Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Schomburgkia lueddemannii

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Schomburgkia lueddemannii Empty Schomburgkia lueddemannii 15.09.12 17:42

Gast

avatar
Gast

Hallöchen,

hatte mir auf der Ausstellung in London im April eine Schomburgkia Lueddemannii mitgebracht. Der Nt ist jetzt soweit ausgewachsen, die Bulbe muss sich aber noch bilden. Ich habe jetzt den Ansatz einer Blütenscheide entdeckt, weiss aber nicht, wie gross diese normalerweise ist, hier ist sie ca 2-3 cm hoch würd ich sagen.
Wie sieht hier der Verlauf aus? der BT wird ja sehr lang und erst am Ende des Stengels kommen dann die Blüten. Schiebt sich der BT durch die BS und wächst dann nach oben 1m weiter, also reicht diese kleine BS dazu aus? Oder sollte ich eher damit rechnen dass dieses Mal noch nix reinschiebt? Bin ja eigentlich schon zufrieden dass sich da überhaupt was mit bs getan hat, nicht so wie bei meiner ollen LP, wächst wie Unkraut und nix.

Danke:)

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Elke,

gutes Zeichen. Egal wie klein die Blütenscheide ist, bei weiterer guter Pflege (bitte hell halten) wird sich ein Blütenstand mit der Länge um 1 m und mehr entwickeln und Anfang des Jahres erblühen. Eine spezielle Ruhezeit vor der Blüte ist nicht angesagt. Nach der Blüte etwas trockener halten und auf erste Anzeichen eines Austriebs achten. Dann wieder gut wässern und düngen. Vergess nicht ein Blütenfoto hier einzustellen.

Gruß Franz

Gast

avatar
Gast

Danke Franz,
bin ich ja beruhigt, dass eine kleine BS reicht, dachte die müsste, aufgrund der Grösse der Triebe wesentlich grösser sein.
Pflanze steht bei mir im Schlafzimmer am Fenster und bekommt, sofern sie da ist, ab Nachmittag Sonne, ansonsten sehr hell.
Sollte es mir gelingen, sie echt zur Blüte zu bekommen, stell ich natürlich Photos ein.

Gast

avatar
Gast

Blüht zwar noch nicht, aber hier mal das erste Photo wie es aktuell aussieht. Hab das Bild zwar hochkant in meinem Ordner aber beim posten kommt es immer quer Sad

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

Danke Franz.... jetzt ist es so wie es sein soll. Hatte es vorher schon über das hosten probiert aber da kam in der Vorschau kein Bild, daher hatte ich dann imageshack genommen. Vielleicht hatte ich auch die falsche Zeile kopiert Smile



Zuletzt von Nashville am 24.09.12 17:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Elke,

sieht doch bisher gut aus. Das wird schon.

Gruß Franz

Daz

Daz
Orchideenfreund

Nashville schrieb:Hab das Bild zwar hochkant in meinem Ordner aber beim posten kommt es immer quer Sad

Offtopic Wink : Das ist weil Deine Kamera einen Lagesensor hat, der das Bild als hochformatig gekennzeichnet hat. Deine Anwendung dreht das Bild also im Hintergrund, die Web-Anwendung hier kann diese Information aber nicht auswerten. Du musst solche Bilder daher manuell drehen oder entsprechend bearbeiten, wenn sie richtig angezeigt werden sollen.

Gast

avatar
Gast

Das Bild wurde manuel gedreht bei der Bearbeitung.
aber imageshack dreht es ins Querformat.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Elke,

stell es über das hier im Forum angebotene System ein. Andere Bilder werden mit der Zeit nicht mehr angezeigt. Les mal oben, Bilder einstellen.

Gruß Franz

Gast

avatar
Gast


leider wird es nichts mit der Blüte im nächsten Frühjahr. Als ich jetzt aus London wieder zurückgekommen bin, war die BS braun und pappig. Vielleicht war es ihr die letzten Tage etwas zu kühl geworden. Warten wir halt auf den nächsten NT der schon in den Startlöchern steht.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten