Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya Hardyana semi-alba

+4
sabinchen
Peregrinus
Franz
Wodka
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo,

diese Pflanze habe ich vor Jahren als eine C Hardyana s/a bekommen, die erste Blüte sieht mir aber gar nicht danach aus. Vielleicht hat jemand eine Idee? Derzeit läuft sie bei mir unter Hybride, denn mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

vorab schon vielen Dank.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hat wirklich niemand eine Idee?

Vielleicht hilft das etwas weiter bzw. vielleicht hat oder hatte jemand selbst die Pflanze.

Ursprünglich wurde diese Pflanze vor vielen Jahren von dem gleichen Händler als C warscewiczii s/a FMB angeboten. Nach der ersten Blüte stellte sich heraus, dass es die nicht ist und man machte eine C Hardyana s/a daraus.

Den Händler selbst kann ich leider nicht mehr fragen, da er im letzten Jahr verstorben ist, deshalb hoffe ich, dass jemand auch so eine Pflanze besitzt und vielleicht schon mehr darüber weiß.

Danke.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

Hallo Gitti,

ich finde sie sieht aus als würde eldorado mir drin stecken.
Vielleicht eldorado x warscewiczii.

MfG Max

Gast

avatar
Gast

ich bezweifle, dass eine dirketer Elternteil C warscewiczii ist,
auch die Primärhybriden haben immer noch mehr oder weniger die gelben Augen
was hier nicht der Fall ist.


Gast

avatar
Gast

Hallo Max,

vielen Dank, aber ich sehe hier weder eine Eldorado noch eine warscewiczii, nicht einmal im Ansatz.

viele Grüße
Gitti

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

erinnert stark an die Hybride Blc. Persepolis.

Gast

avatar
Gast

Danke Wodka, dasm kommt ganz gut hin.

viele Grüße
Gitti

Gast

avatar
Gast

So, diesmal gibt es aber eine echte C Hardyana (C. warscewiczii s/a FMB x dowiana Rosita). Lange Zeit war unklar, wie die Pflanzen denn letztendlich blühen. Im Netz konnte man schon Bilder sehen und alle waren semi-alba, nun auch diese. Very Happy 

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

viele Grüße
Gitti

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Vom Feinsten! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Blümchen! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Die sieht Klasse aus, Gitti.ja1 
Einfach tolle Lippenzeichnung.

Robert

Robert
Orchideenfreund

wow
Gitti da werde ich aber ganz neidisch.

emmily

emmily
Orchideenfreund

Gitti,......die ist ja traumhaft schön!!
Würde perfekt in meine Sammlung passen affraid 

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Gitti,

die ist ja ganz toll


Gruß Klaus

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Gitti schrieb:Hallo,

diese Pflanze habe ich vor Jahren als eine C Hardyana s/a bekommen, die erste Blüte sieht mir aber gar nicht danach aus. Vielleicht hat jemand eine Idee? Derzeit läuft sie bei mir unter Hybride, denn mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

vorab schon vielen Dank.

viele Grüße
Gitti
Hallo Gitti,

ich besitze auch ein Stück einer sehr ähnlichen Pflanze, welche ich Anfang des Jahres von einem Tauschfreund bekam. Er schrieb Folgendes dazu:

Hallo Rolf,

das Teilstück ist heute angekommen und versorgt worden. Das beigefügte Bild ist von einer C. x Hardyana, habe die Pflanze von Heinrich Hotz gekauft. Soll ein Naturstück aus Kolumbien sein, wurde von Herrn Röth DOG als  echt bestimmt.

Was hälst Du von der x Hardyana.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Foto: R. Katzenbach


Ich bin auch der Meinung, dass es sich um einen Klon der Hybride Blc. Persepolis handelt!

Freundliche grüße
Rolf

Gast

avatar
Gast

Hallo Rolf,

Deine Pflanze hat sehr viel Ähnlichkeit mit meiner "falschen" Hardyana, wobei bei Deiner ein schöner weißer Rand um die Lippe ist, was meine nicht hat. Eine C. Hardyana ist das ebenfalls nicht.

Es ist nicht auszuschließen, dass Deine Pflanze aus der gleichen Quelle stammt wie meine, nur über Umwegen. Die Pflanze hat auf alle Fälle eine Geschichte.

viele Grüße
Gitti

17Cattleya Hardyana semi-alba Empty Blc. Persepolis 23.09.13 11:17

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Gitti,

soweit ich mich erinnern kann, hatte mein Tauschfreund mir in einer anderen Nachricht auch geschrieben, dass Herr Hotz auf deutschen Ausstellungen für Peter Taggesell aus Kolumbien verkauft haben soll (dies aber unter Vorbehalt, weil ich es nicht mehr ganz sicher weiß).

Jedenfalls teile ich deine meinung, dass unsere beiden Pflanzen absolut gar nichts von einer C. x Hardyana s/a haben. Ich bin vielmehr der Meinung, dass beide Pflanzen verschiedene Klone von Blc. Persepolis sind!

Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten