Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis lobbii var. vietnamica

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo,
ich bin noch sehr neu hier aber ich möchte Euch trotzdem schon einmal eine meiner Schätze zeigen. Momentan ist meine Phal. lobbii var. vietnamica recht klein und auch noch nicht so lange in meinen besitzt. Jedoch bildet sie schon jetzt einen Blütentrieb.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Rene
Bin gespannt auf die Blüte, guter Erfolg .ja1 

Gast

avatar
Gast

Ich bin auch sehr gespannt!
Werde hier und da immer mal wieder über den Werdegang berichten.

Kann es beim ersten blühen passieren das Garnichts passiert?

Gast

avatar
Gast

Hier mal wieder ein aktuelles Foto von meiner Hübschen...
Sie ist noch immer fleißig dabei an dem Blütentrieb zu arbeiten.
Wie man sieht ist der auch schon wieder gewachsen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Rene, ich habe mir vor zwei Wochen auch eine gekauft und sie steht jetzt ganz schnöde auf der Fensterbank, weil kühn behauptet wurde, dass sie das verträgt. Ich bin genauso gespannt wie du Wink
LG Susanne

Gast

avatar
Gast

Ach das ist ja spannend. Ich habe meine auch auf der Fensterbank, jedoch stelle ich sie Nachts dort weg. Die Nächte sind mir nun schon zu kalt. Ich weis nicht was die Fachleute davon halten aber zur Zeit macht sich meine Pflanze ganz gut.

Wie groß ist deine denn?

Gast

avatar
Gast

Ist noch ein Baby, tihi! I love you Erkennbar an dem Größenverhältnis zu dem Schwerter-Orchideenzucht-Schild und dem Avocadokern.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mir ist auch aufgefallen, dass die drei Luftwürzelchen wie ein Nest nach oben wachsen, während die älteren Wuzeln nach unten gewachsen sind. Soll wohl zum Nährstoffe auffangen dienen, hab ich hier irgendwo gelesen...

Gast

avatar
Gast

Ich denke aber trotzdem das deine Pflanze größer ist als meine!
Na dann bin mal gespannt wie sich unsere weiter Entwickeln.

Gast

avatar
Gast

Leider habe ich gerade kein Foto denn mein Laptop ist zur Zeit bei der Reparatur aber ich kann berichten das meine Kleine sich immer mehr macht! Der Blütenstill wächst immer mehr und ist nun schon fast doppelt so lang! So bald ich kann werde ich ein Bild zeigen.

Wenn sie das erste mal blüht bekommt sie dann nur eine Blühte?

Gast

avatar
Gast

Also meine ist eventuell etwas größer, so genau kann man das ja nicht sehen :)Aber laut Beschreibung ist sie erst in einem Jahr blühfähig, ein wenig warten muss ich also schon noch. Und hoffe natürlich, dass das warten dann aber mit mindestens zwei Blütchen belohnt wird Wink

Ach Rene, ist das nicht aufregend, wie man sich über eine so kleine und einfache Orchidee so sehr freuen kann? Wink

Gast

avatar
Gast

Hier nun also doch ein Bild von dem derzeitigen stand der Dinge.
Ich hoffe sehr das das Bild nicht zu schlecht ist da ich es mit dem Handy gemacht habe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich habe ein wenig angst das der Blütentrieb nix wird und da nicht mehr als heiße Luft raus kommt Wink

Gast

avatar
Gast

Oh die macht aber schöne Wurzeln und sieht sowieso insgesamt sehr gesund aus! Bei mir ist leider eine Luftwurzel eingetrocknet, obwohl ich jeden Tag sprühe und dort am Platz etwas höhere Luftfeuchtigkeit herrscht als im Rest meiner Wohnung. Aber das ist schon sehr niedlich, das eine Knöspchen I love you 

Gast

avatar
Gast

Ich bin ganz ehrlich. Meine bekommen nur so 1x die Woche etwas zu trinken. Sie steht auch ganz normal am Fenster. Ach und letzte Woche haben sie einmal Dünger bekommen.

Ich denke auch das sich meine 8 sehr gut machen. Auch meine kleinen die ich vor einiger Zeit pekiert habe machen sich toll Very Happy 

Gast

avatar
Gast

Heute habe ich neue Fotos gemacht und will natürlich nicht vorenthalten wie sich meine Lobbii entwickelt. Mittlerweile ist ihr Blütenstiel schon 2,2 cm lang! Ich bin schon so auf die Blüte gespannt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast



Hallo,
ist nun schon ein wenig her das ich hier meine kleine gezeigt habe. Zu meiner Verwunderung hat sie nach kurzer Zeit bei mir bereits an einen BT gearbeitet und der ist auch sehr gut gewachsen. Sehr gut gewachsen heißt das er nun bereits 3,5cm lang ist die Knospe selber ist nur 0,3 cm breit und lang. Leider musste ich nun feststellen das die Knospe anfängt braun zu werden. Crying or Very sad 
Denkt ihr das die Knospe kaputt gehen wird? Ich habe echt ein wenig Angst das dies passieren könnte...

Ich hatte sie genau wie meine anderen nun in das Winterquartier gesetzt. Das heißt das sie von 11-20 Uhr Licht bekommt. In der Nacht hat sie eine Temperatur von 19-20°C und am Tag 23-24°C.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Rene,

die Knospe auf dem Bild vertrocknet, ganz klar. Ich nehme mal an, sie steht auf der Fensterbank? Das könnt schon zu viel Licht sein, und wenn sie direkt am Fenster steht auch zu kalt. Denn die genannten Temperaturen sind vermutlich Zimmertemperaturen und nicht direkt bei der Pflanze gemessen. Außerdem ist meiner Erfahrung nach die Luftfeuchtigkeit gerade in der Winterzeit mit laufender Heizung zu niedrig für diese Phalaenopsen.

Alle Phalaenopsis aus der Sektion Parishianae sind sehr wärmeliebend (Sommer: 20° - 28° C, Winter 20° - 25°C) und eigentlich mögen sie auch Sonne. Allerdings verlieren sie dann im Winter gerne alle Blätter - also erfahrungsgemäß lieber schattig unterbringen, bekommt ihnen besser... Und sie haben es gern feucht! Zu trocken mögen sie überhaupt nicht! Das gilt auch für die Luftfeuchtigkeit! Hier läuft dauernd ein Luftbefeuchter, was auch für uns Menschen gut ist, nicht nur für die Pflanzen. Zusätzlich wird das Orchideenfenster immer in Abständen von oben mit einem Nebler feucht gehalten. Im Raum haben wir dadurch etwa 50% Luftfeuchtigkeit, im Orchideenfenster etwa 60-80%.

Mein Hauptaugenmerk gilt den Phalaenopsis-Naturformen und ich habe sowohl die parishii, als auch 3 lobbii. Eine von den lobbii baut gerade an einem Blütentrieb, aber erst im Frühjahr werden da wohl Blüten dran erscheinen. Ist für die Blütezeit auch völlig normal.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß,
Karola.

P.S.: Der Topf ist viel zu groß!

Gast

avatar
Gast

Hi Leute, vielleicht kennt sich ja jemand aus: Ich hatte mir ja auch so eine putzelige kleine lobbii gekauft, im Oktober letzten Jahres. Bei der hat sich buchstäblich nichts getan, bis ich sie vor ca. zwei, drei Monaten in ein kleines Terrarium gesetzt habe. Und schon (harrharr!) hat sie eine sagenhafte Luftwurzel von 1 cm Länge geschoben, die aber jetzt auch nicht mehr weitermacht. Und dann hatte ich vor nem Monat so einen kleinen Knubbel entdeckt, der eindeutig keine Wurzel war, und ich so: freu, ein Blütentrieb. Und in den letzten Tagen ist immer deutlicher geworden, dass es keine Blüte ist, sondern ein Micro-Kindel, das kleine Dingelchen rechts unter der Pflanze, das aussieht wie ein Hörnchen. So 8 mm groß, vom Würzelchen bis zur Spitze. An einer Jungpflanze, die noch nie geblüht hat. Ähm... ist das jetzt gut oder schlecht? Man sagt doch, wenn statt ner Blüte Kindel kommen, dann wird die falsch gepflegt, oder?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Susanne,

ich habe so gut wie keine Hybriden, aber soweit ich weiß, werden Hybriden gerne mit der Pahaleanopsis equestris gemacht, und die macht gerne dauernd irgendwo Kindel. Ich glaube also nicht, daß das mit irgendeinem Pflegefehler zusammenhängt.
Naturformen ticken sowieso fast alle anders als Hybriden. Die allermeisten blühen im Gegensatz zu Hybriden auch nicht dauernd, sondern nur einmal im Jahr.

Wenn Du bei der Unterbringung und Pflege alles richtig gemacht hast (siehe meinen Beitrag über deinem), dann ist das halt ein Stammkindel. Erfahrungsgemäß blühen alle aus dieser Sektion sehr früh, es hätte also durchaus sein können.

Übrigens noch was:
Der Thread-Titel lautet Phalaenopsis lobbii var. vietnamica. Das ist eine Varietät der normalen Phalaenopsis lobbii und sieht ewas anders aus in der Färbung und in der Haltung der Sepalen und Petalen.

Gruß,
Karola.

Gast

avatar
Gast

Hi Karola,
dann bin ich beruhigt! So ein Kindel finde ich ja nicht an für sich schlecht, im Gegenteil. Ich möchte ja, dass im Idealfall meine einzelnen Pflanzen zu Büschen werden. Sofern man 2 cm-Orchideen solcherart großspurig bezeichnen kann Smile
Dass das hier var. vietnamica heißt, habe ich mitbekommen. Weiß nur nicht, was du mir damit sagen möchtest. Darf ich meine ordinäre lobbii ohne var. und ohne f und ohne x nicht hier mit reinmixen? Soll ich nen eigenen Thread aufmachen? Was ist, wenn ich die einzige mit ner lobbii ohne alles bin, dann bleib ich ja ganz alleine da  Crying or Very sad Falls du mir nur mitteilen wolltest, dass die Blüten anders aussehen mögen - da drauf komm ich klar. Ich weiß, was ich gekauft hab Wink

Gast

avatar
Gast

Sannchen-Pannchen schrieb:Hi Karola,
dann bin ich beruhigt! So ein Kindel finde ich ja nicht an für sich schlecht, im Gegenteil. Ich möchte ja, dass im Idealfall meine einzelnen Pflanzen zu Büschen werden. Sofern man 2 cm-Orchideen solcherart großspurig bezeichnen kann Smile
Also ganz im Vertrauen - die wird nie ein Busch (schon gar nicht im Zimmer), sondern ist eine kleine Orchidee.
Sannchen-Pannchen schrieb:Dass das hier var. vietnamica heißt, habe ich mitbekommen. Weiß nur nicht, was du mir damit sagen möchtest. Darf ich meine ordinäre lobbii ohne var. und ohne f und ohne x nicht hier mit reinmixen? Soll ich nen eigenen Thread aufmachen? Was ist, wenn ich die einzige mit ner lobbii ohne alles bin, dann bleib ich ja ganz alleine da  Crying or Very sad Falls du mir nur mitteilen wolltest, dass die Blüten anders aussehen mögen - da drauf komm ich klar. Ich weiß, was ich gekauft hab Wink
"alleine bleiben" im Sinne von keiner guckt da rein und antwortet dir, ist höchst unwahrscheinlich. Wenn du aber auch in einem Thread unbedingt auf Gesellschaft wert legst, dann ist das nicht grundfalsch, hier mit reinzuschreiben. Da sich hier in diesem Forum aber viele aufhalten, die gut Bescheid wissen, läufst du beim vermischen Gefahr, daß da weniger Leute reinsehen.

Gruß,
Karola.

Gast

avatar
Gast

Also Karola, frei nach Jesus: Wo zwei von meiner Sorte zusammenkommen, da bin ich ein Busch!  Laughing Und twei Tück hab ich ja nun schon, hihihi Razz Hier sind immer alle ganz genau, weiß ich ja, aber man muss ja auch nicht katholischer sein als der Papst, woll?
Außerdem mach ich mir keine Sorgen, dass zu wenig Leute in meine Beiträge reingucken. Hauptsache es sind die richtigen. Und solange DU das siehst, weiß ich, dass da ein lobbii-Spezi anwesend ist, der mir weiterhelfen kann Wink

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten