Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Haben die 2 Phalaenopsen einen Virus?

+2
Sabine62
mom01
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Was meint Ihr? Beide Pflanzen sind 2023 eingezogen und zeigen seit einigen Wochen auffällige Flecken

Phal. 1


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Phal. 2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Beide standen in der Nähe zueinander, die Phal 1 hat mit den Flecken angefangen.
Entsorgen oder nicht so schlimm und was anderes als Virus?

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ich habe ähnliche Flecken ebenfalls auf Phalaenopsis und auch auf Vanda. Ich behandele momentan gegen Pilz mit einem Rosen Pilz Mittel und glaube es hilft. Ich kann mich natürlich irren. Ich denke es kommt vom sprühen und zu tiefen Temperaturen. Ich kann mich aber auch irren.

Vielleicht kann uns auch jemand anderes helfen.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke @Sabine62! Heißt das jetzt "Ja, Virus" oder "vielleicht Virus" ?

Starke Temperaturunterschiede hatten die beiden Phals in den letzten Monaten nicht und gesprüht (Kälte) habe ich sie auch noch nicht.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ich hoffe, das es kein Virus ist Bärbel.

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Bärbel, sorry aber für mich sieht das sehr nach einem Virus aus!
Die würde ich entsorgen.

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

Schon auf diverse Parasiten getestet? Empfehle hier den Gurkentest (Gurkenscheibe aufs Substrat legen und warten, nach 2-3 h sollten auf der Unterseite Thripse oder einige Arten von Milben sein, falls welche auf der Pflanze sind)

Hatte mal einen Thripsbefall, da war das Schadbild fast ident

Sabine62 und Mara Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich würde auch eher auf Schädlinge tippen!

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ich danke für Eure Meinungen und mache jetzt erst mal den Gurkentest auf Schädlinge...wobei, ich habe die russischsprachige Seite zu Krankheiten und Schädlingen an Orchideen gecheckt (ich finde die jetzt natürlich wieder nicht, ist hier im Forum verlinkt) und tippe stark auf Viren, wie @Michaela schrieb. Ich melde dann hier zurück.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Bei Phal. Nr. 2 rennen kleine schwarze Tiere, vermutlich Thripse.

Bei Phal. Nr. ist nichts zu sehen.

Ich lasse die Gurkenscheiben bis morgen früh liegen.

Was ist z.Z. das beste Mittel gegen Thripse?

DrParasek

DrParasek
Orchideenfreund

Die sind recht hartnäckig, hab immer wieder mal wo einen Ausbruch, ich spüh meistens nur Neemöl

Ich würde dir empfehlen sie zu behandeln und dann wenn möglich im Sommer draußen zu lassen, das Problem löst sich dann meist von selbst

mom01 Gefällt dieser Beitrag

mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke @DrParasek ja1 Mi "Sommer über draußen lassen", das dauert ja hier noch bis mindestens Juni, also noch 3 Monate drinnen, um andere anzustecken Mad

Die Phal. Nr. 1 hat übrigens keine Tierchen an den Gurkenscheiben.
Werde nachher mal ein Insektizid an Phal 2 sprühen, wenn es Nachmittag warm genug ist, dies draußen zu tun.

Phal. 1 ist aber immer noch fraglich, Virus?

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

mom01 schrieb:
Phal. 1 ist aber immer noch fraglich, Virus?

Schau doch einfach nach bei Hark:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Da gibt es einige Bilder zu Viren u.ä.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

http://www.orchideenhobby.at/index.html

mom01

mom01
Orchideenfreund

Hab ich @Eli1. Danach ist es ein Virus Rolling Eyes

Eli1 Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ja Bärbel beim letzten Bild sieht es schon nach Virus aus. Ich vermute hier ist, so traurig wie es ist, entsorgen besser. Aber behandel auch mal die Nachbarpflanzen gegen Thrips, denn wenn da welche rumlaufen sind die nicht nur auf einer Pflanze. Ich habe ewig gebraucht um die wegzukriegen und habe immer Blautafeln zu hängen aus Angst, dass ich die wieder einfange. Selbst im Büro hatten wir welche.

mom01 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten