Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya gaskelliana

+36
max4orchids
eingetopft_
Sabine62
antipolo
Miniorchideen
jolly
BrigitteB
Nona
Timchen
Biene
Catty
Usitana
Zwergi
Phips
Purpurateiro
teri
Ed
Wurzel
Daz
maxima
NorbertK
Leni
Rolf
Robert
Machu Picchu
laetitia
walter b.
Christian N
KarMa
zwockel
Klaus1
sabinchen
Rudi
Peregrinus
emmily
Franz
40 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 20 ... 30  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 30]

251Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 03.07.16 20:15

Phips

Phips
Orchideenfreund

Wunderschön ist sie. ja1

252Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 04.07.16 23:07

Leni

Leni
Orchideenfreund

Gratulation Rolf Smile

LG


Leni

253Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.07.16 11:26

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

meine Cattleya gaskellia alba und C. gaskelliana var. coerulea sind noch nicht ganz verblüht - da öffnete gestern als Dritte im Bunde auch C. gaskelliana tipo ihre drei Knospen und präsentiert nun ihre riesigen Blüten!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Cattleya gaskelliana


Freundliche Grüße
Rolf

254Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.07.16 14:01

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Rolf,
ganz meisterliche Blüten zeigt Deine Cattleya gaskelliana tipo. ja1

255Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.07.16 21:10

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön, Rolf   ja1 ja1









Gruß Klaus

256Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.07.16 21:30

emmily

emmily
Orchideenfreund

Glückwunsch super schöne Blüten ja1 ja1 ja1

257Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.07.16 22:00

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr erfreulich, Rolf! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

258Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.07.16 22:21

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Rolf, die sieht klasse aus.
Freundliche Grüße, Norbert

259Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 18.07.16 22:23

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Rolf,

ungewöhnliche Blüten, sehr schön!

Viele Grüße
Walter

260Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 19.07.16 5:22

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Gut gemacht!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

261Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Cattleya gaskelliana 24.07.16 11:23

Gast

avatar
Gast

Nun ist meine Cattleya gaskelliana auch so weit, eine Rispe mit 3 Blüten wie ich finde sind es diesmal sehr große Blüten.

LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

262Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 24.07.16 13:05

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Dieter, guter Erfolg. Ich vermute auf Grund der z.Zt. herrschenden Witterung ist die Haltung nicht so optimal. Wir hängen auch was laff in der Kurve bei den Temperaturen.



Zuletzt von Franz am 24.07.16 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

263Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 24.07.16 13:14

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

264Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Cattleya gaskelliana 24.07.16 14:19

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,
ja da muss ich Dir recht geben, ich hätte sie auch etwas früher auf den Tisch stellen sollen sie war zu lange oben unter dem Dach vom Wintergarten da ist es ihr bestimmt zu warm geworden.

LG
Dieter

265Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty cattleya gaskelliana 25.07.16 12:31

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

hallo, Dieter,
ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber nach dem Bild sieht sie leicht virös aus. Ich würde sie auf jeden Fall weiter beobachten. Bei gaskelliana ist es mir mehrmals auch passiert
Grüße
Laetitia

266Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Cattleya gaskelliana 25.07.16 15:32

Gast

avatar
Gast

Hallo laetitia,
kannst du mir mal veraten woran du erkennst das die Pflanze leicht virös aus schaut, auf den Blättern sind überhaupt keine Flecken.

LG
Dieter

267Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty cattleya gaskelliana 27.07.16 9:43

laetitia

laetitia
Orchideenfreund

ich meine damit die dunkleren Farbklecks auf den Petalen

Laetitia

268Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 27.07.16 10:29

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

nix für ungut, aber ich würde die Sache genau wie Laetitia sehen. An den Blüten kann an bestimmte Viren recht gut erkennen, eben an den unregelmäßig verlaufenden, schlierenartigen Flecken, die ja in einer normalen Cattleya-Blüte an einer gesunden Pflanze nichts zu suchen haben.

Solche Pflanzen sollte man zumindest isolieren, besser gleich vernichten, um die Ansteckung weiterer Pflanzen zu vermeiden.
Ich werfe sie weg (Restmüll), damit ich mir die Sammlung nicht damit versaue. Im Spätwinter war es leider erst eine Laelia anceps coerulea mit drei Blütenständen.
Schade, aber was soll's! Viren sind nicht heilbar, sie können sich nur maskieren, also unsichtbar und damit unerkannt bleiben. Übertragbar und ansteckend ist die Krankheit aber trotzdem man sie nicht sieht...

Viele Grüße
Walter

269Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Cattleya gaskelliana 27.07.16 10:51

Gast

avatar
Gast

Wenn ich mir aber das erste Bild von Rolf seiner Pflanze an sehe so sind da auch schon leichte schlieren an den Rändern zu sehen, also rein weiss sind die auch nicht.
Ich werde sie im Auge behalten und isolieren mal sehen wie sie im nächsten Jahr blüht.

LG
Dieter

270Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 27.07.16 11:46

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

das war bitte in keinster Weise gegen Dich gerichtet.
Das ist mir ja auch schon passiert, irgendwie schleicht sich das halt manchmal ein, mit einer Pflanze oder mit Schädlingen, im Nachhinein kann man das eben dann auch nicht ändern. Wenn sich ein Virus nur so deutlich zeigt, wäre es schon angezeigt, etwas zu tun.

An den Blüten von Rolfs Pflanze kann ich keine Merkmale ausmachen, die auf eine Virose hindeuten würde. Ich sehe nur Wassertropfen, die zwar die Haltbarkeit der Blüten verringern können, um diese Jahreszeit sonst aber nicht viel anrichten sollten.

Viele Grüße
Walter

271Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 27.07.16 11:57

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Dieter,

leider muss ich Laetitia und Walter Recht geben. Es sieht wirklich nach einem Virus aus!

Freundliche Grüße
Rolf

272Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 27.07.16 16:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

vIRUS !!!

oK,ich würde sie nehmen.

Die zweite viröse,welche ich habe hat jetzt zwei gesund aussehende Neutriebe.

Bin gespannt ob diesmal Blüten kommen.

Ich habe Tinktur angesetzt und behandele ja mit Globulis.

Liebe Grüße

Will

273Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 27.07.16 16:27

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Will, bei allem Respekt vor Deinen Künsten, aber ich glaube dass Du Dir die Globuli und die Tinktur gegen Viren "auf den Bauch hauen" kannst, wie man bei uns so schön sagt...

Du wirst bestenfalls erreichen dass die Pflanze die Erkrankung nicht mehr zeigt, sie ist aber nicht weg. Und das große Problem ist dabei die potenzielle Ansteckung anderer Pflanzen, weil übertragbar ist auch ein "maskierter" (nicht sichtbarer) Virus.
So kann man sich die ganze Sammlung verseuchen. Und mit dem Weitergeben scheinbar unbefallener Pflanzen auch die Sammlungen Anderer.
Ich würde eine offensichtlich viröse Pflanze nicht weitergeben auch wenn jemand mich noch so bittet. So etwas gehört einfach in die Tonne!!!

Viele Grüße
Walter

274Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 27.07.16 17:25

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Will,

ich muß Walter leider recht geben.

Es ist schon schlimm genug, wenn man Pflanzen in der Sammlung hat, die plötzlich durch die typischen Verfärbungen an den Blättern oder Blüten das Ausbrechen einer Viruserkrankung zeigen.
Sicher können die Pflanzen u.U. damit weiterleben, aber spätestens die unschönen Blüten verbieten ein Tolerieren dieser Krankheit.

Wenn man nicht vorhat, Teilstücke weiterzugeben oder zu Ausstellungen mitzunehmen, dann kann man wertvolle Exemplare innerhalb der eigenen Sammlung weiterpflegen.
Und wenn man keine Isolierstation betreibt, so tritt das ein, was Walter beschrieben hat. Von jederzeit wieder beschaffbaren Exemplaren sollte man sich jedoch immer trennen.

Die einzigen erfolgversprechenden Versuche zur Bekämpfung von Viruserkrankungen bei Pflanzen, die ich kenne, sind die mit Wärmebehandlung von über 40°C über mehrere Stunden.
Jeder kann mit ohnehin viruskranken Orchideen Versuche in dieser Richtung machen, aber wahrscheinlich wird man unter diesen Bedingungen die Pflanzen gleich mit töten.

Ich schreibe diesen ausführlichen Kommentar nur, weil viele Anfänger die Beiträge dieses Forums lesen und Viruserkrankungen bei Orchideen nicht nur unheilbar sind, sondern auch beim Aufbau einer Orchideensammlung von der ersten Pflanze an unbedingt ernst genommen werden müssen.


Gruß
Christian

275Cattleya gaskelliana  - Seite 11 Empty Re: Cattleya gaskelliana 27.07.16 20:17

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hat denn schon mal jemand eine solche Pflanze untersuchen lassen? Bisher ist es meines Wissens eine Vermutung, dass diese Flecken von Viren ausgelöst werden


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 30]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 20 ... 30  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten