Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vorfreude

+4
sabinchen
Machu Picchu
Franz
manne
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Vorfreude Empty Vorfreude 03.02.14 11:01

manne

manne
Orchideenfreund

im März wird es wieder beginnen, man ist schon gespannt.
das cypri jahr beginnt bei mir so.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Vorfreude Empty Re: Vorfreude 03.02.14 11:05

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Manne,

das sieht doch vielversprechend aus!!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Vorfreude Empty Re: Vorfreude 03.02.14 11:19

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Mensch, Manne, wie weit sind denn deine Cypripedien (Bild 2) schon!  Shocked

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

4Vorfreude Empty Re: Vorfreude 03.02.14 11:37

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Die sind aber schon früh dran, Aber so wie es aussieht, wird das Jahr 2014 üppig und schön. Klasse! ja1

5Vorfreude Empty Re: Vorfreude 03.02.14 12:32

manne

manne
Orchideenfreund

so weit ist es noch nicht.
man erfreut sich durch rückblick auf 2013. da ahnt man dann was kommt.
bilder also von 2013.
und freut sich schon mal.

6Vorfreude Empty Re: Vorfreude 03.02.14 13:54

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Das schaut schon viel versprechend aus. Und sollte der Winter doch noch zuschlagen, werden
sie nicht zurückgeworfen? Fröste können den Austrieb schon schädigen, oder irre ich hier?
Vielleicht sind das unnötige Überlegungen, denn nach Winter sieht es bei uns nicht aus, eher
nach Frühling. Die Krokusse öffnen sich schon!

7Vorfreude Empty Re: Vorfreude 03.02.14 19:01

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Hallo Manne, da würde ich mich auch sehr freuen, hätte ich solche bewachsenen Flächen.  Very Happy


_________________
herzliche Grüße
Matthias

8Vorfreude Empty Re: Vorfreude 24.02.14 17:32

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Manne,

wie sieht es denn nun in 2014 aus. Bei den letzten Tagen mit Sonnenschein könnte sich ja was zeigen, oder?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

9Vorfreude Empty Re: Vorfreude 24.02.14 21:00

manne

manne
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Manne,

wie sieht es denn nun in 2014 aus. Bei den letzten Tagen mit Sonnenschein könnte sich ja was zeigen, oder?

trotz der wärme rappelt sich nur cyp. californicum.

10Vorfreude Empty Re: Vorfreude 25.02.14 16:04

Gast

avatar
Gast

... bei mir räkelt sich bei den nicht so Frost festen japanischen Leberblümchen
Cypripedium Formosanum - immer die erste im Jahr ...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

da lacht das Kind im "Manne"
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

11Vorfreude Empty Re: Vorfreude 26.02.14 23:22

manne

manne
Orchideenfreund

da gibt es bei mir auch schon hüsches, blüht schon seit januar.
cyclamen coum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

12Vorfreude Empty Re: Vorfreude 27.02.14 5:26

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das kann man als Beispiel für Augenweide so zeigen. Bestens!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

13Vorfreude Empty Re: Vorfreude 07.03.14 15:37

manne

manne
Orchideenfreund

wer jetzt sämlinge setzt hat in drei bis vier jahren hübsche blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

14Vorfreude Empty Re: Vorfreude 07.03.14 23:39

Uhu

Uhu
Orchideenfreund

Hallo Manne,

mit Cyp candidum habe ich bisher keine Erfahrung. Letztes Jahr habe ich davon Sänlinge in Gemeinschaftstöpfe gesetzt - und hoffe die lassen sich dieses Frühjahr wieder blicken. Ich konnte zwischen sonnig-dauerfeuchtem Stand im Anstau und halbschattiger Aufstellung (wie alle anderen Cypris) keinen wirklichen Unterschied feststellen. In der Natur soll die Art sonnig in Sümpfen stehen. Ist Dein Stanort eher schattig?

15Vorfreude Empty Re: Vorfreude 08.03.14 10:23

manne

manne
Orchideenfreund

das cyp. candidum kenne ich ja im orginal. bei sandusky am eriesee steht es in einem goßen moorgebiet.
dort wächst aber essigbaum alles zu. im halbschatten dessen gibt es aber besonders kräftige exemplare.
an den präriestandorten weiter westlich steht es in feuchtgebieten welche sehr den standorten von
o. palustris auf dem balkan ähneln. sehr sonnig, bleibt aber kleiner.
ich will es hier mal halbschattig in schwarzerde probieren. man muss aber häufiger gießen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

16Vorfreude Empty Vorfreude 08.03.14 22:05

Usitana

Usitana
Orchideenfreund



Hallo "ich"!

Bitte, wie überwinterst du dein Cyprip. formosanum?

Ich habe vorigen Herbst die bepflanzte Schüssel im Freien in die Erde versenkt und mit einer dicken Schichte Laub zugedeckt. Obenauf nochmals etwas Erde, wegen dem Wind.
Als im März einige warme Tage waren, hab ich aus Furcht vor den gefräßigen Schnecken die Schüssel ausgegraben und in den Schatten hinters Haus gestellt. Beim nachfolgend kalten Frühjahr sind mir dann 7 von 10 Triebspitzen schwarz geworden.
Heuer haben wir schon viel früher viel wärmere Tage gehabt, und ich bin arg verunsichert, wann ich sie heuer ausgraben soll. Wahrscheinlich mach ich das morgen --die Neugier is a Luder-- und muss sie halt dann evtl. evakuieren.
Was meinst du dazu?

Schöne Grüße aus Tirol
Maria

17Vorfreude Empty Re: Vorfreude 09.03.14 4:25

Gast

avatar
Gast

Usitana schrieb:

Hallo "ich"!

Bitte, wie überwinterst du dein Cyprip. formosanum?

Ich habe vorigen Herbst die bepflanzte Schüssel im Freien in die Erde versenkt und mit einer dicken Schichte Laub zugedeckt. Obenauf nochmals etwas Erde, wegen dem Wind.
Als im März einige warme Tage waren, hab ich aus Furcht vor den gefräßigen Schnecken die Schüssel ausgegraben und in den Schatten hinters Haus gestellt. Beim nachfolgend kalten Frühjahr sind mir dann 7 von 10 Triebspitzen schwarz geworden.
Heuer haben wir schon viel früher viel wärmere Tage gehabt, und ich bin arg verunsichert, wann ich sie heuer ausgraben soll. Wahrscheinlich mach ich das morgen --die Neugier is a Luder-- und muss sie halt dann evtl. evakuieren.
Was meinst du dazu?

Schöne Grüße aus Tirol
Maria

hi Maria

ich habe keine im Topf
Cyps sind alle ausgepflanzt (ca. 20 verschiedene Arten)
C- Formosanum steht an zwei Stellen - 1x im Halbschatten an Klinkermauer in lockerem Substrat -
wird über Winter mit Tannenreis und Gartenvlies abgedeckt
Gegen Schnecken streue ich im Herbst vor Eiablage und jetzt im Frühjahr noch ein mal Schneckenkorn
Beipflanzung Leberblümchen und Alpenveilchen

die 2. steht mit anderen Cyps in einer eingegrabenen Mörtelwanne (80 Liter) mit Bodenlöcher
in Seramis-Granitsplitt -Tuff - Urgesteinsmehl - Blähton - Quarz - Pinnienrinde und Bonsai Erde
obere Schicht mit Holzhäcksel und Lava Granulat abgedeckt - (siehe Bild)
über Winter +Tannenreis und einer Doppelstegplatte die auf dem Hasengitter liegt
das wegen der Amseln in 10cm Höhe aufliegt
mfg Alwin

18Vorfreude Empty Re: Vorfreude 10.03.14 7:58

Gast

avatar
Gast

ich schließ mich auch mit einer Frage zu Cypripedium formosanum an:


ich muss sie aus dem Boden holen, weil die Sträucher rundherum zu stark in den Boden gewurzelt haben und den Boden großflächig umstechen und aufbereiten.
Zu welcher Jahreszeit mach ich das am besten ????

19Vorfreude Empty Re: Vorfreude 10.03.14 16:25

Gast

avatar
Gast

werner b schrieb:ich schließ mich auch mit einer Frage zu Cypripedium formosanum an:


ich muss sie aus dem Boden holen, weil die Sträucher rundherum zu stark in den Boden gewurzelt haben und den Boden großflächig umstechen und aufbereiten.
Zu welcher Jahreszeit mach ich das am besten ????

leg los  ja1  ... und eben beim wieder einpflanzen etwas vor Nachtfrost und Sonne schützen

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hallo Alwin! ( oder lieber hallo "du" ? )

Gestern hab ich die versenkten Schüsseln ausgebuddelt, da haben mich schon 1,5cm große Spitzln angelacht. Ich habs aber ins ungeheizte Gartenhäusl gestellt - sowas wie letztes Jahr soll mir nimmer passieren. Hoffentlich jammern sie da nicht, dass es ihnen zu dunkel ist...

Hoffnungsvoll
Maria 

21Vorfreude Empty Re: Vorfreude 13.03.14 15:10

manne

manne
Orchideenfreund

es beginnt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

22Vorfreude Empty Re: Vorfreude 13.03.14 15:56

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Das sieht aber sehr gut aus!!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

23Vorfreude Empty Re: Vorfreude 14.03.14 22:08

manne

manne
Orchideenfreund

Franz schrieb:Das sieht aber sehr gut aus!!!!

franz da hab ich noch mehr von. stelle ich mal ein wenn es blüht.

24Vorfreude Empty Re: Vorfreude 17.03.14 9:42

Gast

avatar
Gast

ich schrieb:
werner b schrieb:ich schließ mich auch mit einer Frage zu Cypripedium formosanum an:


ich muss sie aus dem Boden holen, weil die Sträucher rundherum zu stark in den Boden gewurzelt haben und den Boden großflächig umstechen und aufbereiten.
Zu welcher Jahreszeit mach ich das am besten ????

leg los  ja1  ... und eben beim wieder einpflanzen etwas vor Nachtfrost und Sonne schützen

Danke ! ist erledigt,
die Eibe hat ihr verfilztes Wurzelwerk ausgestreckt, war aber nicht so schlimm wie befürchtet, jetzt hat das formosanum sicher wieder 3-5 Jahre Ruhe

25Vorfreude Empty Re: Vorfreude 23.03.14 14:36

Gast

avatar
Gast

welch ne Freude Götterfunken
es spizelt bald nun überall
ich bin vor Freude trunken
der Frühling kommt mit frohem Schall
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

.... sagt bitte nicht ... der hat nen Knall

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten