Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis corningiana

+11
Gatto33
maxima
Michaela
Jutta
Befi
Fabi
Linde
Peregrinus
Rudi
Franz
UweM.
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 3]

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Meine bereits dritte Phal. corningiana (meine vorigen zwei Pflanzen haben einfach Null Wachstum gezeigt) scheint endlich mal etwas wüchsiger zu sein und hat auch etwas reichlicher geblüht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Fabian,

da hast du eine richtig kräftig gefärbte Pflanze bekommen.ja1
Herzlichen Glückwunsch. Laughing

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Fabi,

sehr schön ja1

Die wäre auch was für mich Smile

Gast

avatar
Gast

Wow ja1 die gefällt mir auch richtig gut !!!

Viele Grüße,

Julia

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Eines meiner Lieblings-Phalaenopsis. Sie hat sich am hellen Nordfenster nach anfänglichen Schwierigkeiten gut eingelebt. Ihre 4 gut duftenden Blüten verblassen inzwischen aber schon etwas.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

maxima

maxima
Orchideenfreund

ganz toll Michaela!!! foto foto

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Genau meine Farbe, sehr schön Michaela ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej  Michaela,

die sehen super aus. ja1
Schade das der Duft nicht mit im Bild ist. Laughing Laughing

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dieses Jahr hat sie nur eine einzige Blüte herausgerückt. Werde ihr wohl ab jetzt wieder einen Platz am Südfenster geben und mal schauen, ob sich das positiver auf die Blüte auswirkt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Michaela,

auch die eine Blüte ist sehr schön geworden ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Michaela,
besser eine als keine.
Dafür ist die Blüte aber ganz gewaltig schön und kräftig gezeichnet. Ich finde sie einsame Spitze!!! staun staun

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Michaela.

Die Blüte hat eine sehr schöne kräftige Zeichnung.

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

Hallo,

ich hoffe man kann den kleinen grünen Knubbel gut erkennen,könnt ihr mir vielleicht sagen,was das wird?
Ich hoffe doch so sehr af einen Blütenstengel.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

Danke schonmal,hab zwar gelesen,das die corningiana im Frühjahr/Sommer blüht,aber vielleicht macht sie mir ja ein Weihnachtsgeschenk.

Angi

Angi
Orchideenfreund

Hallo,

die Bilder (vor allem die ersten 2) sind leider sehr unscharf. Ich tippe aber auf eine neue Wurzel.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

tut mir leid,das die so unscharf geworden sind,das ging irgendwie nicht besser.Danke Angi,tja,dann schau mer mal,was das wird.

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ja, man hofft immer nicht, ich würde auch sagen wird leider nur eine Wurzel. ueberlegen

Gast

avatar
Gast

da seh ich leider auch nur eine Wurzel, wär sowieso ne komische Jahreszeit für einen BT. Trotzdem sieht die Pflanze sehr gesund aus und könnte eventuell nächstes Jahr im Frühling blühen.

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

danke Euch allen,dann heisst es weiter warten.

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

meine corningiana ist aufgewacht und bastelt an Blütenstengeln.Ich bin absolut begeistert,wie einfach das doch geht mit den Naturformen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die stand bei mir den ganzen Winter über der Badewanne am südwestseitigen Dachfenster
und fühlte sich da wohl pudelwohl.

.Wie kann ich denn doppelte Bilder löschen?So ganz hab ichs noch nicht drauf mit den Fotos,tut mir leid.
--> doppelte Bilder habe ich gelöscht; UweM.

Gast

avatar
Gast

hey Uwe,
meine hab ich ein paar Jahre, hat auch anfangs schnell geblüht aber dann mächtig gewurzelt und ist bei mir noch nicht interessiert zur Zeit aber wenn ich mir dein Substrat und deine Wurzeln mir anschaue gehts ein bisschen Bergab in der Region.

2 Wurzeln sind stark am faulen. In dem letztem Bild ist die Faulung wenigstens vertrocknet aber der Schaden ist da, da musst du jetzt um so vorsichtiger wässern und die Faulniss nie zu lange Nass halten sonst verbreitet sie sich.
Nopsen können ja oft blühen wenn es ihnen weniger gut geht und sie meinen sie müssen versuchen eine Blüte zu produzieren also manchmal ist es sogar ein gute Idee den BT abzuschneiden damit die Pflanze nicht versucht all ihre letzte Energie in eine Blüte zu stecken.

Ich weiss das du dich auf diese Blüte zu sehr freust und das niemals machen wirst was ich auch anfangs nicht konnte.
Also ich hab nie eine Blüte abgechnitten aber ich hatte schon Kandidaten wo ich es machen hätte sollen da die Pflanze meist 2 Jahre danach braucht um sich zu erholen.

Also einfach kann auch manchmal Zufall und Glück sein. Das hab ich jedenfalls mehr und mehr bemerkt bei mir Wink

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

danke UweM.

Igor,ich bin nicht Uwe sondern Andrea an meiner corningiana fault nix,das sieht auf den Fotos nur so aus.zwischen dem Giessen lass ich sie wieder richtig abtrocknen.Der gehts soweit wirklich gut.
Also ich kann keinen Rückschritt feststellen und sehen,die macht sogar neue Würzelchen verdeckt unterm Blatt.

Grüssle Andrea

Gast

avatar
Gast

ah tschuldigung Andrea,
du hattest in deiner letzten Nachricht Uwe quotiert und hab nicht richtig geschaut. Deiner gehts vielleicht sogar besser als meiner. Ich hab grad geschaut, bei meiner ist nichts los leider. Ich hab meine jetzt heller gestellt. Ich hoffe du kriegst deine zum blühen dann kann ich mir deine anschauen auch wenn ich sie nicht riechen kann. Den Geruch werd ich am meisten vermissen dieses Jahr.

Gast

avatar
Gast

Super Erfolg Andrea dass sie einen Blütentrieb gebildet hat.
Aber Igor hat es richtig gesehen. Die Wurzeln sehen etwas geschädigt aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Schöne Grüße
Christian

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

also meint ihr auch,das das Blütentriebe werden?
Die Wurzeln sehen zwar geschädigt aus,aber der corningiana und anderen Orchideen mit solchen Wurzeln gehts gut.


Natürlich werde ich ein Bild einstellen wenn das "Dingelchen" blüht
Grüssle Andrea

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 3]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten