Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium / Trichocentrum margalefii

+4
emmily
Franz
Rudi
sabinchen
8 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Oncidium / Trichocentrum margalefii - Seite 2 Empty Lophiaris margalefii 12.12.21 16:45

Christian N

Christian N
Moderator

Lophiaris margalefii (Hagsater) G.J. Braem 1993

syn. Oncidium margalefii Hagsater 1974, Trichocentrum margalefii (Hágsater) M.W.Chase & N.H.Williams 2001

Diese relativ klein bleibende Orchideenart gehört zu den sog. Eselsohroncidien.

Heimat ist Mexiko.
In den Staaten Guerrero und Oaxaca kommt diese Art von den westlichen Hängen der Sierra Madra del Sur, also von der pazifischen Seite.
Dort wächst sie in feuchten Eiche-Kiefer-Mischwäldern und unteren Berregenwäldern in Höhen von 1900-2000m.

Das Klima im Habitat ist  warm, die Nächte sind mit 11-13°C (im Winter 8-9°C) allerdings kühl.
Die Tag-Nacht-Temperaturdifferenz ist groß und beträgt ganzjährig 14-16°C.
Im Winter/Frühling sind die Niederschläge sehr niedrig.
In dieser Zeit beziehen die Pflanzen ihr Wasser aus morgendlichem Tau und Nebel.
Blütezeit ist von November - Januar

(Quelle: Baker & Baker Orchid Species Culture)


Oncidium / Trichocentrum margalefii - Seite 2 Oncid199


Oncidium / Trichocentrum margalefii - Seite 2 Oncid200


Oncidium / Trichocentrum margalefii - Seite 2 Oncid198


Oncidium / Trichocentrum margalefii - Seite 2 Oncid201


Oncidium / Trichocentrum margalefii - Seite 2 Oncid202


Die Blüten sind ca. 4,5 cm im Dm., die Blätter rund 20cm lang.


Ich kultiviere mein Exemplar auf der wärmsten Stelle im temperierten Wintergarten in einem Pflanzentrog über der Heizung.
Wie bei allen Arten dieser Gruppe sind besonders die Neutriebe empfindlich gegen Spritzwasser, vor allem in Verbindung mit niedrigen Temperaturen.

Nahe verwandt ist Lophiaris bicallosa (Ldl.)Braem, die früher häufig in unseren Sammlungen zu finden war.
Diese Art ist aber seit vielen Jahren nicht meht zu bekommen.



Gruß
Christian

sabinchen, zwockel, Wurzel, weeand, BrigitteB, sphingidae und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Das ist wunderschön, Christian. I love you I love you I love you ja1
Ich glaube, ich muss mir wieder eines kaufen Laughing winken

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

mein magalefii bastelt was,was wird das?Wäre bei mir ein Erstblüher und ist noch nicht lange bei mir.Oncidium / Trichocentrum margalefii - Seite 2 Img_4121Oncidium / Trichocentrum margalefii - Seite 2 Img_4122

tut mir leid,die Bilder sind grottenschlecht,aber ich kriegs nicht besser hin.

Grüssle Andrea

zwockel Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Meinst Du die unscharfe Wurzelspitze in der Bildmitte?

Die Blütentriebe kommen bei den Eselsohroncidien immer aus den Achseln der jüngsten Blätter.




Gruß
Christian

Gatto33

Gatto33
Orchideenfreund

ja,die meinte ich,okay,hab mir schon sowas gedacht, danke.

Dann ist meine erst nächsten Winter soweit ist noch ne kleine Pflanze.

Grüssle Andrea

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten