Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen und Schmetterlinge

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Orchideen und Schmetterlinge am 02.03.19 15:21

Christian N

Christian N
Orchideenfreund
Hallo Orchideenfreunde,


In der Biospähre Potsdam findet gegenwärtig eine Orchideenschau statt.
Über deren Qualität läßt sich sicher streiten, aber sie war für mich Anlaß,
die Örtlichkeit nach Jahren wieder auf zu suchen.

Eine feste Einrichtung ist das Schmetterlingshaus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider klappt der Atlasfalter (Morpho peleides) seine Flügel zusammen, wenn er auf der Blüte sitzt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier ein Oleanderschwärmer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich wollte schon weiter gehen, mir fiel aber die lange Verweildauer der Schmetterlinge auf den
Vanda-Blüten auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kleiner Postbote (Heliconius erato) saugt auf Vanda-Hybr.


Tatsächlich tranken die Schmetterlinge Nektar aus der Vanda.
Die heimatlichen Vorkommen beider Gattungen liegen in Asien bzw. Amerika.
Diese würden demnach in der Natur nie aufeinander treffen, zumal die Vanda eine künstliche Hybride ist.
Möglich ist dies auch nur, weil der Rüssel des Schmetterlings lang geniug ist,
um in den Nektar des kurzen Sporns der Vanda-Blüte zu reichen.
Bei den langen Spornen der afrikanischen Orchideen ( z. B. Angraecum) wäre dies u. U. nicht möglich.





[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich fand dann aber doch noch trinkende Schmetterlinge auf Orchideenblüten, die auch an ihren
Naturstandorten gemeinsam vorkommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Goldener Hecale (Heliconius hecale) saugt auf Epidendrum radicans


Schon in dem 1969 erschienen Buch "Orchid Flowers their Pollination and Evolution" von Dodson
und van der Pijl werden Besuche von Heliconia-Schmetterlingen auf Epidendrum-Arten aufgeführt
und abgebildet.


Die Vandeen und die Schale mit Epidendrum radicans befinden sich nur zeitweilig im Schmetterlingshaus.
Neben den ständig blühenden Wandelröschen und saisonalen Blühern wie z. B. Oleander erhalten sie
künstliches Futter aus Obst, Honig und den erforderlichen Mineralstoffen in Schalen und
Trinkröhrchen angeboten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Raupe des kleinen Postboten (Heliconius erato)

Bemerkenswert fand ich noch diverse Passifloren, die sehr zerfressen aussahen, wei die Falter
dort ihre Eier ablegen, und dort Raupen und sogar Puppen zu finden waren.


Leider können wir die Natur nur hier und da imitieren -ersetzen können wir sie nicht!


Gruß
Christian

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Gute Freunde erkennt man leichter, wenn das Leben schwerer wird.
http://www.bordercollie.ranch.de

mom01

mom01
Orchideenfreund
ja1

Wieder vieles bei Dir gelernt, Christian!

Befi

Befi
Orchideenfreund
Danke Christian.

Gelungene Bilder und die passenden Erläuterungen. ja1
Über solche Beiträge freue ich mich immer besonders!

Phips

Phips
Orchideenfreund
Danke, Christian, wunderschöne Aufnahmen.

Ed

Ed
Orchideenfreund
Sehr informativ - Klasse, Christian. ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund
Toller Vortrag ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Nona

Nona
Orchideenfreund
vielen DANK Christian I love you I love you I love you

Liebe Grüße
die Nona

blume

weeand

weeand
Admin
Danke Christian, ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.

Schöne Grüße, André.

Leni

Leni
Orchideenfreund
Sehr interessanter Beitrag mit vielen schönen Bildern Smile
Danke dir Christian ja1 ja1 ja1




LG




Leni

Christian N

Christian N
Orchideenfreund
Danke für Euer Interesse,


Gruß
Christian

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund
Wunderschöne Bilder,
vielen Dank fürs zeigen. I love you I love you I love you ja1

13 Orchideen und Schmetterlinge am 04.03.19 15:33

diehey

diehey
Orchideenfreund
Danke Christian für den schönen Beitrag.
LG
Dieter

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten