Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Ich bin verliebt !

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Ich bin verliebt ! am 25.02.15 14:13

Gast


Gast
Habe gerade eine Gongora bufonia entdeckt. Die Informationen über diese Spezies ( oder heißt es Art ??? Embarassed ) sind eher spärlich. Wer hat Erfahrung mit diesen Orchideen ?? Oder sogar schöne Bilder ??
ich hoffe auf viele Tipps ! LG aus der Vorderpaalz ! cheers

2 Re: Ich bin verliebt ! am 25.02.15 15:43

werner b

avatar
Orchideenfreund
Gongoras erhält man hin und wieder bei Orchideengärtnern. Sie werden wohl nie
massenvermehrt werden, da die Blüten nur 1 Woche halten, die Pflanzen nur hängend kultiviert werden können und so nicht geeignet sind für die Kultur am Fensterbank.

An sich sind sie aber leicht zu pflegen, jahrelang im Körbchen lassen, regelmäßig wässern und leicht düngen. heller Schatten, temperierte Bedingungen. Gongoras blühen auch recht zuverlässig und gerne mit mehreren Blütentrieben.

Muss es denn unbedingt die G. bufonia sein? da schauen sich viele Arten ähnlich, andere Arten wirst du leichter wo im Angebot finden


3 Re: Ich bin verliebt ! am 25.02.15 15:50

*Felix*

avatar
Orchideenfreund
Hallo Werner, die Pflanzen können durchaus auch im Topf (stehend) kultiviert werden, der Blütenstand erscheint zuerst aufrecht und nicht gleich unten, hängt aber später herab (dann sollte die Pflanze in der Blüte besser aufgehangen werden).

Ich denke auch, viele Arten sind sehr ähnlich und vielleicht findest Du eher Gongora grossa, G. erecta oder G. leucochila im Angebot (wenn nicht Gongora galeata o. Ä. - die könnte ich gegen Versand verschenken).



Zuletzt von *Felix* am 25.02.15 16:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

4 Re: Ich bin verliebt ! am 25.02.15 16:32

Eli1

avatar
Admin
Im Verein haben wir ein Mitglied, welcher Gongora erfolgreich im Zimmer pflegt,zumindest gepflegt hat.
Zur Pflege, feucht und luftfeucht, nicht zu heiß, schattig, kann ich leider nichts beitragen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Größe der Gongora würde mich unbedingt abschrecken.

http://www.orchideen-wien.at

5 Re: Ich bin verliebt ! am 25.02.15 16:56

Gast


Gast
Vielen Dank für die Infos ! LG Laughing

6 Re: Ich bin verliebt ! am 26.02.15 8:02

werner b

avatar
Orchideenfreund
ufffffff, die Gongora armeniaca ist ja toll
ja wenn man sie ganz hoch in den Topf setzt, fast hügelig, dann gehts so auch, wie man sieht

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten