysotoxum blüht wieder, diesmal mit 4 Infloreszenzen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Lichtangebot war im vergangenen Winter nicht übel,
und die kühlen Temperaturen im Moment finde ich auch nicht schlecht,
wenn nur die Sonne scheint.



Gruß
Christian

35Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 13.05.20 22:04

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Blüten. Gratuliere ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße, André.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Die gelben Dendrobien, die in Eidotterfarbe übergehen, gefallen mir sehr. Schön! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

37Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 14.05.20 11:36

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich! ja1

38Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 11.04.21 10:27

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Endlich blüht auch mein chrysotoxum. Ich habe es vor Jahren "blühstark" als "suavissimum" erhalten und gleich bemerkt, dass es eine Mogelpackung war: Es wurden einige Alttriebe zusammengestopft, die oben schwache, aber wurzelreiche Kindel hatten.

Trotzdem war ich zu faul, um gleich entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Erst vor etwa 2 Jahren habe ich die Kindel entfernt, in mehrere Töpfe getopft, sodass nun von unten stärkere Neutriebe kommen können, und so klappt es dann. Es hat etwa 4-5 Jahre gedauert, bis so die Pflanzen wirklich blüstark werden konnten. Aber es ist tatsächlich suavissimum - die mit den dunkeln Zentren (obwohl suavissimum in der Tat "besonders duftend" bedeutet).

Leider habe ich beim Gießen oder Tauchen den stärkeren BT mit 14 Knospen unbemerkt vorne abgebrochen, es blieben nur 5 Blüten übrig. Aber für einen ersten Eindruck reicht´s. Eine 2. Pflanze hat einen 13er BT, von dem ich ebenfalls schon eine Knospe abgerissen habe. Eine weitere Pflanze schiebt gerade 8 NT. Diese Pflanzen können bei guter Pflege sehr ausladend mit vielen starken Blütentrieben werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel Gefällt dieser Beitrag

39Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 12.04.21 17:48

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Das sind wunderschöne Blüten, so ein sonniges Gelb!!

40Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 12.04.21 18:38

Christian N

Christian N
Moderator

Tolle Blüten!

Ich kann mir denken, von wem die Mogelpackung war.
Ich habe meine von dort auch als D. chrysotoxum suavissimum bekommen, was sie aber nicht ist.



Gruß
Christian

41Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 12.04.21 19:28

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Wolfgang, die ist ja hübsch ja1 ja1 ja1

42Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 13.04.21 15:51

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Ja, die bringt Sonne ins Haus, selbst an so einem Tag wie heute Wink

Aber für mich ist das nur die erste Etappe. Die funktioniert ähnlich wie thyrsiflorum, macht fleißig Neutriebe und verdoppelt sich von Jahr zu Jahr. In 3, 4 Jahren sollte es ein gelbes Wunder werden... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

43Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 15.04.21 14:10

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Jetzt blüht das 2. Exemplar Smile
Für mich sind es noch mehr oder weniger Jungpflanzen. Ich weiß aber, wenn es einmal vorwärts geht, dann geht es auch sehr schnell Richtung Schaupflanzen. Nachdem ich heute den Topf vom Regal geworfen habe, hat sich gezeigt, dass in dem kleinen Topf schon ziemlich viel Wurzeln sind. Werde einigen von denen einen größeren Topf verpassen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Muralis am 15.04.21 14:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

44Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 15.04.21 14:32

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Wunderschön! Und tolles Wurzelwachstum!

45Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 15.04.21 15:28

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Herrlich!

46Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 15.04.21 18:09

Christian N

Christian N
Moderator

Sehr schöne Blütenstände!

Meine Pflanze trödelt wieder herum, die Blütenstände erscheinen gerade.

Aber nach der Blüte schmeiße ich meinen Topf auch runter und kontrolliere die Wurzeln.



Gruß
Christian

47Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Dendrobium chrysotoxum 15.04.21 21:41

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang

wunderschön ja1

48Dendrobium chrysotoxum - Seite 2 Empty Re: Dendrobium chrysotoxum 16.04.21 11:04

Nona

Nona
Orchideenfreund

ALLE,

schöne Blüherfolge.

ja1 ja1

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

wunderschöne Pflanzen und Blüten.
Meins tut leider noch gar nix,bin ziemlich verunsichert,weil ich nicht weiss,ob ich jetzt giessen soll oder ob ichs in Ruhe lasse.

Grüssle Andrea

Christian N

Christian N
Moderator

Morgens kurz übersprühen, bis sich entweder noch Blütenknospen oder Neutriebe zeigen.


Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten