Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya gaskelliana

+36
max4orchids
eingetopft_
Sabine62
antipolo
Miniorchideen
jolly
BrigitteB
Nona
Timchen
Biene
Catty
Usitana
Zwergi
Phips
Purpurateiro
teri
Ed
Wurzel
Daz
maxima
NorbertK
Leni
Rolf
Robert
Machu Picchu
laetitia
walter b.
Christian N
KarMa
zwockel
Klaus1
sabinchen
Rudi
Peregrinus
emmily
Franz
40 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 30  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 30]

451Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Do 5 Jul 2018 - 6:31

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOW Klaus, tolle Blüten. Hut ab, deine Cattleyen sind der Hammer! ja1 ja1 ja1

452Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Do 5 Jul 2018 - 8:16

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Klaus, ja1 ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

453Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Do 5 Jul 2018 - 8:17

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten Klaus, ja1 ja1

454Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Do 5 Jul 2018 - 8:18

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Danke Euch allen. Very Happy


@Emmi
Ja das wundert mich auch, bei mir beginnt das Wachstum im zeitigen Frühjahr und sie blüht immer im Juli.

455Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Do 5 Jul 2018 - 10:32

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ein toller Strauss Blüten ja1 ja1 ja1 . Eine schöner als die Andere … am besten gefällt mir persönlich die semi-alba.

456Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Do 5 Jul 2018 - 14:39

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Danke Sabine Very Happy

457Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Fr 6 Jul 2018 - 20:42

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Klaus, Deine gaskellianas sind allesamt eine Wucht, eine wie die andere!!!

Viele Grüße
Walter

458Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Cattleya gaskelliana Mo 23 Jul 2018 - 8:47

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

Guten Morgen liebe Orchideenfreunde,
seit einiger Zeit möchte ich mir meinen lang gehegten Traum einer teureren Cattleya Naturform erfüllen.
Zuerst hatte ich mir Cat. trianae var. Concolor und eine schöne Cat. gaskelliana auserkoren, allerdings wird die trianae sehr groß und ist dann leider etwas zu groß für meine Fensterbank.
Schlussendlich habe ich mich entschieden mir Cat. gaskelliana var concolor & alba zuzulegen da diese zweimal im Jahr blühen können und verhältnismäßig kleiner als Cat. trianae sind.
Zu meiner eigentlichen Frage: wie lässt sich Cat. gaskelliana var. alba von Cat. trianae var alba unterscheiden ?
Es gibt momentan eine gaskelliana alba bei Hennis und Elsner und ich weiß sie nicht ganz zu unterscheiden und vertraue auch nicht unbedingt darauf das sie von den Händlern immer unterschieden werden können.

ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

liebe grüße,

Timchen




Zuletzt von Timchen am Mo 23 Jul 2018 - 11:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

459Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Mo 23 Jul 2018 - 10:51

Gast

avatar
Gast

So schön ! ja1 ja1

460Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Mo 23 Jul 2018 - 19:36

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Timchen schrieb:...seit einiger Zeit möchte ich mir meinen lang gehegten Traum einer teureren Cattleya Naturform erfüllen.
Es geht doch nicht um Kosten. Suche Dir eine aus, die Dir gut gefällt, informiere Dich über die Kulturansprüche und gehe suchen. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

461Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Cattleya gaskelliana Mo 23 Jul 2018 - 21:00

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

ganz einfach Timchen, die eine von der anderen zu unterscheiden: der Blütezeitpunkt, gaskelliana blüht im Frühjahr/Sommer und trianae im Winter

Gruß

462Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Di 24 Jul 2018 - 10:43

Timchen

Timchen
Orchideenfreund

So sollte das nicht rüberkommen , ich liebe die Cattleya trianae und die Cat. gaskelliana Very Happy
besonders die var. Concolor und die sind leider immer teuer....
Aber natürlich habe ich mir nur das ausgesucht was mir auch wirklich gefällt.
Und danke für deine antwort Laetitia!

463Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Di 31 Jul 2018 - 15:25

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

zuverlässig wie jedes Jahr, blüht derzeit wieder meine Cattleya gaskelliana var. coerulea "Clarisse". Sie war 2016 mit einer SM/D.O.G. ausgezeichnet worden.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya gaskelliana var. coerulea "Clarisse"

Freundliche Grüße
Rolf

464Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Di 31 Jul 2018 - 16:00

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Rolf schrieb:
zuverlässig wie jedes Jahr, blüht derzeit wieder meine Cattleya gaskelliana var. coerulea "Clarisse". Sie war 2016 mit einer SM/D.O.G. ausgezeichnet worden.

Und das mit Recht, sieht wunderbar aus.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

465Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Di 31 Jul 2018 - 16:24

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

466Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Di 31 Jul 2018 - 18:01

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

ja1 ja1

467Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Di 31 Jul 2018 - 19:21

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Wunderschön, Rolf.  ja1 ja1 ja1

So eine hätte ich auch gerne. Very Happy

468Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Di 31 Jul 2018 - 19:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Rolf schrieb:Hallo Orchideenfreunde,

zuverlässig wie jedes Jahr, blüht derzeit wieder meine Cattleya gaskelliana var. coerulea "Clarisse". Sie war 2016 mit einer SM/D.O.G. ausgezeichnet worden.
Sie ist auch sehr gut! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

469Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Cattleya gaskelliana Di 31 Jul 2018 - 22:05

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Rolf,


wunderschön  ja1

470Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Mi 1 Aug 2018 - 6:27

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOW Rolf die Blüten sind herrlich I love you ja1

471Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Mi 1 Aug 2018 - 6:52

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wunderschöne Blüten Rolf! ja1

472Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Mi 1 Aug 2018 - 7:26

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

473Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Mi 1 Aug 2018 - 8:42

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Bhoaa! Wunderbar !!!

Gratuliere ja1 ja1 ja1

474Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana Mi 1 Aug 2018 - 12:09

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

einfall toll Rolf!! ja1 ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

475Cattleya gaskelliana  - Seite 19 Empty Re: Cattleya gaskelliana So 5 Aug 2018 - 17:57

Catty

Catty
Orchideenfreund

Leider hat mir die andauernde Hitze die Blüte meiner gaskelliana s/s völlig verhagelt. Schlechte Haltung, schlapp, zerknittert und Sepalen wie nasses Löschpapier.
Damit mir das mit der coerulea nicht auch passiert, hab ich sie allen Wollläusen und Nestbauern zum Trotz in den Apfelbaum gehängt. Morgens und abends gibt's einen ordentlichen Schluck aus der Gießkanne. Den Frischluftaufenthalt dankt sie mir jetzt mit drei Rispen, 12 Blüten und einer Knospe. Sogar die Haltungsnote ist nicht die schlechteste.

C. gaskelliana var. coerulea

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Und hier der Beweis:
Ein Apfelbaum kann gleichzeitig Früchte und Blüten tragen! Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß Catty

Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 30]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24 ... 30  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten