Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

oeceoclades saunderisiana

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1oeceoclades saunderisiana Empty oeceoclades saunderisiana 11.11.13 19:32

Gast

avatar
Gast

hallöchen!

wer von euch kann mir so ungefähr sagen, wann die oeceoclades s. blüht? ist es mehr zum herbst/ winter oder frühjahr/ sommer? habe sie im febr. diesen jahres gekauft. sie steht im bad im Westfenster.

sag schon mal danke
Annette;) 

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Annette,

die Pflanze heißt Oeceoclades saundersiana und blüht wenn in unseren Breiten im Winter.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3oeceoclades saunderisiana Empty Oeceoclades saundersiana 12.11.13 8:36

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz!

danke für die Info. Nun ist es ja bald Winter bei uns;) ich werde sie ab jetzt im Auge behalten. Sollte meine Orchi blühen, werde ich sofort ein Foto einstellen. Ich bin schon ganz gespannt darauf.
Sorry, wegen des Schreibfehlers. Auf dem Schildchen konnte man es nicht mehr gut lesen.

Lieben Gruß Annette

Gast

avatar
Gast

Hallo allerseits,
ich habe meine Oeceoclades Saunderisiana vor 2 Jahren bei O&M in München erworben und im vergangenen Winter hat sie auch geblüht.
Dieser Jahr war gar nichts und momentan vertrocknen sämtliche Blätter und Bulben, sie hat aber nur einen neuen Blatttrieb ausgebildet, ein weiterer müht sich seit einem halben Jahr, die Blätter entfalten sich aber nicht richtig.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Danke und Gruß

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hast Du mal die Luftfeuchte gemessen? Steht sie oberhalb von Heizkörpern? Luftfeuchte sollte höher sein vermute ich.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Hallo Franz,
ja, sie steht oberhalb einer Heizung, ich sprühe sie aber jeden Morgen mit Regenwasser.
Soll ich sie lieber an das ungeheizte Ostfenster stellen?
Das habe ich mich bisher nicht getraut und im ersten Jahr ist es ja auch gut gegangen.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Sie wird auf der Heizung mit der Zeit eingehen. Das Zeichen das sich die Blätter nicht richtig entfalten ist ein Vorzeichen. Entweder eine große flache Schale mit Blähton , darin Wasser welches verdunsten kann und darauf den Topf. Das Wasser im Blähton darf jedoch nicht von unten in den Topf gelangen. Du wirst dann sehen, wie schnell das Wasser aus der Schale verdunstet. Oder anderen Standort der nicht zu kühl ist.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

OK, dann anderer Standort.
Gibt es im Forum eigentlich gezielte Infos zu den Oeceoclades?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Ich tippe auch dass das Problem der falsche Standort ist, denn eigentlich ist die Art pflegeleicht und blüht genau jetzt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Danke für Eure Hinweise.
Sie steht jetzt am unbeheizten Westfenster.
Bin gespannt, wie sie darauf reagiert.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten