Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya leopoldii

+31
Nona
Zwergi
Christian N
simone
BrigitteB
Biene
Catty
NorbertK
Michaela
pit
Wurzel
jolly
laetitia
Daz
Muralis
walter b.
KarMa
zwockel
Klaus1
Machu Picchu
Leni
Wodka
Rolf
Jutta
Rudi
Angi
Peregrinus
Linde
emmily
sabinchen
Franz
35 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 5 von 16]

101Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 29.07.15 12:05

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine Jungpflanze C. leopoldii "Equilab" von O&M ist nun - erfreulicherweise um 1 Jahr zu früh (wird noch immer als jetzt in 1 Jahr blühfähig angeboten) zur Blüte gekommen.
Während ich mir nicht sicher bin, ob mir die breiten Blütenblätter wirklich gefallen sollen, überzeugt mich die einfache Kultur dieser Pflanze. Die hat sich die beiden letzten Jahre zügig weiterentwickelt und zeigt gutes Wurzelwachstum.

Mit Tageslicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die weiteren mit Blitz:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich hoffe, dass es mit dem Wachstum so weitergeht, dann sollte die Pflanze in ein paar Jahren einen ordentlichen Blütenstand haben. Es gibt übrigens noch ein 2. Exemplar (es wurden 2 J3 Pflanzen in einem Topf geliefert), die hat es heuer noch knapp nicht geschafft.

VG Wolfgang

102Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 29.07.15 12:58

Gast

avatar
Gast

emmily schrieb:Was ich definitiv weiss dass die Flasche aus Florida stammt!

Ja Emmi, ich weiß, die wurden damals am WOC gekauft. Regina Elsner hat auch noch ein paar davon und die blühen alle so. Du kannst bei Gelegenheit mal Matt fragen, vielleicht war seine auch von dort, dann könntest das Etikett umschreiben. ;-)

viele Grüße
Gitti

103Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 29.07.15 13:17

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ok Gitti!!
Mittlerweile ist Hilmar sich selbst auch nicht sicher,,zumindest war es seine Aussage
vom letzten Jahr!

Korrektur nicht Florida sondern: Meine Originalflasche stammt aus den USA, von Hawaii!

104Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 29.07.15 13:36

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Wolfgang,

ich finde sie aber sehr gut. Zum Entsorgen kann ich dir meine Adresse senden. Laughing Laughing Laughing


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

105Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 29.07.15 14:22

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Wolfgang,

ich stimme Franz zu und finde die "Equilab" richtig gut!! Und ich freue mich, dass ich mir letztes Jahr auch eine Jungpflanze von O&M gekauft habe - sie müsste nächstes Jahr blühstark sein. Die "Equilab" scheint ja ein merisatemvermehrt zu sein, so dass die Blüte genauso ausfallen müsste!

Freundliche Grüße
Rolf

106Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 29.07.15 15:14

Daz

Daz
Orchideenfreund

Muralis schrieb:Während ich mir nicht sicher bin, ob mir die breiten Blütenblätter wirklich gefallen sollen, überzeugt mich die einfache Kultur dieser Pflanze.

Hallo Wolfgang,

ich mag auch sehr gerne Cattleyen mit offen gebauter Blüte aber gerade diese C. leopoldii finde ich ganz exquisit! Hätte Franz sich nicht schon erbarmt das räudige Teil gnädigerweise aufzunehmen, hättest Du sie auch mir zur Entsorgung vermachen können.  Twisted Evil

107Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 29.07.15 18:51

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Wie ich ja schon erwähnt habe, macht für mich die frohsinnige Kultur so einiges wett. Nebenbei gesagt finde ich auch die intensive Punktierung und die gelbliche Randung recht nice, dazu den feinen Geruch. Wird wohl doch für´s erste bei mir bleiben.

Bin auch schon - wie Rolf - gespannt, ob die 2. Pflanze Gleiches hervorbringen wird. Heuer hat sie nach einer leeren Mini-BS bereits den obligaten 2. Herbsttrieb angesetzt. Nächstes Jahr müsste die auch blühen. Aber die Zeit von Meristemvermehrung gilt wahrscheinlich nur für die Existenz von "Equilab", und die soll 1989 zu Ende gewesen sein. Mittlerweile könnte der Klon ja auch generativ vermehrt worden sein?

Viele Grüße
Wolfgang

108Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 16.05.16 10:52

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Seit einer Woche blüht bei mir eine C. leopoldii var. escura. Die dunkle Farbe gefällt mir gut, die Haltung weniger.
Ich habe sie im letzten Jahr von Privat übernommen mit einen ziemlichen Schädlingsbefall und ihr deshalb eine "Rosskur" verpasst.
Ob das die Haltung negativ beeinflusst haben könnte?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße
Friedl

109Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 16.05.16 12:55

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Friedl,

eine farblich so Schöne muss sich erst einmal eingewöhnen. Gebe ihr die Zeit, Umstellung und Schädlingsbekämpfung werden da auch mitgespielt haben.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

110Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 16.05.16 15:10

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Friedl,
die steht doch nicht schlecht da. Die Farbe ist spitze, gefällt mir sehr gut. ja1 ja1 ja1

111Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 17.05.16 15:41

Gast

avatar
Gast

also mir gefällt jede leopoldii bzw tigrina,
aber etwas früh ist sie dran.....

112Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 12.07.16 20:33

Gast

avatar
Gast

meine erste Cattleya tigrina dieses Jahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

113Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 13.07.16 5:27

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sehr schön, Glückwunsch!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

114Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 13.07.16 6:47

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Super in Farbe und Form! ja1 ja1 ja1

115Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 13.07.16 10:21

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Werner,

wirklich gut gefärbte Blüten, sehr schön!

Interessant finde ich bei den Seitenlappen der Lippe, dass sie so schmal und spitz sind und die Säule nur vorne verdecken. Macht eine ganz eigene Optik und wirkt sehr ungewöhnlich!

Viele Grüße
Walter

116Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 30.07.16 7:31

emmily

emmily
Orchideenfreund

Cattleya leopoldii var. albescens 'Centro de Esmeralda'

Blüht bei mir zum 1. mal,,,,,ganze Pflanze misst ca. 60 cm ab Topfrand
einschl. der Blütentraube.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

117Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 30.07.16 7:34

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Nett !!

Liebe Grüße

Will



Zuletzt von zwockel am 30.07.16 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

118Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 30.07.16 7:58

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Emmi.  ja1 ja1








Gruß Klaus

119Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 30.07.16 9:14

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Emmily, meinen Glückwunsch für diesen schönen Kulturerfolg! ja1
Bis bald, Rudi!

120Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 30.07.16 9:43

Gast

avatar
Gast

Sehr schön, "alles im grünen Bereich" ja1

121Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 30.07.16 9:54

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Blütentraube ist gut, ein ganzer Blumenstrauß ist das. Und dies mit der Erstblüte, da kann man dein Händchen für Cattleyen mal wieder bewundern. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

122Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 30.07.16 10:44

Gast

avatar
Gast

Hallo Emmi,
Eine außergewöhnliche Schönheit hast Du da! ja1 ja1 ja1

Liebe Grüße
Friedl

123Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Cattleya leopoldii 30.07.16 11:14

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

bei mir blüht forma alba und forma immaculata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

liebe Grüße
Laetitia

124Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 30.07.16 17:13

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Emmi, hallo Laetitia,

toll, Eure tigrinas! Eine schöner als die andere!

Emmi, nicht nur für eine Erstblüte ist das wirklich beachtlich, toll hingekriegt!!
Bist Du Dir allerdings sicher mit dem Namen, ich meine dass es tigrina bzw. die reine Art ist? Derartig viel- und dichtblütig kenne ich sonst nur guttatas. Auch die ganze Blüte und die Lippenform geht ziemlich in diese Richtung. Nur die Blütezeit passt nicht wirklich...
Hast Du die Pflanze schon länger oder ist sie erst importiert, das könnte einiges erklären. Und wie groß sind die Blüten?

Viele Grüße
Walter

125Cattleya leopoldii - Seite 5 Empty Re: Cattleya leopoldii 30.07.16 20:35

emmily

emmily
Orchideenfreund

Vielen Dank an Alle!!

Nach oben  Nachricht [Seite 5 von 16]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten