Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium nobile Hybride

+32
Nona
OF-Willi
Tesa
max4orchids
Ahern65
walter b.
BrigitteB
Angi
Wurzel
Leni
Biene
sabinchen
mom01
Sabine62
zwockel
Michaela
Usitana
eleinen
Zwergi
Daz
Ed
Phips
maxima
Peregrinus
KarMa
Pooferatze
Christian N
Wodka
niemand
NorbertK
Franz
Robert
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 9 von 16]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Was ein herrlicher Anblick!

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Pflege ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sabine,die ist gut gelungen. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Sehr hübsche Blüten Sabine ja1 ja1 ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Danke für Euer Lob , ja es ist eine ziemlich alte Pflanze.Im Sommer immer draußen.Selbst da treibt sie dann meist noch vereinzelt Blüten

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe die erste eigene Blüte meiner Dendrobium Nobile Yellow zu zeigen. Bisher habe ich die nie wieder zur Blüte bekommen Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

206Dendrobium nobile Hybride - Seite 9 Empty Dendrobium Naturformen 21.11.18 20:29

Biene

Biene
Orchideenfreund

Na herzlichen Glückwunsch Bärbel ja1

Meine haben erst Knospen.
Muss also noch warten  kaffee

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Biene!

Das ist auch die erste, die blüht bei mir. Und überhaupt die erste, die nach dem KAUF wieder blüht Suspect

Christian N

Christian N
Moderator

mom01 schrieb:Danke Biene!

Das ist auch die erste, die blüht bei mir. Und überhaupt die erste, die nach dem KAUF wieder blüht Suspect

Hallo Biene,

die tollen Hybriden mit nobile aus dem Handel sind nach meinen Erfahrungen nicht einfach wieder zum Blühen zu bringen.

Das liegt wohl daran, dass die Gärtner den Bogen raushaben, alle Augen gleichzeitig zum Blühen zu bringen, deshalb die attraktiven Blütenstände.

Die Bulben sind nach dieser totalen Blüte total ausgepowert und können den Neutrieben keine Starthilfe mehr geben.

Deshalb muss man den geschwächten Pflanzen viel Aufmerksamkeit widmen, zumal D.nobile zu den Monsunorchideen gehört, die während ihrer Wachstumsperiode Licht, Wärme und Feuchtigkeit im Überfluss vorfinden (und das Düngen nicht vergessen).


Gruß
Christian

209Dendrobium nobile Hybride - Seite 9 Empty Dendrobium nobile Hybriden 22.11.18 19:31

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Christian,

ich hab da weniger Probleme die Nobile wieder zum Blühen zu bringen. winken
Das war mehr die Bärbel.

Ich hab vor 2  Jahren die ersten nobile Hybriden bekommen, die bei Mutti nicht mehr blühten und Todeskandidaten einer Freundin. Hab ich ordentlich aufgepäppelt. Dieses Jahr so lange wie möglich draussen gelassen und das Gießen eingestellt. Dann ins Gewächshaus und weiter kühl gehalten.
Jetzt hab ich Knospen über Knospen. Wenn sie blühen, zeig ich sie.
Das wird aber noch ne ganze Weile dauern. Die Sonne ist bei uns derzeit fast völlig ausgeknipst.
Vielleicht kann ich ja mal am Wochenende einige Bilder machen.  winken

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Also Bärbel erst mal Glückwunsch zum Blüherfolg und wie Biene das schreibt haut es genau hin . Ich habe zwar nur 1 nobile aber sie blüht immer zuverlässig, zwar nicht immer so üppig wie zuletzt (siehe diese Seite weiter oben). Das wichtigste ist das Übersommern und kühl halten und nicht mehr gießen. Dann klappt das.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Zunächst mal danke für Eure Ratschläge, Biene und Sabine. Das mit dem "trocken halten" "nicht mehr gießen", das probiere ich gerade aus.

Ich muss mich da rantasten, denn meine Dendrobien sind in SGK, Substrat in Glas Kultur und eigentlich unten dauernass. Natürlich kann ich das "trocken laufen lassen". Und das probiere ich gerade aus.

Kühle helle Plätze habe ich gar nicht, meine Dendrobium Hybriden, egal ob Nobile- oder Phalaenopsis-Gruppe, müssen mit ungefähr 17-20 °C auskommen.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Nun sind alle 3 Blüten offen -Dendrobium Nobile Yellow

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

213Dendrobium nobile Hybride - Seite 9 Empty Dendrobium nobile Hybriden 25.11.18 20:23

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

na prima - gelb ist jetzt besonders schön  ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Finde ich auch!! Danke Biene!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Bärbel
Wunderbares Gelb. Da geht noch mehr Smile ja1 ja1 


LG



Leni

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja, es kommen noch weitere Knubbel an anderen Trieben. Was das aber wird, muss ich erst mal abwarten. Danke Leni!

217Dendrobium nobile Hybride - Seite 9 Empty Dendrobium nobile Hybriden 27.11.18 20:35

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

Was ich sehe, sind Blütengnubbel  winken

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jepp, das wäre schön. Danke Biene ja1

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich muss sie nochmal zeigen, ich mag sie so - Dendrobium nobile Hybride, natürlich in gelb

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ich habe meine nobile-Pflanze auch noch im SGK und sie blüht jedes Jahr sehr gut. Lass das Glas nach der Fertigstellung des Neutriebe trocken stehen bis sich die Knospenknubbelchen zeigen...dann kannst du sie wieder wässern.
Deine gelbe hat Potential. Eine Ähnliche habe ich auch ....sollst Mal sehen, nächstes Jahr blüht sie reicher. Wink

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Bärbel, die kommt nach der 'Stardust' nur das sie dann orange sein müsste.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Meine gelbe nobile-Hybride ist die "Sparkly Champagne 'Chyomi'" .... und sie sieht deiner Recht ähnlich

223Dendrobium nobile Hybride - Seite 9 Empty Dendrobium nobile Hybriden 08.12.18 20:23

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

ja1

meine haben erst Gnubbel lachen
davon aber so einige  freuen
Gehen super gut in SGK. 
Aber bis zur Blüte haben meine bei den niedrigen Temperaturen im GWH noch Zeit.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Bei mir "gnubbelt" (Nodien) es auch schon.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Ab hier kann sie wieder temperierter stehen, kommt dann schneller voran.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich habe meine bei gleichbleibender Zimmertemperatur, Norbert. Damit muss sie auskommen. Deine sieht toll aus, so viele Knubbel! Werden das alles Blüten oder können das auch Kindel sein (ich hab noch nicht wirklich Ahnung von Dendrobien, wie man merkt).

Das Dendrobium "Stardust" habe ich als Variante "Fire Bird" Die ist schön leuchtend orange, jedenfalls war sie das, als ich sie kaufte. Ich bin mal gespannt, ob sie bei mir mal blühen möchte...Zimmerkultur halt.

Vielen Dank für Deinen Tipp, Sabine! Wirklich im Glas trocken laufen lassen, wenn die NT fertig sind  und so stehen lassen, bis Knubbel kommen? Das traue ich mich kaum!

Nach Deinem Namen kucke ich mal, danke!

Biene, dankeschön!

Nach oben  Nachricht [Seite 9 von 16]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 12 ... 16  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten