Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Solway (maculata x equestris) x lobbii

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Diese Hybride habe ich im Februar 2019 ausgesät.
Ich habe gehofft, das die Blüten ähnlich schön werden wie von der Fantasy Musick.
Die Eltern sind die gleichen, nur ist hier die Little Sister mit lobbii Pollen bestäubt worden.
Die erste Blüte dieser Kreuzung hat einen Ø von ca. 30mm.

Ich bin tatsächlich ziemlich erstaunt wie ähnlich sich die Blüten dieser beiden Hybriden sind.

Die Pflanzen wachsen ordentlich und machen in der Kultur keine Probleme.

Phalaenopsis Solway (maculata x equestris) x lobbii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, zwockel, KarMa, weeand, Marcel, Nona, BrigitteB und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Wow, die ist ja süß. Glückwunsch, was ein Erfolg!
Hätte ich nicht erwartet dass die sich so ähnlich sehen. So auf den ersten Blick sehe ich keinen Unterschied.
Ich Hoffe ich bekomme auch mal so eine die so aussieht.
Hoffentlich sehen die anderen auch so aus. Bei den Fantasy Musick habe ich schon ganz blasse gesehen die mir gar nicht gefallen haben.
Die Phal. little sister finde ich auch toll, habe ich auch mal bestellt, aber der Händler hat einfach eine Phal. equestris rosea stattdessen geschickt.

Vielleicht kannst ja mal beide Pflanzen nebeneinanderstellen zum Vergleich ^^

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Super Ergebnis, Bernd. I love you
Ich hätte sie für eine Fantasy Musick gehalten.

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Herzlichen Glückwunsch ja1
Da hast du ja eine wunderbare Erstblüte bekommen winken

Befi

Befi
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank für eure freundlichen Kommentare.

Ich habe die Blüten mit meiner FM verglichen, die Ähnlichkeit ist wirklich erstaunlich.
Nur die Lippe hat  etwas mehr Orange.

Heute hat die zweite Pflanze ihre erste Blüte geöffnet, auch sie ist der FM sehr ähnlich.
Die Lippe ist noch etwas mehr orange als ihre Geschwisterpflanze, hat aber nur 25mm Ø.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

konrad, zwockel, KarMa, Marcel, BrigitteB und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön ja1

Liebe Grüße

Will

Befi

Befi
Orchideenfreund

Danke Biene und Will Smile

Befi

Befi
Orchideenfreund

Die dritte Pflanze blüht, und auch diese Blüte ist den Geschwistern sehr ähnlich.
Bis jetzt streut diese Kreuzung weder im Habitus, noch in der Blüte besonders stark.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und zum Vergleich eine Phalaenopsis Fantasy Musick, die sieht auch nicht viel anders aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Usitana, Biene, weeand, Nona, BrigitteB und Schlawenski Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Super, Bernd. ja1 Die allererste hat mir bisher am besten gefallen.
Mich würde interessieren, ob die leicht grünliche Grundfärbung der Blüten nach ein paar Tagen zu reinweiß wechselt wie bei der Minimark oder so bleibt? Du hast bei den ersten wahrscheinlich inzwischen Direktvergleiche zwischen frischen und älteren Blüten, oder?

Schlawenski

Schlawenski
Orchideenfreund

Finde alle hübsch, aber die Fantasy Musick ist schon die schönste. Das viele Pink mit dem Schneeweiß und dem gelben Zentrum machts irgendwie sunny
Wird es mal eine Mischung von beiden geben? Also Phal. Solway x Phal. Fantasy Musick? Vielleicht klappt das ja mit der Kapselbiildung zwischen den beiden besser als über die anderen.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Dankeschön Claudia und Tanja Smile

Die Blüten ändern nach einigen Tagen die grünliche Färbung in weiß Claudia.

Nein Tanja, die beiden kreuze ich wohl nicht. Was sollte dabei Verbesserung kommen?

cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Mittlerweile blühen einige Pflanzen, und ich habe Bilder gemacht. Stark streuen tut die Kreuzung nicht.
In die Kleine bin ich tatsächlich ein wenig verliebt. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Biene, cklaudia, simone, BrigitteB und Mara Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten