Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Hilfe

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Hilfe  Empty Hilfe 09.05.21 9:54

Gast

avatar
Gast

Liebe Forenmitglieder
Ich bin bei hier, und habe eine großes Problem mit einer geschenktes Phalaenopsis. Sie war ein Geschenk zum Valentinstag. Kaum war sie da hat sie alle Blüten verloren, die Stängel wurden braun und die Blätter bekamen schwarze Flecken. Sie stand nicht in der prallen Sonne und wurde nur getaucht. Ich habe sie dann umgetopft, alle kaputten Wurzeln und Blätter weggeschnitten und desinfiziert. Meint ihr sie wird nochmal etwas?
Wäre schade sie liegt mir am Herzen.
Danke!

2Hilfe  Empty Re: Hilfe 09.05.21 9:55

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

3Hilfe  Empty Hilfe 09.05.21 21:38

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo munichmeli87

zunächst wäre es schön, wenn du dich mal vorstellen würdest.
Auch ein Name zur Anrede wäre nicht übel.

Zu Deiner Frage - ich glaube nicht.

4Hilfe  Empty Re: Hilfe 09.05.21 22:08

Coldcase

Coldcase
Orchideenfreund

Ist das ein Bild vor oder nach dem Umtopfen ? Das Substrat sieht aus , als wenn es durch ist .
Besser wäre gewesen , wenn du ein Bild mit den Blättern gemacht hättest , damit man die Flecken auf den Blättern hätte beurteilen können . Die Wurzeln obendrauf sehen auch besch.....eiden aus .

Ich geb Biene Recht - Tonne auf , Nopse rein , Deckel zu . Und dann beim nächsten Problem bitte nicht gleich alles rasieren .

5Hilfe  Empty Re: Hilfe 10.05.21 8:21

Gast

avatar
Gast

... Blätter weggeschnitten....d.h., dein Bild ist aktuell, wie die Phalaenopsis jetzt ist?  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]  

Die abgeblühten Teile,Blütenstängel gehören bis auf 1 cm weg, die Wurzeln (sehen eher schlecht aus) gehören mit frischem Substrat abgedeckt,  ich schließe mich den Vorrednern an.

6Hilfe  Empty Re: Hilfe 10.05.21 10:51

Gast

avatar
Gast

Das Problem ist, dass oft Tauchen empfohlen wird. Aber Tauchen bei nicht nach dem Kauf umgetopften Orchideen kann zu Wurzelfäule führen. Jetzt geht es mal darum Fäulnis zu stoppen. Also mal trocken halten. Und dann nur Wurzeln Tauchen ohne Substrat. Gesunde Wurzeln werden dann grün.
Mach dann mal eine Nahaufnahme der Wurzeln, damit man sieht ob sie gesund sind.
Aber bei der besteht wenig Chance dass sie überlebt.

Schöne Grüße
Christian

7Hilfe  Empty Re: Hilfe 12.05.21 20:06

Gast

avatar
Gast

munichmeli87
Einer deiner Beiträge war doppelt, deshalb wurde ein Beitrag ins Archiv verschoben.
Der andere Beitrag ist in die Einsteigerfragen verschoben worden, bei den Phalaenopsis Naturformen war er sicher nicht ganz richtig.

8Hilfe  Empty Re: Hilfe 13.05.21 10:35

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

... ab in die Biotonne.

Sicherflich kann man solche Pflanzen noch retten - aber ohne Vorkenntnisse wird das schwierig.

Kaufe dir lieber eine neue blühende Orchidee - an der hast du dann viele Wochen Freude.

In der Zwischenzeit solltest du hier im Forum die vielen Beiträge zur Kultur von Orchideen bzw. speziell Phalaenopsis lesen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten