Danke für die Antworten. Rudi, tut mir leid um deine Orchi. Ich hab den Beitrag gelesen! Danke.
Habe mir im Gartencenter besorgt:
Compo Duaxo Universal Pilz-frei AF
Compo Orchideen-Spray gegen stechende und saugende Insekten.
--> was wäre euer Mittel der Wahl? Kennt das jemand? Kann man denn beide anwenden? Welchen zeitlichen Abstand sollte man lassen? Ein Wundermittel gegen Pilze und Insekten gibt's nicht, oder? Bei den Rosen ist das ja zB möglich mim Kombi-Präparat.
Blöde Fragen, aber ich hatte in mehr als 15 Jahren noch keine Schädling der Art an den Nopsen. Nur freilich, bei den Pflanzen im Freiland, Zitrone vor allem, hab ich mit jeder Art von Läusen, ob Schild oder Woll oder Blatt Bekanntschaft gemacht. Ganze Invasionen. Die hab ich immer easy mit Schmierseifengemisch in den Griff bekommen.
Eli: Blattausreissen: ja, voll brutal ausgerissen hab ich's!
Mach ich meist so, wenn ich wegen der Wurzeln oder Topfkante mit Schneidewerkzeug nicht ran komm. Außerdem denk ich, dass sich dann keine Rückstände für Bakterien bilden, wenn der Ansatz komplett an der Achsel entfernt wird. Manchmal schneide ich das Blatt mittig vorher ein, wenn ich ran komm oder Wurzeln eingewachsen sind. Halte die Pflanze mittig, ruckel link, ruckeln nach rechts, dann ratzfatz, einfach mit einem (1!) festen Ruck abziehen. Ist das so verkehrt?