Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Paphi-Hybride

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Paphi-Hybride Empty Paphi-Hybride 05.02.15 16:22

Gast

avatar
Gast

Der Schuh ist mir doch heute bei Netto in den Einkaufswagen gesprungen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mit 12cm Blütenspanne ganz ordentlich.
Erzeuger ist P.P.Orchideeën (Niederlande). Auf deren Homepage ist ein ähnlicher Schuh als 'Prins Paphiopedilum" abgebildet.
Ich denke es steckt etwas insigne drin, aber was sonst noch??
Weis jemand mehr?

Im Vorraus vielen Dank, Didi

2Paphi-Hybride Empty Re: Paphi-Hybride 05.02.15 19:57

Gast

avatar
Gast

Schau mal hier.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

... das könnte dir weiterhelfen! Der Schuh ist übrigens sehr hübsch, gefällt mir gut. Schade dass es bei mir sowas nicht im Netto gibt!

3Paphi-Hybride Empty Re: Paphi-Hybride 10.02.15 16:17

Gast

avatar
Gast

Moin,

P.P. beliefert zahlreiche Blumenläden. Diesen oder einen sehr ähnlichen Hybriden von P.P. habe ich vor einigen Tagen bei Dammers und auch bei Bubenzer in Moers gesehen.

Das Kürzel P.P. steht für Prins Paphiopedilum; um eine Sortenbezeichnung handelt es sich nicht. Und ich glaube auch nicht, dass es eine Sortenbezeichnung für diese Pflanzen gibt.

Beste Grüße,
Stefan

4Paphi-Hybride Empty Re: Paphi-Hybride 10.02.15 20:07

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Als ich meine erste eigene Blüte vor Freude strahlend der Firma P.P.Orchideeen per Email vorstellte, erhielt ich einen sehr netten Kommentar und mehrere Fotos der Gewächshäuser. Auch den Namen meines Paphiopedilum = paphiopedilum amerikaanse hybride .

5Paphi-Hybride Empty Re: Paphi-Hybride 10.02.15 20:31

Gast

avatar
Gast

Das ist kein Name, sondern eine Sammelbezeichnung.

Beste Grüße,
Stefan

6Paphi-Hybride Empty Re: Paphi-Hybride 10.02.15 20:55

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Stefan, das wird Dich vielleicht interessieren:
Eine ganze Halle voll mit Paph. Maudiae, die weiß/grün blühenden, soweit das Auge reicht. Irre! Davon erhielt ich auch ein Bild: Paph. Maudiae.

7Paphi-Hybride Empty Re: Paphi-Hybride 11.02.15 15:51

Gast

avatar
Gast

Hallo Karin,

Paph. Maudiae ist ein Primärhybride aus callosum und lawrenceanum. Kann auf der Fensterbank kultiviert werden, braucht aber anders als Amerikanische Hybriden eine recht deutliche Nachtabsenkung.

Beste Grüße,
Stefan

8Paphi-Hybride Empty Re: Paphi-Hybride 11.02.15 16:01

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Stefan, danke für den Tipp.
Ich habe eine dieser Paph. Maudiae. Ich habe sie im wärmeren Wohnzimmer, dort ist die Nachtabsenkung nicht so groß. Ich werde sie umstellen, damit die beiden Neutriebe mir wieder Blüten bescheren.

Dieses Paph. ist in der Gärtnerei gekauft worden. Aber wie man hier lernt, beziehen wohl Gärtnereien, Discounter und Baumärkte aus derselben Quelle ihre Pflanzen. Nur der Preis ändert sich, interessant!

9Paphi-Hybride Empty Re: Paphi-Hybride 11.02.15 16:44

Gast

avatar
Gast

Hallo Karin,

noch ein Tipp. Besonders wüchsig sind Emerald, Alma Gevaert und vor allem Claire de Lune. Alles Maudiae-Abkömmlinge.

Gärtnereien kaufen für Ausstellungen Hollandware zu und haben oft auch welche im Sortiment, um billige Pflanzen anbieten zu können. Daneben gibt es aber schon noch eigene Importe, vegetativ vermehrte Pflanzen aus eigenen Beständen und auch eigene Aussaaten. In die Thematik etwas tiefer einzusteigen lohnt sich; allerdings ist name dropping hier nicht gern gesehen. Wenn Du möchtest, nenne ich Dir gern seriöse Bezugsquellen per PN.

Beste Grüße,
Stefan

10Paphi-Hybride Empty Re: Paphi-Hybride 11.02.15 19:37

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Stefan, vielen Dank für die Informationen und Dein Angebot. Very Happy

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten