Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent)

+13
Leni
NorbertK
Eden
KarMa
maxima
Franz
Befi
Peregrinus
Robert
Jutta
Daz
Angi
Fabi
17 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 5]

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich öffne mal diesen Thread zu dieser schönen Primärhybride.
Ich besitze eine Pflanze der Kreuzung tetraspis C#1 x violacea Indigo blue. Sie blüht so:

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) Blate_29

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) Blate_30
Die Blüten duften recht schwer parfumartig, sehr angenehm auf jeden Fall.Very Happy 

Sie ist recht wüchsig und hat immerhin momentan neun Blätter:

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) Habitu25

Momentan blüht sie nicht, aber ich hoffe, dass bald mal wieder was passiert.

Gast

avatar
Gast

Das ist meine Pflanze die knapp ein Jahr bei mir wohnt:

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) P1020134m2f90

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) P1020138f5ogz

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) P1020143pzpe7

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) P1020142faong

Sie sitzt im 12er Topf in mittlerer Rinde und wird einmal die Woche getaucht.

Gast

avatar
Gast

Danke Eli, mir gefällt die Blütenfarbe auch gut!

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

ich besitze auch eine und im Moment blüht sie auch bei mir:

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) Phal_s11

Ich habe sie seit Februar 2014 und es werden noch einige Blüten alsbald ploppen (aufgehen).

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Angi

Angi
Orchideenfreund

LuteousForb schrieb:Hübsche Blüte, duftet sie denn?

Hallo,

da ich derzeit ein wenig verheuschnupft bin kann ich nur einen leichten Duft wahrnehmen.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten und die Farbe finde ich einfach super  ja1

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

ja die Farbe ist echt umwerfend.

Heute habe ich auch noch einmal meinen Riechkolben (Nase) in die Blüte gehalten. Sie riecht leicht zitronig, ganz genau definieren kann ich es leider nicht. An dem jetzigen Blütentrieb ist noch eine Knospe dran und sie bastelt an einem 2. Blütentrieb.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Also quasi ein violacea-Duft, sehr schön.  Very Happy 

Daz

Daz
Orchideenfreund

Fabi schrieb:Ich öffne mal diesen Thread zu dieser schönen Primärhybride.

Das ist wirklich mal wieder der seltene Fall, dass mir eine Phalaenopsis-PrimärHybride sehr zusagt. Die Farbe ist wirklich sehr gut und die Blüte hat alle Eigenschaften der Eltern, die mich optisch ansprechen.  ja1 

Nur an den korrekten Fachbegriffen muss noch gearbeitet werden.  Wink

Gast

avatar
Gast

Wieso? Sind doch nur 2 Naturformen im Stammbaum?!

Das Register der RHS hat mich gerade gelehrt, dass es Germaine Vincent heißt, im Titel steht Germain.
Vielleicht mag das ja ein Moderator/Admin ausbessern.  Smile 

Angi

Angi
Orchideenfreund

LuteousForb schrieb:Wieso? Sind doch nur 2 Naturformen im Stammbaum?!

Das Register der RHS hat mich gerade gelehrt, dass es Germaine Vincent heißt, im Titel steht Germain.
Vielleicht mag das ja ein Moderator/Admin ausbessern.  Smile 

Hallo,

habe es korrigiert. Danke für den Hinweis.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Daz

Daz
Orchideenfreund

LuteousForb schrieb:Wieso? Sind doch nur 2 Naturformen im Stammbaum?!

Hallo Frederick,

also ich zähle zwei Hybriden aus ursprünglich insgesamt drei Naturformen und das ist dann halt keine Primärhybide. Oder ist mir etwas entgangen?  scratch

Oder sind hier etwa zwei Primärhybriden vorgestellt worden? Ich sehe immer nur die eine Hybride abgebildet. Dann wäre aber der Betreff nicht korrekt. Wenn es sich, wie ich es verstehe, aber um eine Hybride handelt, müsste der Name sowieso korrigiert werden: Gattung Hybridname a x Hybridname b.

Gast

avatar
Gast

Der Thread handelt von 2 Primärhybriden, Jennifer Palermo und Germaine Vincent. Deshalb das / dazwischen.

Wahrscheinlich weil tetraspis und speciosa dasselbe sein sollen, bzw. speciosa garnicht existiert  confused .

Auf jeden Fall geht es nicht um Jennifer Palermo x Germaine Vincent, das wäre dann in der Tat eine Hybride.

Daz

Daz
Orchideenfreund

Danke Frederick! So habe ich den Thementitel ja auch verstanden, fand es aber sehr verwirrend, dass es sich dann doch um eine Hybride gehandelt hat und das auch noch unter zwei verschiedenen Hybridnamen. Darum fand ich es logischer, dass es sich um eine Hybride aus zwei miteinander gekreuzten Primärhybriden handeln müsse.

Man sollte den Betreff daher wirklich korrigieren, da er so sehr missverständlich ist, oder?

Angi

Angi
Orchideenfreund

Daz schrieb:Danke Frederick! So habe ich den Thementitel ja  auch verstanden, fand es aber sehr verwirrend, dass es sich dann doch um eine Hybride gehandelt hat und das auch noch unter zwei verschiedenen Hybridnamen. Darum fand ich es logischer, dass es sich um eine Hybride aus zwei miteinander gekreuzten Primärhybriden handeln müsse.

Man sollte den Betreff daher wirklich korrigieren, da er so sehr missverständlich ist, oder?

Hallo,

wäre dir anstatt des "/" ein "bzw." lieber?

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Angi,

das wäre deutlicher. Nach der klärenden Diskussion darum leuchtet es mir aber ein, dass das wirklich schwierig zu formulieren ist. Vielleicht wäre ein "oder" sogar noch besser. Was denkst Du?

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

ich hab es erst einmal so geändert. Falls mir noch was besseres einfallen sollte melde ich mich wieder.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Puuh, ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Betreff so für Verwirrung sorgen könnte! Das tut mir Leid. Embarassed 
Auf jeden Fall habt ihr das Problem ja jetzt aber ausreichend geklärt, sodass es für jeden nun ersichtlich sein sollte, dass es sich um diese zwei verschiedenen Primärhybriden handelt.

Anbei ein neues Foto von meiner:

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) 20140415-182002-937Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) Bildercache_80x15

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) 20140415-181807-673Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) Bildercache_80x15

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) 20140415-181805-394Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) Bildercache_80x15

Die Blüte ist besonders groß geworden, was ich auf die starke Substanzzunahme der Pflanze führe.
Sie duftet wieder richtig Klasse. Very Happy 

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Die erste Blüte ist offen und da ich ja so ungeduldig bin musste ich sie fotographieren  Smile 

Phalaenopsis tetraspis x violacea (Jennifer Palermo) oder Phal. speciosa x violacea (Germaine Vincent) Foto0611

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Schön Jutta!
Da kommt ja auch noch was nach! Wink 

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Fabi schrieb:Schön Jutta!
Da kommt ja auch noch was nach! Wink 

Ja Fabi und das freut mich sehr. Sie bastelt auch noch an einem weiteren BT  Smile

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 5]

Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten