Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya trianae coerulea

+4
zwockel
NorbertK
Rolf
Franz
8 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Cattleya trianae coerulea - Seite 2 Empty Cattleya trianae 29.08.17 16:36

Gast

avatar
Gast

Leider sind die letzten Fotos absolut schlecht, den Neutrieb kann man auch ganz schlecht sehen, werd es später mit Tageslicht versuchen und  dadurch bessere Optik hervorbringen.
Auf jeden Fall ist der Neutrieb ausgewachsen, auch wenn der in meinen Augen nicht besonders gross geworden ist, aber das Hüllblatt ist bereits vertrocknet, habe es nur entfernt als ich nach Viechern suchte.
Also befindet sich meine bereits in Ruhephase, werd jetzt auch nicht mehr düngen und nur sehr sparsam  giessen.
Nach wie vor  viel Licht und am besten Temperaturabsenkung nachts.
Das wird meine erste Cattleya sein die ich zur Blüte bringe, deshalb bin ich da noch eher unsicher und vorsichtig, sollte mir jemand von Euch noch einen Tipp verraten wollen, so stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Laughing Cool Twisted Evil



Zuletzt von Lisa13 am 29.08.17 19:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Lisa13 schrieb:Das wird meine erste Cattleya sein die ich zur Blüte bringe, deshalb bin ich da noch eher unsicher und vorsichtig, sollte mir jemand von Euch noch einen Tipp verraten wollen, so stehe ich natürlich jederzeit zur Verfügung. Laughing Cool Twisted Evil

Du hast aber doch hoffentlich gelesen, dass Cattleyen bis auf 2 Ausnahmen (Cattleya nobilior und C. walkeriana) im Regelfall aus einer Blütenscheide blühen. Hat dein Neutrieb eine Blütenscheide oberhalb der Bulbe zwischen dem Blatt gemacht? Das ist Voraussetzung für eine Blüte.

Nachtrag:
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt es mir manchmal vor, Du willst hier Clown spielen. Viele Beiträge, aber ...(nehm z.B. den obigen Satz). Es gibt evtl. Foren anderer Art, da kommt so was besser. Das wars von mir!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

28Cattleya trianae coerulea - Seite 2 Empty Cattleya trianae 29.08.17 19:12

Gast

avatar
Gast

Lieber Franz,

warum so negativ?
Es war als Spass gedacht, deshalb auch die Betonung, aber gut, jetzt weiss ich zumindest, dass Du etwas verkrampft und zu ernst bist.Werd in Zukunft mehr darauf achten, versprochen.

Was das eigentliche Thema betrifft, nein es ist natürlich noch nicht soweit, deshalb erwähne ich es auch immer wieder,
dass es meine 1 Cattleya sein wird.
Bis jetzt hatte ich andere Arten von Orchidee zum Blühen gebracht, aber eben noch keine Cattleya.
Ich würd mir wirklich sehr wünschen, wenn Du mehr sachlicher und vor allem aber auch bisschen lockerer sein könntest.
Ist das !eben nicht schon ernst genug?

Gast

avatar
Gast



Du hast aber doch hoffentlich gelesen, dass Cattleyen bis auf 2 Ausnahmen (Cattleya nobilior und C. walkeriana) im Regelfall aus einer Blütenscheide blühen. Hat dein Neutrieb eine Blütenscheide oberhalb der Bulbe zwischen dem Blatt gemacht? Das ist Voraussetzung für eine Blüte.

Natürlich ist es mir bekannt nachdenken

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Manchmal bin ich froh hier kein Moderator zu sein.

Lisa,einfach Geduld und abwarten.

( Oder gleich in SGK setzen,dann geht es hui und ab,gerade Cattleyen sind so easy )

Auch die Fototechnik kann man sich aneignen.

Es gibt ja Google!

Ganz liebe Grüße

Will

emmily

emmily
Orchideenfreund

Ich schüttle wirklich den Kopf!!!!!!!!!!!! augenrollen

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

zwockel schrieb:Manchmal bin ich froh hier kein Moderator zu sein.
( Oder gleich in SGK setzen,dann geht es hui und ab,gerade Cattleyen sind so easy )

Das würde ich jetzt nicht so pauschal unterschreiben.

Gast

avatar
Gast

Lisa13 schrieb:Lieber Franz,

warum so negativ?
Es war als Spass gedacht, deshalb auch die Betonung, aber gut, jetzt weiss ich zumindest, dass Du etwas verkrampft und zu ernst bist.Werd in Zukunft mehr darauf achten, versprochen.

Was das eigentliche Thema  betrifft,  nein es ist natürlich noch nicht soweit, deshalb erwähne ich es auch immer wieder,
dass es meine 1 Cattleya sein wird.
Bis jetzt hatte ich andere Arten von Orchidee  zum Blühen gebracht, aber eben noch  keine Cattleya.
Ich würd mir wirklich sehr wünschen, wenn Du mehr sachlicher und vor allem aber auch bisschen lockerer sein könntest.
Ist das !eben nicht schon ernst genug?

Ich würde mir wünschen, dass du die Schriftfarbe so wählst, dass das Posting lesbar ist.
Keiner ist verkrampft, nur die Augen bei DER Farbwahl.
Wenn es zu mühsam wird, könnte es sein, dass Antworten lange ausbleiben .

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Irgendwie scheint Lisa13 das Talent zu haben überall anzuecken.

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:
Lisa13 schrieb:Lieber Franz,

warum so negativ?
Es war als Spass gedacht, deshalb auch die Betonung, aber gut, jetzt weiss ich zumindest, dass Du etwas verkrampft und zu ernst bist.Werd in Zukunft mehr darauf achten, versprochen.

Was das eigentliche Thema  betrifft,  nein es ist natürlich noch nicht soweit, deshalb erwähne ich es auch immer wieder,
dass es meine 1 Cattleya sein wird.
Bis jetzt hatte ich andere Arten von Orchidee  zum Blühen gebracht, aber eben noch  keine Cattleya.
Ich würd mir wirklich sehr wünschen, wenn Du mehr sachlicher und vor allem aber auch bisschen lockerer sein könntest.
Ist das !eben nicht schon ernst genug?

Ich würde mir wünschen, dass du die Schriftfarbe so wählst, dass das Posting lesbar ist.
Keiner ist verkrampft, nur die Augen bei DER Farbwahl.
Wenn es zu mühsam wird, könnte es sein, dass Antworten lange ausbleiben .

Ich muss mich Eli voll und ganz anschließen.
Außerdem: Wenn das Leben schon ernst genug ist, warum machst du es dann noch schwerer.

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

36Cattleya trianae coerulea - Seite 2 Empty Cattleya trianae 30.08.17 16:32

Gast

avatar
Gast

Sorry , aber tue ich es?

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Unbewusst vielleicht schon.

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Denke halt mal mit, Lisa. Die hellgrüne Schrift auf Weiß Ist doch Mist. Das kannst Du sicher auch erkennen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

Lisa13 schrieb:Leider sind die letzten Fotos absolut schlecht...
Das wird meine erste Cattleya sein die ich zur Blüte bringe...

wenn du hier ernsthaft eine Antwort oder Hilfe erwartest, dann stelle doch einfach mal ein aktuelles Bild von der Pflanze ein foto

UweM.

UweM.
Fachmoderator Paphiopedilum

@ Lisa13: keine Antwort?   ...also hast du eigentlich kein Interesse an einem sachlichen Dialog über Orchideen - Schade!  Shocked

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten