Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium nobile Hybride

+32
Nona
OF-Willi
Tesa
max4orchids
Ahern65
walter b.
BrigitteB
Angi
Wurzel
Leni
Biene
sabinchen
mom01
Sabine62
zwockel
Michaela
Usitana
eleinen
Zwergi
Daz
Ed
Phips
maxima
Peregrinus
KarMa
Pooferatze
Christian N
Wodka
niemand
NorbertK
Franz
Robert
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 16]

326Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride So Feb 13, 2022 9:08 pm

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschön Tesa und Sabine ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

327Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Mo Feb 14, 2022 10:49 am

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Dankeschön Cool !

328Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Mo Feb 14, 2022 5:53 pm

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Sabine toll ist die und blüht sehr üppig bei Dir ja1 ja1

hatte die auch und habe sie abgeschenkt, weil ich dachte ich kriege die immer wieder. nachdenken

Jetzt fällt sie mir wieder ein.

329Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Di Feb 15, 2022 12:09 pm

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Zwei namenlose D. nobile hybride; wie immer eine Blütenpracht:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

zwockel, eleinen, Wurzel, Sabine62, simone, BrigitteB, sphingidae und Tesa Gefällt dieser Beitrag

330Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Dendrobium nobile Hybride Di Feb 15, 2022 7:00 pm

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Friedrich

Jawohl eine Blütenpracht ja1

Ich mag die mit dem dunklen Schlund immer besonders gern winken

331Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Mi Feb 16, 2022 6:43 pm

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sabine62 schrieb:Sabine toll ist die und blüht sehr üppig bei Dir  ja1  ja1

hatte die auch und habe sie abgeschenkt, weil ich dachte ich kriege die immer wieder. nachdenken

Jetzt fällt sie mir wieder ein.

Danke Sabine Cool !
Diese Pflanze ist ein Überbleibsel der letzten Berliner Orchideenschau. Nach dem Ende der Ausstellung lassen die Gärtner immer etliche Pflanzen für die ausrichtenden Gruppe zurück...sie ist eine davon Smile

332Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Mi Feb 16, 2022 6:44 pm

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Friedrich

Jawohl eine Blütenpracht ja1

Ich mag die mit dem dunklen Schlund immer besonders gern winken

Geht mir genauso Smile !

333Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Do Feb 17, 2022 7:12 pm

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Friedrich, üppig und wunderschön ja1 ja1

334Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Fr Feb 25, 2022 5:21 pm

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

D. nobile hybrid; stand wie die anderen bis jetzt im kühlen Treppenhaus am Nordfenster. Jetzt fangen sie alle der Reihe nach an zu blühen. Es sind alles "alte" Pflanzen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Ed, Wurzel, Sabine62, Biene und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

335Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Sa Feb 26, 2022 5:29 pm

Zwergi

Zwergi
Orchideenfreund

Hallo Friedrich,

was für herrliche Hybriden, besonders die mit dem großen Schlundfleck.
Einfach Klasse!

Schöne Grüße
Ralf

336Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Sa Feb 26, 2022 6:37 pm

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Friedrich die ist aber eine besonders Schöne ja1 ja1

337Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride So Feb 27, 2022 12:25 am

Ed

Ed
Orchideenfreund

Schöner Erfolg und tolle Blüten. Friedrich ja1 ja1

338Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Fr März 25, 2022 6:02 pm

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium nobile hybr.; viele Bulben, doch nicht sehr viel Blüten. Steht, wie die anderen Nobile auch, im Treppenhaus am Fenster. Die Blüten sind ungewöhnlich groß.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

zwockel, eleinen, Wurzel und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

339Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Dendrobium nobile Hybride Fr März 25, 2022 8:42 pm

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Friedrich

Könnte ein D. Oriental smile sein. Ich habe auch eins mit kräftigen Bulben und nur 3 Blüten ueberlegen
Über auch noch es zu mehr zu bewegen winken

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

340Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Mo Apr 11, 2022 11:43 am

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Wieder ein D. nobile hybrid:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

zwockel, eleinen und Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

341Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Mo Jul 18, 2022 7:17 pm

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Meine Riesen Hybride blüht wieder, nur Handybild, wenn alle Knospen auf gibts ein besseres.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, KarMa, Ed, Wurzel, weeand, cklaudia, simone und Gefällt dieser Beitrag

342Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Dendrobium nobile Hybride Mo Jul 18, 2022 10:25 pm

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

tolles Teil ja1

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

343Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Di Jul 19, 2022 8:36 am

Gast

avatar
Gast

Wunderbar ja1 ja1 , das Bild ist doch okay !

344Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Di Jul 19, 2022 6:19 pm

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke Euch.

Eli, das Bild habe ich nur schnell gemacht und wollte es auch zuerst nicht einstellen, bin nämlich gerade aus dem Urlaub zurück. Und da war ich etwas in Zeitnot verlegen

345Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Sa Dez 03, 2022 12:41 pm

Nona

Nona
Orchideenfreund

Kann mir mal bitte jemand helfen?

Mein kleines Dendrobium moniliforme.x.officinale gehört das auch in die Rubrik Dendrobium Naturform?


Dendrobium moniliforme.x.officinale
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Dendrobium nobile, und Dendrobium moniliforme.x.officinale
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Dendrobium nobile ohne Namen, aber mit einem leichten dunklen Duft.

zwockel Gefällt dieser Beitrag

346Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride So Dez 04, 2022 9:20 am

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Nona,

Dein gezeigtes wunderschönes Dendrobium dürfte ein Dendrobium Cassiope sein, eine künstliche Hybride zwischen D. nobile und D. moniliforme.

Künstliche Kreuzungen sind keine Naturformen, deshalb wird ihr Name immer groß geschrieben.
Kreuzungen aus der Natur werden, wie Arten, klein geschrieben. Um sie von diesen zu unterscheiden, wird vor dem Artnamen ein x mit Leerzeichen gesetzt.


Gruß
Christian

OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

347Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride So Dez 04, 2022 10:07 am

emmily

emmily
Orchideenfreund

Christian N schrieb:Hallo Nona,


Künstliche Kreuzungen sind keine Naturformen, deshalb wird ihr Name immer groß geschrieben.
Kreuzungen aus der Natur werden, wie Arten, klein geschrieben. Um sie von diesen zu unterscheiden, wird vor dem Artnamen ein x mit Leerzeichen gesetzt.


Gruß
Christian



Die D.O.G. hat letztes Jahr beschlossen die Naturformen groß zu schreiben d.h. der x Status entfällt.
Ausser du weißt aus sicherer Quelle, das die vorgestellte Pflanze tatsächlich aus der Natur entstammt.
Dann behält die Pflanze ihren x Status und wird klein geschrieben!

Da die meisten Pflanzen aus Nachzuchten stammen verlieren sie hiermit ihren x Status und werden als
Hybride angesehen!

Christian N und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

348Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride So Dez 04, 2022 11:44 am

Nona

Nona
Orchideenfreund

Habt vielen lieben Dank, Biene, emmily und Christian I love you  I love you  I love you

Mein kleines Dendrobium moniliforme x officinale a 100 habe ich 2019 aus der französischen Gemeinde Plougastel - Daoulas ( Bretagne)
bekommen. Ich kann Euch nicht mehr dazu sagen ueberlegen. Das Dendrobium bleibt aber vom Habitus klein, und ich freue mich immer sehr, wenn es blüht.

Das große Dendrobium ohne Namen , aber mit Duft, ist aus einem bekannten Baumarkt. Ich werde sie beide in Zukunft, unter der Rubrik  Dendrobium Hybriden, zeigen.

Sie sehen beide so schön aus, wenn draußen der Schnee liegt....

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

349Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Dendrobium nobile So Dez 04, 2022 9:34 pm

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Nona,

Das ist eine gute Idee!

Ich finde sie hübsch und sie dürften sofort einziehen Twisted Evil
Ob Züchtung oder Naturhybride.

350Dendrobium nobile Hybride - Seite 14 Empty Re: Dendrobium nobile Hybride Di Dez 13, 2022 4:43 pm

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium nobile hybr.
Ich habe davon nicht viele. Dies ist das Erste, welches anfängt zu blühen. Es stand immer im Treppenhaus am Nordfenster und dort recht kühl.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Friedrich

Franz, zwockel, KarMa, walter b., Befi, Ed, Sabine62 und Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 16]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten