Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vandeenfamilie und Angehörige

+21
Eden
Phips
Befi
Biene
Angi
Peregrinus
Ed
eleinen
Sabine62
maxima
mom01
Pooferatze
KarMa
emmily
zwockel
Jutta
lillihihn
Franz
Machu Picchu
sabinchen
Leni
25 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 26 ... 42  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 11 von 42]

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Bärbl,

super Blüten, foto foto meine rührt sich leider gar nicht!! Twisted Evil

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo zusammen,

diese namenlose kommt vom Baumarkttodestisch.
Sie ist 2012 eingezogen und macht jedes Jahr 2 -3 Rispen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Diese hier ist jetzt ein Jahr bei mir und sollte entsorgt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Ich bin richtig neidisch!
Meine 3 Vandeen machen so rein gar nichts, ausser daß hin und wieder ein Blatt nachgeschoben wird und die Wurzelmasse geringfügig zunimmt, aber alles auf ganz langsamem Level.
Es handelt sich um eine Tricolor, eine Denisoniana und eine Anek x Dr. Fuchs (so hat es damals jedenfalls beim Züchter geheissen).
Ich weiß zwar, daß Vandeen sehr viel Geduld erfordern.
Aber wenn ich hier lese, daß Eure Grazien jedes Jahr 2 oder mehr BT hervorbringen, mache ich wohl etwas falsch.
Ich halte sie wurzelnackt im Glas an einem Südfenster, tauche sie 2x pro Woche und lasse jetzt im Winter den Dünger weg.
Was müsste ich denn evtl. noch ändern, damit sie sich bei mir ebenfalsl wohlfühlen?

Gruß Olaf

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Olaf,

meine Vandeen hängen alle Südfenster im Holzkörbchen wurzelnackt und werden jeden morgen getaucht und das ganze Jahr über gedüngt immer zw. 600 - 1000 µS. Zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, für die die in Vasen gehalten werden habe ich in der Vase noch Blähton eingefüllt. Schau doch nochmal bei Kulturformen und Methoden, da findest du bestimmt auch noch Anregungen.

mom01

mom01
Orchideenfreund

Ja Olaf, so, wie Jutta schreibt. Und vergiss nicht, das 2 Deiner 3 Vandeen Naturformen sind, die brauchen schon einige Zeit der Eingewöhnung.

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Hallo Olaf,
seit letztem Frühjahr habe ich alle 8 Vandeen und Co. in grober Rinde getopft, da fühlen sie sich wohl.
Gedüngt wird das ganze Jahr über mit ca. 600 µS, immer 2 x mit Dünger und bei jedem dritten x Tauchen gibt es pures Regenwasser zum Durchspülen. Sie hängen alle Südseite und im Sommer im Garten.

Die denisoniana hat noch nicht geblüht, da warte ich noch auf die Erstblüte.

mom01

mom01
Orchideenfreund

eleinen schrieb:Die denisoniana hat noch nicht geblüht, da warte ich noch auf die Erstblüte.

Von den V. denisoniana habe ich zwei - die wollen auch nicht! Und andere Naturformen ebenso wenig. Dafür aber eigentlich alle Hybriden.
Ansonsten ist Ellens Rhythmus auch mein Rhythmus ja1

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Zur Ergänzung bei mir gibt es auch nur 2 Tage Dünger, dann wird wieder durchgespült.

Meine V.denisoniana machen übrigens auch nichts Sad

mom01

mom01
Orchideenfreund

Jutta schrieb:Meine V.denisoniana machen übrigens auch nichts Sad

Man sollte denen wohl mal mit dem gefrorenen Komposthaufen drohen Laughing Die nehmen den anderen nur den Platz weg Twisted Evil

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Zur Zeit kann ich gutes Wurzelwachstum verzeichnen, bei allen

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Olaf,

Naturformen brauchen oft etwas länger bis zur Blüte.
Die Anek x Dr. Fuchs habe ich auch, und die blüht bei mir nur gelegentlich.
An deiner Pflege liegt es eher nicht.

Viele Grüße
Bernd

mom01

mom01
Orchideenfreund

Schnell noch einige Blütenbilder meiner Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot. Sie verblüht jetzt langsam, die Blüten sind seit 9.12.2015 offen, also ca. 6 Wochen. Ich habe schnell noch einmal zur Kamera gegriffen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

die ist ja ein Traum.
ja1  ja1  ja1
Da könnte ich auch noch schwach werden.

Danke für die schönen Bilder.
foto foto

Phips

Phips
Orchideenfreund

Liebe Bärbel, das gefällt mir gut, oben die viel geliebte Vanda und unten deine Rasselbande. Smile

Gast

avatar
Gast

Super Bärbel, wie immer ein Traum deine Vanda! ja1 Da kann ich mich auch nicht satt sehen. Noch mehr .......Bilder? Uppps ich find sie einfach klasse.... sabber 2

mom01

mom01
Orchideenfreund

Bernd, Eva, Uli, habt vielen Dank für Euer Lob! Auch für meine Rasselbande mit Fell ja1

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Liebe Bärbel, lol!

Diese Vanda hat es mir echt angetan. Jedes Bild davon ist ein Highlight! ja1



mom01

mom01
Orchideenfreund

Danke Dir, Karin!

Hast Du gesehen, ich habe in meiner Signatur Deinen Vorschlag umgesetzt Laughing

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Bin echt gebauchpinselt ... das ist aber sehr lieb von Dir! cheers

Befi

Befi
Orchideenfreund

Da ich sowieso am Montag unterwegs war, habe ich kurz bei Hagebau reingeschaut weil die für eine Orchideenwoche geworben haben.
Die Pflanzen waren ganz ordentlich, aber nichts für mich dabei!
Und dann hab ich DIE Vanda gesehen, in eine 90 cm hohe Vase gestopft, aber mit aktiven Wurzelspitzen und scheinbar gesund. Einen Namen hat sie nicht, aber ich will die ja nirgends einkreuzen, also egal.
Als ich sie zu Hause aus ihrem Gefängnis befreit habe konnte ich erst erkennen wie groß die Pflanze ist.
Von der Rispe bis zur untersten Wurzel 1,60 cm.
Ich hab dann das Körbchen wegoperiert und die Pflanze an einem 1 Meter Weinrebenast befestigt. Eigentlich sollte sie dann im Wintergarten aufgehängt werden, dafür war sie aber viel zu groß. Also wieder in die Vase, aber mit Laub draußen.
Im Sommer wird sie dann zusammen mit den anderen im Birnbaum aufgehängt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Phips

Phips
Orchideenfreund

Da hast du eine schöne Pflanze bekommen, Bernd, die gefällt mir richtig gut. ja1

Ob ich auch noch einmal dort vorbei schauen sollte, grübel. Question

Gast

avatar
Gast

Da hast du eine sehr schöne Vanda mitgenommen, Bernd.
Da wär ich bestimmt auch schwach geworden. Wink

Befi

Befi
Orchideenfreund

@ Eva
Die einzige richtig große Vanda habe ich jetzt, aber ein paar kleinere sind noch da.
Ein paar Cattleyen stehen hier in Celle noch, aber sonst eben überwiegend (teils recht ordentliche) Baumarktnopsen.
Dann muss ich wohl ab jetzt aufpassen, das du nicht die besten Pflanzen einsackst. Laughing

@ Karin
Mein fester Vorsatz war nichts mitzunehmen.
Schuld hat Bärbel mit den Bildern ihrer Vanda Gordon Dillon 'Lea' x Suksamaran Spot
Die ist einfach herrlich, und die Blüten meiner namenlosen  haben mich daran erinnert.
(Die jüngeren Blüten sind viel heller)!

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Glückwunsch zu dieser Vanda, Bernd! Ja, diese Blüten haben was!

Phips

Phips
Orchideenfreund

Keine Angst, Bernd, ich habe noch Einfuhrverbot für Pflanzen. Very Happy  Allerdings habe ich vor einiger Zeit in besagtem Baumarkt  schon eine Vanda Lavendel Mist gesehen. Ein Besuch dort scheint durchaus sinnvoll.



Zuletzt von Phips am 29.01.16 18:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler)

Nach oben  Nachricht [Seite 11 von 42]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 26 ... 42  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten