Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia ventricosa

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia ventricosa Empty Masdevallia ventricosa 01.09.19 22:15

weeand

weeand
Admin

Masdevallia ventricosa Schltr. 1915 gehört zum Pleurothallidinae SUBGENUS Masdevallia SECTION Nidifica

Synonyme :
Buccella ventricosa Luer 2006

Die Erstbeschreibung war von Slechter in 1915. Sie ist ein kleiner Species, die an den westlichen Hänge der Andes von Ecuador wachsen un da in Höhen von 1450 Meter bis 2000 Meter. Sie sieht Masdevallia nidifica sehr enig aber unterscheidet sich von ihr o.a. durch die gelbe Blütenfarbe und die etwas kürzere, dickere Schwänze.

Blütezeit:
Die Blütezeit sollte im Winter sein aber sie hat bei mir in August geblüht. Ich habe sie noch nicht so lange und kann zu der Blütezeit noch nicht so vieles sagen.

Temperatur:
Die Temperatur soll kühl bis temperiert/warm sein. Bei guter LF werden im Sommer 28°C ertragen, im Winter nicht unter 11°C. Anzustrebender Bereich der Temperatur ist 11/16 bis 20/25°C im Winter. Im Sommer ein Bereich von 15/18 bis 23/28°C
Eine Tag und Nacht Temperaturunterschied von 6 Grad oder mehr leitet die Blüteninduktion ein.

Licht:
Sie wachst im Schatten aber kann ruhig mal etwas mehr Licht bekommen

Luftfeuchtigkeit: so um die 60 bis 80%. Viel Frischluft und gute Belüftung ist wichtig.

Bewässerung: Feucht und nicht zu nass.
Kann zwischendurch ruhig mal trocken werden.
Ich verwende Osmosewasser (Regenwasser geht auch) und dünge mit Rainmix (100-150 Micro Siemens) mit jede Bewässerung. Manchmal eine Woche ganz ohne Dünger

Ich halte sie aufgebunden aber getopft wird auch gehen. Mit feine Rinde und etwas Sphagnum
Sie steht in meine Vitrine und im Sommer draußen im Schatten.
In die Vitrine braucht sie gute Ventilation.

Masdevallia ventricosa Masdev34

Masdevallia ventricosa Masdev35

Masdevallia ventricosa Masdev36


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Angi

Angi
Orchideenfreund

klasse ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo André
Wunderbar und sehr schön beschrieben ja1 ja1 ja1




LG




Leni

weeand

weeand
Admin

Danke euch beide! Im Zukunft werde ich, wenn einer Masdevallie bei mir blüht etwas mehr uber solch eine einzelne Pflanze zu schreiben. Damit wir in unser Forum dan ein gute Beschreibung haben. Wenigsten ist das meiner Absicht Wink Wink


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

5Masdevallia ventricosa Empty Masdevallia ventricosa 15.11.21 22:17

weeand

weeand
Admin

Sie blüht wieder seit einige Zeit. Dieses Mal ist es ein großes Blütenfest Laughing

Masdevallia ventricosa Masde271

Masdevallia ventricosa Masde272

Masdevallia ventricosa Masde273


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Befi, Wurzel, Miniorchideen und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Ein ausgesprochen hübscher Anblick!



Gruß
Christian

weeand Gefällt dieser Beitrag

Gast

avatar
Gast

Wunderschön und so viele Blüten !!!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten