Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Tief tintenblaue Vanda-Hybride

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Liebe Orchideenfreunde,
vor längerer Zeit habe ich Fotos von einer ungewöhnlichen, tief tintenblauen Hybride mit Vanda-Beteiligung gesehen. Es war aber keine Ascocenda sondern mit einem anderen Kreuzungspartner. Weiß jemand, was ich meine und um welche Hybride es sich handelt? Bekommt man diese noch?
Viele Grüße - Ulrich

Gast

avatar
Gast

Vielleicht war es eine Vascostylis Thai Sky 'Blue Ocean'? Ich meine, die würden zur Zeit eher nicht/selten angeboten.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Ulrich,

das ist eine schwierige Frage, da du als einzigen Anhaltspunkt die Farbe hast und dass es keine Ascocenda ist. Es könnte auch einfach sein, dass die Farbe auf dem Foto verfälscht wurde. Grade bei Blau pasiert das oft und bei blauen Blüten sei die Absicht mal dahin gestellt. Laughing

Die Vascostylis Thai Sky 'Blue Ocean', die Kuuki genannt hat, würde schon sehr gut passen. Ansonsten könnte ich mir eventuell Vanda 'Pachara delight' (V. Karulea Delight x V. Gordon Dillon) vorstellen, angeblich eine der Vandeen mit dem tiefsten Dunkelblau.

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ja, es muss die Vascostylis Thai Sky 'Blue Ocean' gewesen sein. Allerdings finde ich leider keine Händler, die sie anbieten, nur Diskussionen in Orchideenforen. In einer sieht man ein Foto der ganzen Pflanze, und ich habe den Eindruck, dass das ein Riesenteil ist. Für mich weniger praktisch. Wahrscheinlich werde ich dann bei Ascocenda bleiben.
Viele Grüße - Ulrich



Zuletzt von Ulrich am 10.06.15 11:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Ulrich,

meine Vascostylis Thai Sky 'Blue Ocean' ist nicht so groß im Verhältnis zu einigen anderen Vandeen. Schau mal hier:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gast

avatar
Gast

Hallo Jutta, da hast Du wohl Recht, danke für diese Information. Nützt leider alles nichts, wenn sie nicht mehr zu bekommen ist :-( Ich habe mir auch dein Blütenfoto heraus gesucht und die Blüten scheinen in Wirklichkeit doch nicht so tief tintenblau zu sein, wie ich sie in Erinnerung hatte. Wahrscheinlich waren sie geschönt, kommt ja hin und wieder vor.

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Ulrich,

in der Privatkundenliste von Schwerte habe ich sie gefunden, frag doch mal nach.

Gast

avatar
Gast

Hallo Jutta, danke für diesen Hinweis. Ich habe mich aber gegen diese Hybride entschieden, und zwar weil die Farbe doch nicht so tief tintenblau ist wie auf den Fotos früher. Eine blaue Princess Mikasa habe ich nämlich schon. Jetzt habe ich mich für eine rote Ascocenda von Wichmann entschieden.
Viele Grüße - Ulrich

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Auch gut Ulrich, ich hoffe wir sehen bald Blütenbilder Smile

Gast

avatar
Gast

Hallo Ulrich,
meinst du diese?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das ist die Original-Farbe, wurde nicht verändert!
Wenn es sich um die Gesuchte handelt, kann ich dir gerne zu Hause auf dem Schild nachsehen.

Gast

avatar
Gast

Die, die ich früher gesehen hatte, ist es wahrscheinlich nicht, weil die schmalere Blütenblätter hatte. Aber diese ist auch Klasse, richtig tief blau die Farbe. Ja, ich würde mich freuen, wenn Du den Namen nachsehen könntest.
Vielen Dank und viele Grüße - Ulrich

Gast

avatar
Gast

Musst dich noch ein wenig gedulden - Vandeen hängen (trotz dieser Kälte) geschützt im Freien; ich hoffe nur, dass auch wirklich noch ein Schildchen vorhanden ist. Werde morgen nachsehen Smile

Gast

avatar
Gast

Hallo Ulrich,
hast du schon nach "Vanda Royal Blue" gegoogelt ? Die könnte es vielleicht sein.
Bei meiner ist das Schild - wie befürchtet - weg, aber ich vermute, es handelt sich um eine "Princess Mikasa Blue".

Gast

avatar
Gast

Hallo Doris, danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, nachzusehen. Prinzess Mikasa Blue habe ich schon und meine blüht anders: Mit Schachbrettmuster und nicht so tief blau. Ich weiß nicht, ob die, die unter diesem Name, verkauft werden, vegetative Vermehrungen sind oder ob einfach nur die Sämlinge eines Grexes nach Farbe sortiert werden. Vanda Royal Blue ist auch sehr schön, aber nichts wesentlich Neues gegenüber Prinzess Mikasa Blue.
Viele Grüße - Ulrich

Gast

avatar
Gast

Ich habe mehrere Vandeen und muss warten, bis sie blühen; die sind heuer etwas schüchtern wegen der langen Kälte.
Wenn die tiefblaue blüht, werde ich wieder ein Foto reinstellen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten