Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Suche nach dem Pflege-Fehler bei Phalenopsis .... Morgensonne im letzten Jahr? Wuxal? Stress?

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Bea im Garten

Bea im Garten
Orchideenfreund

Die Freude an der wiederkehrenden Blütenfülle zweier Phalenopsis hat mich im Frühjahr 2021 dazu verleitet, verschiedene dieser Schönheiten zu erstehen, sorgfältig nach Farbe ausgesucht, insgesamt waren es etwa 10, darunter eine duftende. Mein Plan war, ihnen auf der inneren Fensterbank des nach Osten gerichteten Küchenfensters einen idealen Raum - ein Paradies - zu schaffen. Bis ca. 10h gibt es dort von April bis September frontale Morgensonne (ohne Vorhang), danach nur mehr Schatten und Blick in den Himmel.

Ich las mich ein und beschloss, sie mit Tauchbad zu wässern: Erst alle 7-, später alle 10 Tage füllte ich eine rechteckige, durchsichtigen Plastikbox mit Regenwasser, das ich mit 2ml Orchideen-Wuxal pro 4 l Tauchwasser von ca. 20 auf auf 150 Mikrosiemens brachte (das hatte ich mir von Detlef Römisch abgeschaut ... ), stellte die Kandidaten immer für genau 30 Minuten hinein (Torf-Töpfchen im Herzen vorher entfernt), so dass sie ganz geflutet waren, und ließ sie dann abtropfen. Es ging ihnen soweit gut, einige bildeten neue Blütentriebe, die neuen Blätter kontrollierte ich aber nicht weiter.

Im Herbst dann erschrak ich, als sich bei ALLEN das gleiche Schadbild zeigte:
Es sah aus, als hätten sie periodisch ein Problem gehabt, als hätten sie ein stop-and-go - Wachstum ... einfach seltsam.
Sie entwickelten Zuckertropfen auf Blättern und Stielen, da und dort entwickelte sich etwas wie Schorf in periodischen Linien, wie Einschnürungen, neue Blütentriebe "verholzten" mit grauer Wucherung, sodass sie oft ohne Blüten blieben. Einige Blätter zeigten verholzte Inseln.
Sie hätten "Stress", las ich. Nur welchen?

Ich habe zuerst das Wuxal beschuldigt, ... vielleicht viel zu viel Kalium, dachte ich. Die Dosierung des Düngers war jedoch sehr gering. Dann meinte ich, vielleicht wären 30 Minuten Tauchen zu lange. Ich stoppte das Tauchen und gieße seitdem sehr sparsam mit reinem Regenwasser - in diesem Jahr ist kaum Wachstum mehr zu beobachten.

Dann machte ich die Morgensonne verantwortlich. In diesem Jahr begann ich, diese mit Jalousien am Vormittag abzublocken.

Die Phalenopsis wirken heute nicht mehr sehr vital - und die Blüten - wenn welche kommen, und nicht während der Entwicklung abfallen - vertrocknen sehr schnell an den Rändern. Das Blattwachstum ist recht langsam und die neuen Blätter haben noch immer keine glatte Form.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass es der Dünger war.
Vielleicht gibt es in diesem Fenster eine Temperaturschwankung, die all das auslöst?
Vielleicht ist die ganze Umgebung zu trocken, die Luft?
Eine andere Spezialistin meinte, da seien Thirpse am Werk - ich habe aber niemals welche beobachtet.
Soll ich Insektizid verwenden?
Oder vielleicht liegt es am falschen PH Wert des Wassers?

Ich möchte, dass es meinen Schätzchen gut geht! Vielleicht sollten sie auf Kur! Nur: was tut ihnen jetzt gut?

Mein nächster Schritt auf der Forschung nach meinem Pflegefehler wäre nun, ein PH Messgerät, ein Hygrometer, und ein Min/Max Thermometer zu kaufen und alles genau zu messen ....

Aber vielleicht sollte ich nicht mehr lange herumdoktern und lieber Spezialisten, also Euch fragen.
Der Grund muss doch zu finden sein, und ich bin doch guten Willens!

Vielen herzlichen Dank, wenn ihr bisher gelesen habt. Ich weiß dass ihr wirkliche Experten seid, und ich bin einfach ein Anfänger - aber ich will mein bestes geben.

Hier die traurigen Bilder:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mara Gefällt dieser Beitrag

cklaudia

cklaudia
Orchideenfreund

Liebe Bea

Was du über deine Pflege geschrieben hast, klingt alles sehr gut und richtig. Ich kann hier keinen Fehler entdecken und würde das wieder so aufnehmen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass derlei Wuchsschäden nicht durch Pflegefehler entstanden sind. Schon alleine durch deine Beschreibung hätte ich auf Thripse getippt. Nach Sichtung der Bilder sowieso. Ich glaube, die lassen sich nicht leicht finden...
Ich würde sie auf jeden Fall behandeln. Da kann ich aber nichts Konkretes raten. Ein Insektizid, das laut Beschreibung gegen Thripse wirkt. Anwendung wiederholen nach Anweisung.
Ich persönlich würde alle zusätzlich mit lauwarmem scharfen Duschstrahl abduschen vor den jeweiligen Spritzungen. Vielleicht bringt man da schon was los.

Viel Glück.

Bea im Garten Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bea

Ich habe Phalaenopsen eigentlich an allen Fenstern, in allen Himmelsrichtungen.
Am Südfenster hab ich eine automatische Verdunkelung.
Keine sieht so aus.

Allerdings hatte ich mal Thripse und auch Spinnmilben im Bestand. Danach habe ich solche Schadbilder gehabt. Durch das Saugen entstehen die beschriebenen Schäden.
Gerade bei den Phalaenopsen sind Spinnmilben oder Thripse nur sehr schwer zu sehen. Sie sitzen in den Blattachseln und sind praktisch unsichtbar.
Gegen Thripse helfen Insektizide, gegen Spinnmilben Akkarizide.
Ich würde mit den Insektiziden nach Vorschrift starten, die Pflege wieder wie zuerst durchführen und beobachten. Wenn weiter die Schäden sichtbar werden, gegen Spinnmilben behandeln.

Beachte bitte: wenn du behandelst, die Schutzvorschriften beachten und alle Pflanzen der Zimmers behandeln. Fenster, Fensterbrett usw. ebenfalls peinlich säubern und am Besten desinfizieren, damit dort auch alle Schädlinge vernichtet werden. Nach einer angemessenen Frist nochmals behandeln um eventuell überlebende Exemplare zu erwischen..steht alles in den Beipackzetteln.

Bea im Garten Gefällt dieser Beitrag

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Bea,

ich stimme den postings von Claudia und Biene zu! Die Schadbilder verursachen Thripse! Da helfen zwei verschiedene Insektizide: Z.B. Careo und Lizetan. Das Mittel nach drei Wochen wechseln und nochmal spritzen - vor allem die Blattunterseiten. Und zwar ALLE Pflanzen in er Wohnung - das desinfizieren wie von Biene beschrieben nicht vergessen!

Freundliche Grüße
Rolf

Bea im Garten Gefällt dieser Beitrag

5Suche nach dem Pflege-Fehler bei Phalenopsis .... Morgensonne im letzten Jahr? Wuxal? Stress? Empty Danke 29.08.22 8:35

Bea im Garten

Bea im Garten
Orchideenfreund

@cklaudia, @Biene, @Rolf
Vielen Dank für eure übereinstimmende Beurteilung. ja1
Thripse also.
Das ist hoffentlich das Ende einer langen jammervollen Geschichte. Irgendwann muss da etwas von irgendwo mitgekommen sein und sich eingenistet haben ...

Ich werde die Pflanzen behandeln und melde mich dann mit hoffentlich positivem Bericht!

Als kleiner Gruß ein Bild aus besseren Zeiten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi und cklaudia Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten