Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya alvarenguensis

+6
Wurzel
BrigitteB
Franz
sabinchen
Machu Picchu
Muralis
10 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Cattleya alvarenguensis Empty Cattleya alvarenguensis 20.12.19 10:22

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Guten Morgen!

Cattleya alvarenguensis ist eine brasilianische Felsen-Cattleya (vormals Stein-Lälien), wurde erst 2014 erstbeschrieben und war somit niemals eine Laelia (allenfalls in Brasilien eine Hoffmannseggella). Soviel zur verzwickten Nomenklatur - ich beginne mich langsam mit der Einordnung bei Cattleya anzufreunden, ich denke, es ist unwiderruflich...

Die Art wurde, wie viele andere Verwandte, in den Felsensavannen des Bundesstaates Minas Gerais gefunden. Ich habe erst im Früjahr oder letzten Herbst eine noch nie geblühte Jungpflanze von MSB erworben, habe sie neu getopft, indem ich zu dem alten mineralischen Substrat noch meinen bewährten Waldviertler Granitgrus hinzumischte, und die Pflanze hat sofort mit einem sehr starken, kompakten Neutrieb losgelegt, sie hat sich also zügig etabliert. In den letzten Tagen sind die beiden ersten Knospen aufgegangen, die Art scheint bei uns ein Winterblüher zu sein. In diesem Fall kommt der Klimawandel mit seinen rel. zahlreichen sonnigen Spätherbst- und Frühwintertagen gerade recht.

Die Blüten sitzen am Ende eines langen, dünnen Blütentriebs hoch über der eher kleinen Pflanze. Die Blüten sind eher klein, gemessener Durchmeser ist 3,7cm, und dezent blassrosa bis blasslila gefärbt. Auch der Lippenvorderlappen hebt sich farblich nicht ab, sondern ist unauffällig weiß mit blasslila Rüschen. Demzufolge scheint es sich definitiv um eine neue, zu Recht beschriebene Art handeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Kultur ist nach den Vorgaben für "Steinlälien" insgesamt einfach. Im Sommer steht die Pflanze draußen in gedämpftem Licht, im Winterhalbjahr im kühlen Wintergarten vollsonnig beim Glas (Südseite).

Ansonsten sind nach den Angaben von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (Cattleya: S 272-274) inzwischen bereits 56 Arten der Felsen-Cattleyen gültig beschrieben worden. Gerade in den letzten beiden Jahren sind wieder mehrere neue Arten mit gültiger Beschreibung und accepted names dazugekommen. Ein Ende ist vorläufig wohl nicht abzusehen. Alle nun bekannten Arten können in dem angegebenen Link nachgelesen werden. Von den meisten neuen Arten sind im Internet Bilder zu finden; ich empfehle den Hoffmannseggella-Bilderstream von Mauro Rosim.

VG Wolfgang

Gast

avatar
Gast

Danke für deine ausführliche Beschreibung ! und Gratulation zu der Pflanze  ja1  ja1
Ganz einfach sind die nicht.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wolfgang, danke für deine Einführung in die "Hoffmannseggella" oder besser Serie 'Parviflorae' der Gattung Cattleya.
In der Broschüre "Renziana" von der Schweizerischen Orchideenstiftung ist sie mit der Nummer 33 ebenfalls abgebildet.

Tolle Blütenfotos! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:
Ganz einfach sind die nicht.

Danke! Aber wie ich schon schrieb - wenn man einige Parameter im Sinne der Pflanzen beachtet, dann funktioniert es eher problemlos. Ich möche aber nicht verleugnen, dass ein paar wenige Pflanzen noch nicht so recht anspringen wollen. Z. B. ghillanyi will nicht recht ins Wachsen kommen und dürfte auch kaum neue Wurzeln gebildet haben. colnagoi hat zwar geblüht, scheint aber auch ein schlechter Wachser zu sein.
crispilabia wächst zwar gut, scheint aber ziemlich blühunwillig zu sein, wie ich auch bei früheren Gelegenheiten schon feststellen musste.

Die Mehrzahl der übrigen scheint mir aber viel Freude machen zu wollen.

Hans, beim Fotografieren muss man sich schon ziemlich zusammenreißen, um diese schüchterne Schönheit ins rechte Licht zu rücken Wink

VG Wolfgang

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Nach 2 weiteren Tagen haben sich die beiden älteren Blüten nun fast völlig plan ausgerichtet und zeigen eine Haltung, so wie ich mir das vorstelle Smile
Die 3 restlichen Blüten gehen jetzt auch auf. Die Blütenblätter rollen sich erst zurück, um dann erst die perfekte Haltung einzunehmen und sich richtig durchzufärben. Jetzt gefällt mir die Art doch schon recht gut!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

VG Wolfgang

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Wolfgang, jetzt wäre es wirklich schade, sie nicht zu fotografieren! ja1

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr schöne zarte Farbe I love you ja1 ja1 ja1

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Jetzt beginnt meine Cattleya alvarenguensis auch zu blühen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schöner Blüherfolg!!! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

10Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 17.01.21 12:34

Gast

avatar
Gast

Eine zarte Schönheit ja1 ja1

11Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 17.01.21 14:20

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne zarte Blüten! ja1

12Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 17.01.21 16:49

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Wie schön sabber 2 !

13Cattleya alvarenguensis Empty Cattleya alvarenguensis 17.01.21 18:07

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Hans

ja1

14Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 17.01.21 18:22

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Dankeschön!

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

15Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 09.02.21 13:12

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

So schaut meine alvarenguensis gerade aus. Im Bild die 2 kleineren Blütenstände, der erste größere hängt viel weiter links hinüber und konnte nicht mit auf´s Bild hinauf.

Eine sehr dankbare und leicht zu kultivierende Art, die zuverlässig im Winter blüht, wenn auch bei mir etwas heller.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Zuletzt von Muralis am 09.02.21 13:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

16Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 09.02.21 13:29

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Sehr schön Wolfgang. ja1 ja1

17Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 09.02.21 13:57

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Klasse Wolfgang!
Es ist wirklich eine leicht zu kultivierende Art, vor allem wenn man Cattleya lundii gegenüber stellt.
Aber die meisten "Steinlaelien" sind recht einfach zu pflegen.

Meine erste C. alvarenguensis beginnt bereits zu verblühen, bevor die zweite ihre Knospen öffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Zuletzt von Machu Picchu am 09.02.21 14:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : wichtige Ergänzung)

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

18Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 09.02.21 14:17

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Schöne Blüten, Wolfgang und Hans!

19Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 09.02.21 18:49

Angi

Angi
Orchideenfreund

BrigitteB schrieb:Schöne Blüten, Wolfgang und Hans!

Dem schließe ich mich gerne an ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

20Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 18.01.24 10:21

Muralis

Muralis
Orchideenfreund

Meine alvarenguensis blüht wieder. Obwohl meine auf der helleren Seite ist, bin ich immer wieder von der Pflanze begeistert. Sie ist unter meinen Felsen-Cattleyen wohl die wüchsigste und zuverlässigste Blüherin. Nur im letzten Jahr, nach dem Umtopfen in einen größeren Topf, hatte ich einen Rückfall und nur einen Blütenstand.
Die 4 Blütenstände heuer (3x7 Blüten + 1x6) sind wirklich gut, es hätten aber bei 7 Neutrieben auch durchaus mehr werden können. 1 Trieb ist leider abgefault und 2 blieben ohne Blütenstand. Die fotografierte Einzelblüte hat einen Durchmesser von 5,5cm.
Wahrscheinlich müsste ich dann schon wieder umtopfen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Franz, Christian N, Wurzel, Biene, Marcel, cklaudia, Ralf G und Gefällt dieser Beitrag

21Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 18.01.24 12:15

Eli1

Eli1
Orchideenfreund

Sehr schöne zarte Farbe !!! ja1 ja1

http://www.orchideenhobby.at/index.html

22Cattleya alvarenguensis Empty Re: Cattleya alvarenguensis 18.01.24 14:25

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Großartig! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten