Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Erste Blüte meiner Paph. venustum

+2
Christian N
Horst P.
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Horst P.

Horst P.
Orchideenfreund

Einen lieben Gruß an alle Orchideenfreunde,
von den zahlreichen Paphiopedilen die bei mir zur Zeit in Knospe sind (9 Pflanzen), war das Paphiopedilum venustum jetzt die Erste, bei der sich nun die Blüte öffnet. Dies ist aber noch nicht der finale Zustand.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Liebe Grüße Horst

Franz, sabinchen, zwockel, mom01, KarMa, weeand, BrigitteB und Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Horst,

Paph. venustum kann man wegen des Farbmusters auf dem Schuh kaum mit einer anderen Art verwechseln.
Unter den Frauenschuhen ist dies einer meiner Favoriten.

Da hast Du Dir etwas Schönes angelacht.

Gruß
Christian

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschön der Schuh ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Sehr schön Horst, wieviele  Papiopedilen haben sich denn  bei dir angesammelt?

LG
Jörg

Horst P.

Horst P.
Orchideenfreund

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Euer Feedback. Ausschließlich unter künstlicher Beleuchtung kultiviere ich bis jetzt 35 Paphiopedilen. Bedingt durch die Nähe zum Betrieb Dürbusch sind etliche großblumige Hybriden dabei. Aber auch viele Primärhybriden und Wildformen sind in meiner Sammlung enthalten.

Grüße Horst



Zuletzt von Horst P. am 04.10.21 19:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

rauhaariger und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

rauhaariger

rauhaariger
Orchideenfreund

Danke Horst, ich komme gerade erst auf 20 Paphiopedilum und Phragmipedium, sieben davon blühen oder wollen blühen, prozentual also ähnlich wie bei dir.
Weiterhin viel Erfolg, die haben schon was die Frauenschuhe, nicht nur im wahren Leben ;-)

LG
Jörg

Horst P. Gefällt dieser Beitrag

WASAUTT

WASAUTT
Orchideenfreund

Hallo Horst
Dein Paph. venustum gefällt auch mir sehr gut.
Wie lange Blüht so eine Blüte in der Regel ?

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderbar, ist einer meiner Lieblinge😍😍😍👍👏

Horst P.

Horst P.
Orchideenfreund

Hallo Walter,

bei der Paph. venustum kann ich dies noch nicht sagen, weil es sich hier um eine Erstblüte handelt. Bei den Komplexhybriden hält die Blüte ca. 80 Tage z.B. bei Paph. Mrs.  White. Meine Nathaniel`s clarity blüht seit dem 22.07.2021. Aber auch die Paph. curtisii blüht schon ab dem 15.07. 2021, wobei die Blütezeit jetzt dem Ende zu geht. Der Durchschnitt bei der Blühdauer liegt bei mir um die 65 - 70 Tage. Die konstante Temperatur von ca. 21° C bei mir im "Orchideenkeller", auch im Hochsommer (diese Jahr max. 22,5° C.) tragen, so vermute ich, zu dieser doch recht langen Blütezeit bei.

Ein paar Bilder von der Paph. venustum, die ich heute gemacht habe, füge ich noch bei.

Grüße Horst

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

rauhaariger und WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

WASAUTT

WASAUTT
Orchideenfreund

Horst Danke für die Info
Habe ja auch 3 Schuhe , meine im Juli gekaufte Vinicolor Black Jack blüht , jetzt auch schon 10 Wochen, am Küchenfenster Westseite bei ca bei 21 / 22 Grad.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten