Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Solar Ventilator

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Solar Ventilator Empty Solar Ventilator Di 5 Jan 2016 - 16:03

Gast

avatar
Gast

Nachdem ich die Suchfunktion benutzt habe und nicht fündig geworden
muß ich leider schon wieder nerven. Benutzt hier jemand so etwas oder hat Erfahrung damit?
Hatte nur irgend wo gelesen das der von Beckmann nicht zufriedenstellend wäre, die Suchfunktion bei google spuckt einiges aus, aber meistens sind die Ventilatoren klein bemessen und ich kann mir nicht vorstellen das 12 cm im Quadrat was bringen. Mein Wintergarten ist 3,70 x 2,40 m - momentan heize und lüfte ich mit so einer Umluftheizung und habe auch einen kleinen Ventilator, auch ein Nebler kann geschaltet werden wenn erforderlich. Möchte aber gerne im Sommer die kostenlose Energie nutzen, weil ich ja schon ziemlich viel Strom verbrauche Smile so über die kalte Zeit und sich das auch noch gut anhört wenn ich meinem Mann erzählen kann, reine Sonnenenergie Smile Ihr wisst sicher was ich meine.......
Hoffe auf Hilfe - vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.. Danke im voraus

2Solar Ventilator Empty Re: Solar Ventilator Di 5 Jan 2016 - 16:53

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die Frage ist sehr allgemein. Mir scheint ein einziger Lüfter von dieser Größe etwas verloren in deinem WG.
Was willst Du mit dem Lüfter erreich? Luftumwälzung im gesamten Wintergarten?

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ich benutze allein schon für meine große Vitrine von 120xm x 60cm x160cm (Höhe) insgesamt 6 PC Lüfter. Zwei davon sind 14cm, die anderen vier Lüfter 9cm. Ich benutze sie zum Luft rein- und rausziehen sowie zur Lufbewegung. Jetzt, wo ich bei -12°C das Fenster über Nacht nicht öffnen kann, laufen sie 24 Stunden. Sonst von 7:00- ca.22:00.

Sie laufen allerdings meistens langsam auf 3Volt. Nur wenn ich meine Pflänzchen trocken föne schalte ich kurz ein paar Stufen höher.

3Solar Ventilator Empty Re: Solar Ventilator Di 5 Jan 2016 - 17:03

Gast

avatar
Gast

In meiner Mini Vitrine (0,45x0,45x0,60) habe ich auch zwei Lüfter/Strom angebracht.. die sind 7 x 7 cm deswegen ja meine Frage, ich dachte eher das jemand so etwas in größer hat und mir einen Tipp geben kann was wirklich was taugt. Es gibt Modelle die haben eine Batterie mit dabei die auflädt und dann auf Wunsch abgeben an die Lüfter / auch mit Intervall, das fand ich eigentlich gut. Aber auch da sind die Lüfter meiner Meinung nach zu klein...
Mir geht es um die Luftbewegung, damit ich keine stehende Luft bei gleichzeitiger Wärme habe...

4Solar Ventilator Empty Re: Solar Ventilator Di 5 Jan 2016 - 17:09

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Es ist ohne große Geldausgabe bisher nicht möglich, größere und leistungsstarke solarbetriebene Lüfter zu erwerben. Warten wir noch ein paar Jahre, in der Beleuchtungstechnik hätte vor Jahren kein Außenstehender der Materie einen heutigen Stand in der Anwendung der Beleuchtungstechnik gesehen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

5Solar Ventilator Empty Solar Ventilator Di 5 Jan 2016 - 17:23

Gast

avatar
Gast

Hallo Gabriela,
ich habe 2 Solar Ventilator in meinen Kakteenhaus beide laufen über ein Solarmodul welches auf dem Garagendach angebracht ist sehr gut.
Beide Ventilatoren sind unter den Stegdoppelplatten dicht unter den Dach angebracht, weil bei Sonnenschein sich die Hitze dort Staut.
Wenn keine Sonne scheint laufen sie nicht da Staut sich ja auch keine Hitze. Bin sehr zufrieden damit.
Ich habe sie in der Bucht gekauft.

LG
Dieter

6Solar Ventilator Empty Re: Solar Ventilator Di 5 Jan 2016 - 17:42

Gast

avatar
Gast

Kannst Du mir kurz erzählen Dieter wie groß die Lüfter sind und wie viel Watt Dein Modul hat, da gibt es in der Bucht ja von 5 Watt aufwärts bis jetzt hatte ich eins gefunden mit 20 Watt und Batterie dabei. Wie effizient ist denn die Luftbewegung?

7Solar Ventilator Empty Re: Solar Ventilator Di 5 Jan 2016 - 18:21

Gast

avatar
Gast

Eva ich habe da auch einmal eine Frage an Dich.
Ich besitze auch eine Vitrine in etwa den Masen wie Deine, habe drinnen 2 Industrie Ventilatoren, sie laufen aber nur ca. 8h in 24h, mit Hilfe einer Zeitschaltuhr. Ich öffne die Vitrine 2x am Tag, ansonsten habe ich nur innen eine Luftbewegung. Habe dabei mit Hilfe einer Schale mit Blähton, eine Luftfeuchte von 70-90%. Ich dachte nun damit sich etwas Tau absetzen kann, muss die Luft zur Ruhe kommen, deswegen die Uhr. Warum muss der Luftaustausch nach außen wie bei Dir, sein?
gießen

8Solar Ventilator Empty Solar Ventilator Di 5 Jan 2016 - 20:22

Gast

avatar
Gast

Hallo,
meine beiden Ventilatoren sind 9cm groß das Modul hat 20 Watt.

LG
Dieter

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten