Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dezembertreff des Orchideenverein Chiang Mai

+8
Purpurateiro
KarMa
Phips
mom01
zwockel
Rudi
maxima
Franz
12 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Wer uns noch nicht, kennt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nun zum Thema.
Auch Thailand hat seine Orchideenvereine, wir sind Mitglied in der
Orchideengesellschaft Chiang Mai. Meist jeden 2. Sonntag im Monat ist Vereinstreffen.
Aufgrund des angenehmen Wetters hier finden diese draußen statt, genauer auf dem
Gelände des JJ Markets nahe des Innenstadbereichs von Chiang Mai und direkt neben
dem großen Kham Tiang Pflanzenmarkt gelegen. Das Gelände wird von der Stadt gestellt.

Hier trudeln die Mitglieder im Laufe des Vormittags mit ihren schönsten Orchideen
ein, gegen 12 Uhr gibt es kostenloses Mittagessen und danach fangen die Bewertungen an.
Dafür werden einzelne Gruppen gebildet, die jeweils eine gewisse Zahl von Pflanzen
bewerten, damit das zeitlich über die Bühne gehen kann. Das Bewertungssystem ist
für uns Europäer sehr gewöhnungsbedüftig, da es sich um eine Art Wettkampf handelt.
Zuerst werden die Orchideen in Gruppen aufgeteilt, abhängig von der Menge der Pflanzen
kommen nur alle einer Art in eine Gruppe (z.B. alle Paphiopedilum bellatulum) in eine
Gruppe, bei Einzelstücken werden mehrere Arten einer Gattung oder sogar mehrerer
Gattungen zusammengefasst. Dann werden die 3 besten Orchideen(blüten) mit den Plätzen
1 bis 3 bewertet. Das System hat natürlich einen Haken: selbst eine schlechte Pflanze
kann einen 1. Platz erhalten, wenn nur die Konkurrenz noch schlechter ist.
Jede Bewertungsgruppe sucht dann aus den Siegern 1-3 Pflanzen aus, die besonders
schön sind, aus diesen wird von den Vereinsältesten der Sieger des Monats, "The best
of the best", gewählt.

Obwohl die Bewertung mit viel Ernst durchgeführt wird, bleibt der Spaß nicht auf der
Strecke. Es ist auch alles mehr symbolisch. Manchmal erhält der Gesamtsieger ein kleines
Geschenk. Bei den großen Orchideenausstellungen, die gebietsübergreifend 1-2 Mal im
Jahr stattfinden, gibt es dann richtig Geld zu gewinnen. Dann bestimmen Neid und Geldgier
die Bewertung, wir nehmen dann mit unseren Pflanzen meist nicht teil.

Nun aber los mit dem Bericht vom Dezembertreff:


Bei schönstem Wetter und angenehmen Temperaturen trafen wir uns diesmal.
Schöne Pflanzen waren dabei, wobei der große Knaller ausblieb - also
Pflanzen, die man gerne selbst haben würde wollen.

Die üblichen Vandeen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für die Haltung von Calanthe kann ich mich nicht so begeistern,
ich weiß nicht warum.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wir hatten 3 Pflanzen zur Ausstellung/Bewertung mitgebracht:

- Eine Ionopsis utricularioides mit 4, besser 3,5 Blütentrieben, denn über einen
hatte sich eine Raupe hergemacht. Die Blütentriebe sind ellenlang und schaukeln
bei leichtestem Wind. Da hatte ich mir für die Bewertung schon Hoffnung gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Deshalb hier die gleiche Pflanze zu Hause in aller Ruhe fotogrfiert:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

- Eine Liparis elegans, in Deutschland sicher schon eine Riesenpflanze, hier bei
dem schnellen Wachstum noch Mittelmaß. Meo meinte, wir sollten sie trotzdem mitnehmen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

- Und eine Phalaenopsis violacea:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das die Phalaenopsis bei der Bewertung keine Chance haben würde, war mir angesichts
der Konkurrenz schnell klar:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bulbophyllum lasiochilum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gastrochilus obliquus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Maxillaria schunkeana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Paraphalaenopsis Hybride

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ascocentrum pusillum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dendrochilum wenzelii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liparis grossa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Es ist Coelogyne-Zeit, hier Coelogyne lawrenceana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Coelogyne rochussenii

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Besitzerin hatte diese Lockhartia oerstedii erst vor 2 Wochen auf einer
anderen Ausstellung erworben und jetzt gleich ausgestellt - Fairness ist keine
typisch thailändische Eigenschaft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine recht interessante Gattung ist Dipodium, wobei der Habitus dieser Dipodium pictum
eher als unpraktisch einzustufen ist, die Pflanze wächst von Boden aus endlos in die Höhe,
wenn nur ein Baum o.ä. zur Verfügung steht. Keiner will sie haben, deshalb ist sie wohl
nach dem Treff bei mir hängen geblieben. Die Blüte ist recht ungewöhnlich, da sich die
Zeichnung der Blütenblätter (rote Punkte) auf deren Außenseite, also hinten, befindet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bei der Bewertung wurde unsere Ionopsis mangels echter Konkurrenz (die anderen hatten nur
1 oder 2 Blütentriebe) in ihrer Gruppe Sieger, die Liparis elegans kam auf einen 2. Platz.

Recht überrascht war ich, dass die Ionopsis dann noch in die Auswahl "Best of the Best" kam,
und ganz erstaunt, das sie auch noch gewann. Als Preis gab's eine Decke vom Chef überreicht,
den ich cool und lässig entgegen nahm.  freuen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Grüße aus dem thailändischen Winter bei 30°C ... Ricci

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Ricci,

sehr schöner Bericht und Gratulation zum Sieg. Freut uns, dass Du hier angekommen bist. ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Ricci,
immer wieder begeistert von deinen Blüherfolgen und Berichten! ja1

Mit diesem Traumstück kann man nur gewinnen!! staun  staun   foto

Gast

avatar
Gast

ich finde es auch sehr gut, das Du nun die Treffen hier in diesem Forum auch einstellst, sehr schöne Orchideen habt ihr wieder vorgestellt. Gratuliere zu deinem Preis.

Viele Grüße
Dieter

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo Ricci,
war ein sehr Bericht und Gratulation zum Sieg. Ein mutiger Schritt auszuwandern, ich weiss nicht ob ich das könnte. Ich bin auf weitere Beiträge gespannt!
Bis bald, Rudi!

Gast

avatar
Gast

Rudi schrieb:Ein mutiger Schritt auszuwandern, ich weiss nicht ob ich das könnte.

Rudi, vor dem Können steht das Wollen. Wink

Ich wollte schon mein halbes Leben lang weg aus Deutschland und in wärmere Gefilde. Aber es gibt natürlich immer tausend Gründe, etwas nicht zu tun. Bevor es dann zu spät wurde, habe ich mich recht kurzfristig dazu entschlossen.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Danke das der Bericht jetzt auch hier zu lesen ist.


Glückwunsch

Liebe Grüße

Will

mom01

mom01
Orchideenfreund

Herzlichen Glückwunsch Ricci cheers

und danke für den schönen Bericht sunny

Gast

avatar
Gast

Wunderbare Bilder, soooo tolle Pflanzen, Gratulation !!! ja1

Phips

Phips
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Herzlichen Glückwunsch Ricci cheers  

und danke für den schönen Bericht sunny

Bärbel sagt genau das was ich auch wollte, also schließe ich mich an.

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Ricci,
wie toll, dass ich Deine wunderbaren Berichte nun auch hier genießen kann.
Schon seit Jahren verfolge ich alles rund um 'Ricci' mit Interesse und Freude.

Herzlich willkommen und alles Gute im neuen Jahr für Dich, Deine Frau und die Orchideenfarm. moegen

Purpurateiro

avatar
Orchideenfreund

Schöner Beitrag und super Pflanzen ja1

Grüße

Jan

Gast

avatar
Gast

Muss mich den anderen anschliessen, super Pflanzen und grossartiger Beitrag!

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke für die tollen Bilder Ricci! ja1 ja1
Ein tolles Ionopsis Blüten Monster meine bastelt ihren ersten Blütentrieb, aber außer eine dünne Blütenstange ist noch nichts zu sehen. Ich werde ihr mal zeigen wie sie mal aussehen soll. Very Happy

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Heute mal in Ruhe gelesen .Super Bericht und schöne Bilder.Um die tollen Orchideen bist du zu beneiden.Gratulation zum Sieg. foto ja1 moegen

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Dank Sabine habe ich den Bericht auch entdeckt. So gefällt mir das sehr gut mit den vielen aussagekräftigen Bildern. Vielen Dank!


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Angi

Angi
Orchideenfreund

Ricci schrieb:...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

..

An der könnte ich nicht vorbeigehen. Kannst du mir sagen, was das für eine Vanda ist?

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

Gast

avatar
Gast

Angi schrieb:
An der könnte ich nicht vorbeigehen. Kannst du mir sagen, was das für eine Vanda ist?

Angi, da haben wir auch gerätselt, weil kein Namensschild dran hing. Wird wohl eher eine (Primär-)Hybride sein, irgendwas mit Vanda liouvillei?

Gast

avatar
Gast

Ricci schrieb:
Angi schrieb:
An der könnte ich nicht vorbeigehen. Kannst du mir sagen, was das für eine Vanda ist?

Angi, da haben wir auch gerätselt, weil kein Namensschild dran hing. Wird wohl eher eine (Primär-)Hybride sein, irgendwas mit Vanda liouvillei?

Vielleicht mit Vanda tessellata oder V. tricolor (ggf. alba) gekreuzt?
Genau wird man es nie rausfinden, sieht aber für mich so aus...

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten