Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miniatur- Orchideen

+14
Leni
UweM.
Daz
Pooferatze
maxima
Linde
Christian N
lillihihn
Jutta
Franz
Peregrinus
emmily
sabinchen
konrad
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 22 von 24]

526miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 23.06.14 13:24

Gast

avatar
Gast

Ein zuverlässiger Blüher .In der Vitrine im temp/warm Bereich rel.LF. nachts bis 90% tags 60-70%.
Howeara lava burst
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Hoewea10
Im Hintergrund rechts:  Tolumnia
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Hoewea11
l.G. Jürgen

527miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 24.06.14 13:09

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Eva cheers 

Habe jetzt endlich ein "Ganzfoto" von meiner Platystele umbellata gemacht:

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Platys14

mit lieben Grüßen
lilli  sunny 

528miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 24.06.14 18:49

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

ja1  Schön sieht das aus, Lilli. Ist das Reb- oder Wurzelholz? 

Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich auch gerne mehr Orchideen auf schöne große Holzstücken aufbinden. Das sind einfach immer toll aus.

529miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 24.06.14 18:57

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Zum Knuddeln, Lilli! Bei Dir möchte man Miniorchidee sein, so liebevoll, wie Du die behandelst.  Cool


_________________
herzliche Grüße
Matthias

530miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 24.06.14 19:20

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Bei mir blühen grade zwei Einzelkinder:

Dendrobium lichenastrum - welches sowieso nicht allzu üppig in der Blütenmasse ist.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Dendro10

Aber auch so mag ich die die kleinen Böhnchen

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Dend_l10

Und Diplocaulobium abbreviatum - der mir eigentlich ein paar mehr davon hätte spendieren können.miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Smilie_denk_50


miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Diploc10

Ich glaube, es war ihm nicht warm und feucht genug in den letzten Monaten.

531miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 24.06.14 20:23

Gast

avatar
Gast

Hey Eva, schöne Minis hast du da.Ich kann noch eine beisteuern.
Tuberolabium philipsii
miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Tubero10
Durchmesser der Einzelblüte 12mm die kleinen Blüten verströmen einen starken Duft nach Maiglöckchen.
l.G. Jürgen

532miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 24.06.14 21:38

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,
ich achte immer darauf,dass ich viele verschiedene Wuchsformen in meiner Sammlung in der Vitine habe,
das macht das Ganze optisch gleich interessanter,auch wenn gerade nichts blüht.
Wenn die Blüten vom Dendrobium lichenastrum auch klein sind,die Pflanze ist auf jeden Fall ein Hinkucker.

Unsere Diplocaulobium abbreviatum laufen synchron,meine Pflanze hat auch eine Blüte und wird morgen
oder übermorgen aufblühen,da muss man gut aufpassen,damit man das Fotografieren nicht verpasst.

533miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 24.06.14 21:49

Gast

avatar
Gast

Eure Minis sind entzückend!  ja1 

534miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.06.14 7:50

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,

Ende April habe ich mir auch gerade ein Dendrobium lichenastrum zugelegt, habe damit also überhaupt noch keine Erfahrung. Orchidspecies sagt, daß es aus Australien (Quensland) kommt, da in Wäldern und dicht bewachsenen Regenwäldern in Höhen von 0-1950 m vorkommt und es im Winter kühl (15° - 19°) und im Sommer sehr warm (20° - 28°) mag. Zurückhaltend düngen, besonders im Winter. Halbschatten, aber wenn es im Winter es nicht hell genug hat, dann nix Blüten! (Die Blüten sollen übrigens leicht nach Moschus duften?)

Für meine Ohren klingen die Ansprüche nach einem eher schwierigen Kandidaten, besonders für's Zimmer. Ob ich da im Herbst (als Hauptblütezeit angegeben) Blüten sehen werde, wage ich zu bezweifen. Was daran liegen kann, daß es einfach noch zu wenig Masse hat (meins hat gerade mal 5 von diesen eiförmigen Winzblättchen), aber auch, daß ich den Ansprüchen nicht gerecht werde, auch wenn ich mich bemüht habe, es gut unterzubringen.

Was hast Du für Erfahrungen damit?

Gruß,
Karola.

P.S.:
@Konrad
Die Blüten sind klein, 0,3 - 0,8 cm "groß"!

535miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.06.14 9:01

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

ich hätte die Diplocaulobium Blüte fast übersehen. Ich wollte ihn schon wieder in den Wassereimer schmeißen, da habe ich in letzter Sekunde die Blüte rausblitzen sehen. Sie hält jetzt seit einer Woche durch, das hätte ich nicht gedacht. Wer aber richtig schnell verblüht ist, ist das Thrixspermum trichoglottis - es hat wirklich nur einen Tag geblüht, von morgens bis abends, dann war Schluss. Aber geduftet hat es wie ein Zitronenbonbon, das war klasse.

@ Karola

Hallo Karola,

mein Den. lichenastrum hängt im kühleren Bereich der großen Vitrine, temperiert, relativ hell mit viel Luftbegung. Ich habe es auf rindenloses Wurzelholz aufgebunden, ohne Moosunterlage, das trocknet schnell ab, selbst wenn ich es mal tauche. Gedüngt wird zurückhaltent. Im Sommer zwar wöchentlich aber nur mit 1/4 Konzentration, was bei meinem Wasser + Schwerte Dünger ca. 200 - 250 ms ausmacht.

Im Winter sind in der Vitrine die Temperaturen von allein schon etwas niedriger (max. 20°C) und da bekommen alle Pflanzen auch weniger Wasser. Nachtabsenkung ist das ganze Jahr relativ hoch, durchschnittlich 8-10°C. Ich empfinde das Den. lichenastrum als eher pflegeleicht. Aber das kann manchmal auch einfach an der Pflanze liegen. 

An der Blüte muss ich nochmal schnuppern, aufgefallen ist mir bis jetzt nichts.

@ Jürgen,

dein Tuberolabium philipisii gefällt mir auch gut. Und Duft ist immer klasse!

536miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.06.14 9:43

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,

danke für die Info, wie Du Deins hälst.

Mit Vitrine kann ich nicht dienen, also hängt es an der Wand von meinem Orchifenster. Da ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher als im Rest des Fensters, und soweit ich informiert bin, braucht es hohe Luftfeuchtigkeit.

Aufgebunden ist es ebenfalls, aber rindenlos ist das Stück Holz nicht. Dieses vertrocknet aussehende, strohförmige Zeug unten drunter soll Moos sein... Hm. Sieht für meine Augen nicht so aus. 250 µS habe ich grundsätzlich - Winters wie Sommers, anders als Du aber bei jedem sprühen. Allerdings lasse ich dem Dendro eine Sonderbehandlung zukommen: es bekommt danach immer noch ein paar Sprüher extra mit nahe null µS. Die Temperaturabsenkung ist bei mir etwa gleich, vielleicht etwas geringer.

Verstehe ich das richtig: Du düngst im Winter überhaupt nicht? Womit werden die in der Vitrine dann versorgt? Ich nehme mal nicht an, daß Du Leitungswasser benutzt, denn damit kommt man nie und nimmer mit Dünger zusammen auf nur 250 µS.

Deine Aussage, daß es pflegeleicht ist, macht mir Hoffung. Indes - was bei anderen pflegeleicht ist, geht bei mir in aller Regel schief....

Übrigens: ich habe im Netz Fotos gefunden, die sagen, daß es durchaus auch üppig blühen kann!

Gruß,
Karola.

537miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.06.14 10:19

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
hier mein westfälischer Konter auf Deine Dip.abbreviatum.  Very Happy 
Eine Woche blühen,wäre ja super,ich hatte von vor zwei Jahren nur einen Tag in Erinnerung.

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Diploc10

538miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.06.14 10:32

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Karola schrieb:Hallo Eva

Aufgebunden ist es ebenfalls, aber rindenlos ist das Stück Holz nicht. Dieses vertrocknet aussehende, strohförmige Zeug unten drunter soll Moos sein... Hm. Sieht für meine Augen nicht so aus.

Verstehe ich das richtig: Du düngst im Winter überhaupt nicht? Womit werden die in der Vitrine dann versorgt? Ich nehme mal nicht an, daß Du Leitungswasser benutzt, denn damit kommt man nie und nimmer mit Dünger zusammen auf nur 250 µS.


Hier nochmal ein Ausschnitt aus meinem Beitrag:


Pooferatze schrieb:

Hallo Karola,

mein Den. lichenastrum hängt im kühleren Bereich der großen Vitrine, temperiert, relativ hell mit viel Luftbegung. Ich habe es auf rindenloses Wurzelholz aufgebunden, (1) ohne Moosunterlage, das trocknet schnell ab, selbst wenn ich es mal tauche. Gedüngt wird zurückhaltent.(2) Im Sommer zwar wöchentlich aber nur mit 1/4 Konzentration, was bei meinem Wasser + Schwerte Dünger ca. 200 - 250 ms ausmacht.



1. erklärt sich von selbst. Das "vertrocknete Zeug" sind alte Wurzeln.
2. "zwar" heißt im Sommer wöchentlich und im Winter seltener, vielleicht 1x im Monat. Abgesehen natürlich von den Pflanzen, die eine Ruhepause machen, die bekommen überhaupt nichts.

Und natürlich Du hast Recht, ich habe leider nicht das Privileg, dass mein Leitungswasser mit 80 ms aus dem Hahn kommt. Ich mische
Osmosewasser und Leitungswasser im Verhältnis 4:1.



Zuletzt von Pooferatze am 25.06.14 11:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

539miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.06.14 10:37

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Eva,
hier mein westfälischer Konter auf Deine Dip.abbreviatum.   Very Happy 
Eine Woche blühen,wäre ja super,ich hatte von vor zwei Jahren nur einen Tag in Erinnerung.
Hallo Konrad,

dein Westfale ist ja richtig sternförmig. Ihr seid und bleibt nun mal eigensinnig Sturköpfe. Laughing
Die Form gefällt mir gut.

Ich bin selbst richtig verblüfft, dass es diemal mit der Blüte so lange dauert, zumindest für ein Diplocaulobium. Vielleicht liegt es an den kühleren Temperaturen. Aber soweit ich weiß, hast Du ja auch keine extra warme Vitrine?

540miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.06.14 11:04

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,
in der Vitrine habe ich bei diesem Wetter ca 17 bis 24 ° ,wenn die Sonne zufälligerweise mal scheinen
sollte,wird es auch wärmer im WG und damit auch in der Vitrine.
Bei Deiner Blüte sieht die Lippe farbiger aus.  ja1 

541miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.06.14 12:06

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Was habt ihr aber auf für süße Zwerge.  ja1   ja1   ja1 

mlg
lilli  sunny 

542miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 25.06.14 14:34

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

lillihihn schrieb:Was habt ihr aber auf für süße Zwerge.   ja1   ja1   ja1 

mlg
lilli  sunny 

Hallo Lilli,
wir sollten zusammen einen Orchi-Kindergarten aufmachen. Dann hätten wir als gestresste Orchi-Eltern vielleicht mal ein bißchen Ruh'.  Laughing 

543miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.07.14 14:56

konrad

konrad
Orchideenfreund

Bilder aus meinem Kindergarten.
Am Samstag war ich nach zehn Jahren mal wieder bei Lohoff in Bielefeld und ich muss sagen,ich war sehr positiv
überrascht. Ich habe ja keinen Platz mehr in der Vitrine,aber dieses Pflänzchen hat mich so angelächelt,da konnte ich
nicht widerstehen.
Cleisostoma  (Sarcoglyphis ) comberi
Einmal die Pflanze

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 003014


und die zierliche wunderschöne Blüte

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 006013

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 007011


Vor zwei Jahren mit Blüte gekauft,jetzt blüht sie zum erstenmal wieder
Schoenorchis gemmata, die Pflanze hat sich gut entwickelt und hängt in der Vitrine. (Nur zum Fotografieren an den Ast gepappt)

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 015011

miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 016010

544miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.07.14 15:50

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Konrad,

Du hast es raus. Immer wieder schöne Bilder von deinen "Zwergen". Ich gestehe, ich finde sie alle schön, aber scheinbar habe ich in der Vergangenheit grobe Pflegefehler mit ihnen gemacht/erlebt. Daher meide ich sie in meiner Nähe, schaue aber gerne andere Kulturerfolge.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

545miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.07.14 15:55

Gast

avatar
Gast

Schoenorchis gemmata sieht man mit verzweigtem BT nicht so häufig. Da hast du mal wieder einen Tollen Job bei der Pflege gemacht. ja1

Und die Cleisostoma lächelt aber wirklich herzallerliebst!

546miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.07.14 18:10

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Wieder einmal wunderbar Konrad,  ja1

547miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.07.14 19:14

konrad

konrad
Orchideenfreund

Frederick,
das Beste ist,gestern gesehen,es kommt noch ein zweiter BT.

548miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.07.14 20:19

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

konrad schrieb:Bilder aus meinem Kindergarten.
Hallo Konrad, die sind überaus entzückend!  ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

549miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 07.07.14 22:20

Gast

avatar
Gast

konrad schrieb:Frederick,
das Beste ist,gestern gesehen,es kommt noch ein zweiter BT.

Super ja1 !

550miniatur - Miniatur- Orchideen - Seite 22 Empty Re: Miniatur- Orchideen 08.07.14 7:10

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

die Cleisostoma ist aber auch wirklich charmant. Der fällt es schwer zu widerstehen.
Ein Glück ist in der Vitrine z.Zt viel Platz.

Nach oben  Nachricht [Seite 22 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 12 ... 21, 22, 23, 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten