Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Edelweiß

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Edelweiß Empty Edelweiß 23.08.15 12:21

Gast

avatar
Gast

Hallo,
Wir haben einen kleinen Ausflug in die Berge gemacht, um nachzusehen, ob vielleicht noch etwas blüht. Die letzten Wochen waren uns für Bergwanderungen zu heiß.
Leider hat auch in den Bergen die Wärme der letzten Wochen ihre Spuren hinterlassen. Alle Orchideen waren verblüht, obwohl wir über 2000 m waren. Ein paar wenige Blüten haben wir aber doch noch gefunden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Seit 12 Jahren versuchen wir die beiden zu "Pflanzensuchhunden" auszubilden, aber leider bisher ohne Erfolg. Laughing

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Unser Ziel waren steile, steinige trockene Wiesen, auf denen die Edelweiß gerne wachsen.
Das Edelweiß in steiler Felsenwand gibt es eigentlich nur in Schlagern und Heimatromanen. Natürlich sind auch steile Wiesen nicht ganz ungefährlich.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Leider war heuer die Edelweißblüte wegen der Trockenheit und Hitze heuer nicht besonders. Die meisten Blüten waren sehr klein. Aber nach einigem Suchen fanden wir doch noch eine fotogene Gruppe. Die Suche hat sich also gelohnt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Kuh wollte weiter unten auch noch mit aufs Foto.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Die Fotos sind diesmal von meinem Mann. Ich hatte meinen Foto vergessen.
Liebe Grüße
Friedl

2Edelweiß Empty Re: Edelweiß 23.08.15 13:12

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Ich habe Berge erst vor 30 Jahren kennen gelernt, bis dahin zog es mich immer ans Wasser. Aber wer einmal die Natur in den Bergen erlebt hat kommt immer wieder gerne zurück. Danke für die schönen Bilder.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Edelweiß Empty Re: Edelweiß 23.08.15 14:30

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Solche Bilder genieße ich, das weckt schöne Erinnerungen!
Danke für diese schönen Eindrücke, Friedel, auch an den Fotografen. cheers

4Edelweiß Empty Re: Edelweiß 23.08.15 18:20

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Viele schöne Begegnungen gab es auf der Tour, Friedl. Very Happy Danke fürs mit Nehmen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Edelweiß Empty Re: Edelweiß 24.08.15 7:35

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Sehr schöne Fotos, Friedl.

Vielen Dank!

6Edelweiß Empty Re: Edelweiß 24.08.15 8:48

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schöne Eindrücke Friedl!!!!
Über das Heidekraut als Bergpflanze habe ich schon gestaunt scratch .
Ich kenne sie nur von sauren Standorten ... und das sind die Berge bestimmt nicht.

7Edelweiß Empty Re: Edelweiß 24.08.15 10:48

Gast

avatar
Gast

Hallo Sabine,
Du hast recht, Heidekraut wächst nur auf sauerem Boden, und die Wanderung war in den Kalkalpen. Es gibt aber auch in den Kalkalpen Stellen, an denen der Boden sauer ist.  Das hat eine recht interessante Flora zur Folge hat. So kann man manchmal in den Kalkalpen Pflanzen finden, die man eigentlich im Urgestein der Zentralalpen vermutet.
Liebe Grüße
Friedl

8Edelweiß Empty Re: Edelweiß 24.08.15 10:48

Gast

avatar
Gast

Mega geniale Eindrücke Friedl! Die Bilder sind voll nach meinem Geschmack, danke, echt großartig!

9Edelweiß Empty Re: Edelweiß 24.08.15 19:59

Gast

avatar
Gast

Friedel, das ist ja ein toller Ausflug gewesen! Danke für´s mitnehmen!

Leider war ich dieses Jahr nicht oft in den Bergen...obwohl ich sie sehr liebe. Das muss sich wieder ändern....Allerdings habe ich auf den Bergen noch nie ein "echtes" Edelweiß angetroffen. Da muss man wissen, wo die Standorte sind!

Ein großes Lob an die Finder und den Fotografen! ja1

10Edelweiß Empty Re: Edelweiß 25.08.15 8:25

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Friedl schrieb:Hallo Sabine,
Du hast recht, Heidekraut wächst nur auf sauerem Boden, und die Wanderung war in den Kalkalpen. Es gibt aber auch in den Kalkalpen Stellen, an denen der Boden sauer ist.  Das hat eine recht interessante Flora zur Folge hat. So kann man manchmal in den Kalkalpen Pflanzen finden, die man eigentlich im Urgestein der Zentralalpen vermutet.
Liebe Grüße
Friedl

Die Spiele der Natur sind doch immer wieder faszinierend !!!!

11Edelweiß Empty Re: Edelweiß 25.08.15 18:22

Gast

avatar
Gast

Wunderbare Almeindrücke,das liebe ich sehr!!!!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten