Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung

+22
Fabi
Rob
Machu Picchu
Usitana
Rolf
KarMa
Pooferatze
Jour
maxima
Leni
zwockel
Jutta
Linde
lillihihn
sabinchen
Peregrinus
Robert
Rudi
Angi
emmily
Franz
konrad
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 19 von 24]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Wie heißt das Teil,welches auf der
Lippe liegt (Kallus ? mit Sexualorganen kenne ich mich nicht so aus Embarassed )

llaachen  Da sind wir schon zwei.... erstaunlich, dass wir es zu Nachwuchs gebracht haben.... Orchideen-Nachwuchs - natürlich.



konrad schrieb:das ist bei meiner Blüte in der Mitte eingeschnürt
und bei Colins sanguinea 0402 nicht. Kann man daraus irgendetwas schließen ? ,


Meines Wissens nach ist die einzige Restrepia, bei der man anhand der Lippe (das Teil was auf den zusammengewachsenen Sepalen liegt Wink ) relativ sicher bestimmen kann, die [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]. Deren Lippe erinnert durch die starken Einschnürungen an eine Violine. Allerdings hat die ein oder andere Restrepia sanguinea das ansatzweise auch, eben nur nicht so stark. Bei der Restrepia pandurata ist es [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].


Die Blüte gefällt mir auf jeden Fall, hast Du dieschon in Deiner Sammlung,wenn nicht,Blättchen gefällig ?

Aber immer gerne, die ist wirklich hübsch!

Viele Grüße aus dem immer noch schön warmen Norden

Eva



Zuletzt von Pooferatze am 18.09.14 18:18 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Zu, viele, Kommas!)

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,
danke für die Aufklärung. Das mit den zusammengewachsenen Sepalen (Petalen ?) hatte ich auch schon mal vermutet,
die Lippe ist dann ja sehr klein. Ich habe gesucht,aber nirgendwo den Aufbau einer Restrepiablüte gefunden.
Die genauen Bezeichnungen meiner kleinen Freunde würde mich schon interessieren.

Dann stecke ich gleich mal ein Blättchen.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

so frei nach dem Motto "wat is ne Dampfmaschin?":

Verwachsen bei der Restrepia sind die unteren Sepalen. Die Petalen sind die seitlichen Antennen und die obere Sepale hat dann noch den kleinen Bobbel am Ende der Antenne. Im Prinzip sind alle Orchideenblüte gleich aufgebaut:
3 Sepalen - oben Mitte und unten links und rechts
2 Petalen - oben - links und rechts der Mitte

Und damit beenden wir Teil1 des Grundkurses der Orchideenanatomie. In Teil 2 geht es dann um so klangvolles wie Säule und Lippe... Razz

Achja, Konrad - nächste Woche schreiben wir dann den Test! Cool



Zuletzt von Pooferatze am 18.09.14 18:19 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

konrad

konrad
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Hallo Konrad,

so frei nach dem Motto "wat is ne Dampfmaschin?":


Und damit beenden wir Teil1 des Grundkurses der Orchideenanatomie. In Teil 2 geht es dann um so klangvolles wie Säule und Lippe... Razz

Achja, Konrad - nächste Woche schreiben wir dann den Test! Cool

Och nöh,bei dem schönen Wetter büffeln.... da habe ich total null Bock drauf. Laughing Mad

konrad

konrad
Orchideenfreund

Blüht zum ersten Mal bei mir, Ceratochilus biglandulosus aus Java und Sumatra. Das Pflänzchen
habe ich jetzt zwei Jahre und man kann nicht gerade sagen,dass es eine Wucherpflanze ist.
Sie wächst bei mir in der Vitrine sehr zögerlich,blüht jetzt aber und das ist ja auch lobenswert.
Ich halte sie temperiert halbschattig und feucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Weil sie mir so gut gefällt,noch einmal Ornithophora radicans aus Brasilien,hier auf dem Stuhl im Wintergarten,
wegen des besseren Kontrastes.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Konrad,

generell: Deine Pflanzen sind eine Pracht. Wunderbare Erfolge, gut bestockte Pflanzen, teils sehr ausgefallene Spezies.

Ich bewundere sie immer gerne, aber es ist nicht meine Baustelle, habe mein Herz an eine andere Gattung verloren.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Franz,
bei Orchideen müsste man wirklich mehrere Herzen haben,um sie zu verlieren. Very Happy

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Die ist aber auch reizend! Die hätte sich einen Tronsessel verdient!

wunderschööön ja1 ja1 ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Erstblüher bei mir,
Aerangis mystacidii, sitzt auf der Aerangissäule. Als Pflanze nicht so pralle,wahrscheinlich müsste
ich die einzeln pflegen,weil die es im Winter trockener gebraucht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Die kleine wunderschöne Restrepia iris blüht im Moment regelmäßig. Die Sommerfrische hat den Restrepia gutgetan,
z.Z. blühen neun Arten mehr oder weniger. Wobei  Restrepia purpurea wie immer den Vogel abschießt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Tolle Bilder, ich mag sie beide, die Aerangis aber noch mehr Smile

LG

Leni

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

die Restrepia iris ist wunderschön ja1

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Beide sind schön und beeindruckend kultiviert. Das Restrepia, so farbig, kontrastreich und fein gezeichnet, gefällt mir besonders. Wenn meine Bedingungen dies zuliessen, hätte ich sicher einige aus der Gattung mit den bizarren Blüten. flower


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Heute Morgen einmal Querbeet durch den WG und Vitrine fotografiert.


Gastrochilus acutifolius blüht bei mir zum ersten Mal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gomesa colorata (Oncidium coloratum)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Masdevallia nidifica

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Bulbophyllum plumatum blüht regelmäßig

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Ceratostylis rubra,schon mehrfach gezeigt,ich finde sie immer wieder schön

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Aerangis rhodosticta

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Frauenschuhe habe ich nur einen,Phragmipedium boisserianum x caudata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Bulbophyllum macroleum mit acht BT

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Hier tut sich was,Dendrobium griffithianum mit Laubschicht auf dem WG

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Das sind wirklich tolle Bilder, Konrad! ja1

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ja der Konrad kanns!!! ja1 Immer was in Blüte, sehr fein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Heute Morgen einmal Querbeet durch den WG und Vitrine fotografiert.


Gastrochilus acutifolius blüht bei mir zum ersten Mal

Der ist aber schön geworden!

ja1

Gast

avatar
Gast

Wie immer - sehr schöne Bilder!

Hier zu kucken ist immer, wie wenn ich ein neues Orchi-Buch durchblättere. So viele verschiedene Pflanzen, so viele von denen ich noch nie was gehört oder gelesen habe.  Smile

Und die Pflanzen selbst - sehen immer makellos aus. Bewundernswert! ja1

Deine Restrepien hast Du mir so oft unter die Nase gehalten,  dass ich mir dieses Jahr auch mal eine zugelegt habe. Laughing

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Lieber Konrad king

Was soll man da noch sagen, wunderschöne Orchideen wie immer, gratuliere dir und
den Pflanzen. ja1 foto

Mit ganz lieben Grüßen aus Kärnten
lilli sunny

konrad

konrad
Orchideenfreund

So,das Dendrobium griffithianum ist jetzt aufgeblüht,auch wenn es nur ein BT ist,ich bin immer
wieder begeistert. Die Sektion Callista ist einfach wunderschön.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Bei den Schuhen ist das Paar jetzt komplett und das Beste,kein Klettverscluss,sondern mit Schuhbändern  Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Bulbophyllum vaginatum blüht bei mir zum ersten Mal,kommt aus SOA,wächst bis 600 m und wird warm kultiviert.
Vaginatum gehört zu Cirrhopetalum und ist für mich eine etwas deftigere Ausgabe von medusae.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von konrad am 16.10.14 17:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

wie immer toll anzusehen. Und aufgeblüht ist das Dendrobium griffithianum noch viel schöner.

Aber was meinst mit
konrad schrieb:
Bulbophyllum vaginatum ...  gehört zu Cirrhopetalum und ist für mich eine etwas deftigere Ausgabe von medusae.

Ist Bulb. vaginatum nicht kleiner als medusae und somit eher zierlicher? Oder bin ich da auf der falschen Baustelle? scratch (Und damit natürlich noch eher etwas für meine Sammlung - aber das nur am Rande.)

Da Bulb. vaginatum ja bei dir abhängt, gehe ich mal davon aus, dass es im Gegensatz zu medusae kein Stinker ist. (Naja, "Stinker" ist übertrieben aber eigenartig schon.)

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Eva,
ich habe gerade meinen Zinken an die Blüten gehalten,null Geruch,morgen mal riechen,wenn die Sonne drauf scheint.
Medusae habe ich leider noch nicht,deshalb kann ich sie nicht direkt vergleichen,aber in der Größe tun sich die,
glaube ich,nichts. Die Blüte ist halt nur filigraner.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Eva,
ich habe gerade meinen Zinken an die Blüten gehalten,null Geruch,morgen mal riechen,wenn die Sonne drauf scheint.

Dachte ich es mir doch, bei dir hängt nichts, was stinkt.  Very Happy

konrad schrieb:Hallo Eva,
Medusae habe ich leider noch nicht,deshalb kann ich sie nicht direkt vergleichen,aber in der Größe tun sich die,
glaube ich,nichts. Die Blüte ist halt nur filigraner.

Leider nicht, Bulb. medusae ist mindestens doppelt so groß, ich war auch ganz schön überrascht. Insofern ist Vaginatum die perfekte Medusae für deine Sammlung. Ein schönes Pflänzchen mit üppiger Blüte. (Die musst Du vor mir versteckt haben. Laughing  )

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,
nix versteckt,die Blüten habe ich erst am Montag beim Gießen entdeckt.
B.medusae müffelt doch nur,stinken ist etwas anderes. Aber Du hast Recht,ich liebe es,wenn die Orchis
nicht nur gut aussehen,sondern auch so herrlich duften. (Das trifft auch auf Frauen zu Very Happy )

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad, der Orchideen king

Kann nur wieder sagen, genial, wunderschön, toll......usw.
Wo bringst du die alle unter, aber dein Wintergarten ist ja groß
und du musst ja nicht unbedingt drinnen wohnen lachen llaachen

mit ganz lieben Grüßen
lilli winken sunny

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke lilli,
aber jetzt übertreib mal nicht.
Gut,meine Pflanzen stehen ganz gut im Strumpf und die Meisten blühen auch (warum nicht alle),
aber ich habe auch nur Pflanzen,die relativ einfach zu pflegen sind.
Pflanzen,die rumzicken und bei denen man einen Handstand machen muss,dass sie überleben,habe ich nicht.

Nach oben  Nachricht [Seite 19 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten