Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis corningiana

+11
Gatto33
maxima
Michaela
Jutta
Befi
Fabi
Linde
Peregrinus
Rudi
Franz
UweM.
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Nach unten  Nachricht [Seite 3 von 3]

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

Andrea , ich bin der Meinung , das werden BTe.

Und dann ....was ist los mit euch ? Soooo viel Heckmeck um 2 vertrocknete Wurzeln lol! Erstens wisst ihr gar nicht , wie es IM Topf aussieht , und zweitens hat wohl fast jeder das Phänomen kennenlernen dürfen , dass oberhalb des Substrates gerne mal Wurzeln vertrocknen/verbrennen . Sei es durch Düngergaben auf trockene Wurzeln oder durch fehlende LF. Ihr habt weder den ganzen Topf gesehen , noch damit im Zusammenhang die ganze Pflanze . Und dann durch die Blume zu raten , die BTe zu kappen , halte ich für maßlos übertrieben .

Und Christian , auf deinen Bildern kann man nichts erkennen ueberlegen

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund


Danke Coldcase,Du sprichst mir aus dem Herzen.Ich hätte sowieso nie und nimmer langersehnte BT abgeschnitten und im Topf gehts der Pflanze prächtig.Die hat genug gesunde Wurzeln im durchsichtigen Topf.Jetzt freu ich mich einfach,das ich die so leicht zur Blüte gebracht habe und schau der Pflanze beim basteln zu.


Grüssle Andrea

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ich drück die Daumen das es eine Rispe wird Andrea. ja1

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Danke Befi,

Daumendrücken hat schon geholfen,das werden 2 Blütenstiele.Die wachsen zwar langsam,aber es geht vorwärts und ich bin happy.

Grüssle Andrea

Befi

Befi
Orchideenfreund

Gerne Andrea,
aber die corningiana kann eine ganz schöne Zicke sein, pass gut auf sie auf.

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

befi,ich werde auf sie aufpassen,klar,aber was meinst Du mit Zicke?Die steht bei mir im Winter im Bad am Dachfenster südwestseitig,da scheints ihr zu gefallen.Hatte bislang überhaupt keine Probleme mit ihr.

Grüssle Andrea

Befi

Befi
Orchideenfreund

Bei mir wollen die Wurzeln nicht ordentlich wachsen.
Eigentlich sollte es ihr im WG gefallen, tut es aber nicht.
Jetzt benutze ich hohe Becher als Topf, das scheint zu funktionieren.

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

dann wünsche ich Dir,das die Pflanze sich entwickelt und die Wuzeln wachsen.
Bei mir wächst sie sehr langsam,aber sie wächst.

Grüssle Andrea

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

leider hat meine corningiana beschlossen mit dem Wachstum insgesamt ,aber besonders auch der Blütenstengel aufzuhören, mittendrin .Dabei sind keine anderen Kulturbedingungen.
Vielleicht muss sie sich aber erst noch weiter im Topf etablieren, nachdem mir der Topf letztes Jahr runtergefallen ist.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Na also, die Kultur im Becher mag die Pflanze.
Jetzt macht sie eine Erstblüte. Laughing
Die Blüte hat einen Ø von 50mm und der Duft ist ausgesprochen kräftig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

BrigitteB und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Befi, Hallo Orchideenfreunde,

ich habe auch einen Erstblüher, den ich letztes Jahr als Phal. corningiana erwarb, und der zur Zeit seine erste Blüte präsentiert. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich ume eine reine Phal. corningiana handelt, oder um eine Kreuzung mit Phal. sumatrana. Der Duft ist typisch Phal. corningiana, die Lippe jedoch spricht für Phal. sumatrana.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hübsch ist sie Rolf,!
Hauptsache sie blüht überhaupt, dass auseinander halten derArten ist oft schwer!

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

meine corningiana hat nach langer Pause endlich fertig gebastelt und das ist das Ergebnis.
Der Duft erschlägt einen fast, will mir nicht vorstellen was das wird mit mehr Blüten. Sie hat ja heuer erst eine. Der Duft ist okay, erinnert mich an diese Bazooka Kaugummis, die es früher gab als ich Kind war.
Allerdings begeistert mich der tetraspis Duft viel mehr, da muss ich immer mit der Nase dran.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

zwockel, Befi, Sabine62, Biene, weeand und Ralf G Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüte ja1 ja1

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

danke Sabine.

Grüssle Andrea

Befi

Befi
Orchideenfreund

Klasse Andrea!
Ich finde den Duft auch extrem, aber mag ihn.
Bei mir zicken die Pflanzen auch immer rum, so richtig regelmäßig
blühen tun sie nicht Cool

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Befi,danke,aber Du hast hier doch schon ein blühendes Exemplar gezeigt,demnach machst Du doch alles richtig.

Meine wächst auch seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langsam.

Grüssle Andrea

Befi

Befi
Orchideenfreund

Meine wachsen auch eeeeeextrem langsam Andrea.
Ist vielleicht normal, ich weiß es einfach nicht?
Aktuell kultivere ich sie relativ dunkel, hell mochten sie nicht wirklich.
Ich freue mich schon wenn überhaupt was passiert!

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Befi, ich meine hier gelesen zu haben, das diese Art einfach langsam wächst. Hauptsache ist doch, das sie überhaupt was tut. Meine hat zum Beispiel seit ich sie habe(ca. anderthalb Jahre)kein neues Herzblatt geschoben.
Gut zu wissen,das die auch dunkler mögen,meine steht jetzt im Bad nur indirektes Tageslicht.
Habe auch bei meiner lueddemaniana festgestellt,das es ihr im Sommer nicht so gut geht,wenn sie zu hell steht,da werden die Blätter gelblich.

Im Winter kriegen alle Naturformen das volle Lichtangebot am südwestseitigen Badfenster.

Grüssle Andrea

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Andreas!
Die lueddemanniana steht bei mir noch etwa dunkler!

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

okay, dann werde ich die jetzt auch mal ins Bad stellen die luedde, ist ja schon verblüht, danke.

Grüssle Andrea

Befi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 3 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten