Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Grammatophyllum

+3
Wodka
Peregrinus
Christian N
7 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Grammatophyllum Empty Grammatophyllum 18.05.14 11:51

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dieser Schönen? Im speziellen auf die Temperaturen bezogen. Was ich so rausgoogeln
konnte war, dass sie eigentlich nicht mehr als 24 °C möchten und im Winter nicht mehr als 15 °C.
Jetzt stellt sich mir die Frage, vertragen sie denn, zumindest im Sommer, auch mal über 24 ° oder gibt das
gleich einen Abgang? (Disa z. B. kann ich in meiner "warmen" Ecke nicht halten). Ich habe im Hochsommer
auch im tiefsten Schatten schon mal 32 ° oder mehr.
Wär toll, wenn jemand was dazu sagen könnte.

LG

Evi

2Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 18.05.14 11:59

Gast

avatar
Gast

Wenn ich mir auf IOSPE die Temperaturgrafiken zu den Arten der Gattung Grammatophyllum ansehe, werden die alle Temp. bis Heiß kultiviert. Sollten also mit mehr als 24°C klarkommen. Haben ja auch ein ähnliches Verbreitungsgebiet wie z.B. Phalaenopsis. Grammatophyllum speciosum wächst auf 100 bis 1200 Metern über Meeresniveau, daher wohl auch etwas anpassungsfähig.

Sei dir aber im Klaren, dass diese Pflanzen sehr groß werden!Die Bulben von Grammatophyllum speciosum sollen 2.5m Größe erreichen können.

Hier gibts noch nützliche Tipps, was man tun kann, wenn die Temp. 24°C übersteigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Schade, dass beim 2. Bild kein Artname steht, die wäre noch recht kompakt.

3Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 18.05.14 17:48

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Evi,

ich habe irgendwann ein Video aus dem Internet geladen, kann aber die Quelle nicht mehr finden.

Die Videodatei nennt sich "300-Pound Orchid from BBG gets a new basket" und der Titel des Videos lautet "Repotting the Tigerorchid".
Vielleicht kennt noch jemand das Video und kann es über das Internet verlinken.

Auf jeden Fall solltest Du mindestens einen Gabelstaplerschein haben, wenn Du beabsichtigst, Grammatophyllum erfolgreich zu kultivieren.

Übrigens, das gezeigte Grammatophyllum befindet sich im sog. Aquatic House des Brooklyn Botanical Garden. Daraus kann man ableiten, daß sich dieses Prachtstück in feucht-warmer Umgebung so gut entwickelt hat.

Gruß
Christian

4Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 18.05.14 17:55

Gast

avatar
Gast

Ah, dieses Exemplar kenne ich aus einem Online-Artikel einer Zeitung aus den USA.

Ist echt ein Trumm  Shocked 

Achja, das wichtigste noch zum Schluss! Video gefunden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

5Grammatophyllum Empty Grammatophyllum 18.05.14 19:41

Gast

avatar
Gast

o.k. ich hab ja sicher schon einen an der Waffel mit meinen Orchis, aber Gabelstapler fahren
lerne ich jetzt nicht noch  Very Happy 

Danke und Grüße

Evi

6Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 18.05.14 21:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Im Palmengarten in Frankfurt hängt/wächst auch ein Trumm aus dieser Gattung. Wirklich beeindruckend!
Leider habe ich die Pflanze noch nie blühend gesehen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

7Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 11.11.14 15:47

Gast

avatar
Gast

Ich habe eine neue Grammatophyllum Jumbo Grand, heute habe ich durchzusetzen.

Es war wie folgt. Ia hbe ein mischung von mittelgross pinien rinde, sfaghnum, keramzit, filtration kohler granulen und einige lawa split gemacht, unter ist gutte 2 cm hohe Drainage aus Polystyren . I hoffe ist es gut, Ich habe Pflanz fixiert. Ich habe den Korb nicht zu entfernen, weil ich würde die Verletzung der Wurzeln. Ich benutzte einen Plastiktopf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 11.11.14 18:18

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

Evi schrieb:Was ich so rausgoogeln
konnte war, dass sie eigentlich nicht mehr als 24 °C möchten und im Winter nicht mehr als 15 °C.
LG

Evi


Eher umgekehrt, die sind sehr empfindlich wenns zu kalt ist, d.h. auch im Winter sollte es > 20C sein, 16C wäre schon zu kühl. Im dt. Sommer werden keine Temperaturen (nach oben sunny ) erreicht, die ein Problem darstellen

9Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 17.05.15 18:29

Gast

avatar
Gast

Hallo Freunde, meine Grammatophyllum Jumbo Grand hat 2 etwas.... kann ich hoffen dass die am recht ist ein blutentrieb ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

10Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 19.05.15 6:32

Gast

avatar
Gast

Hey Betina, sieht ja total gut aus. Die Grammatophyllum mochte ich auf den ersten Blick, weil die Blüten wunderschön und beeindruckend sind. Aber als ich gesehen habe, dass die so riesig werden, musste ich mir den Gedanken leider wieder aus dem Kopf schlagen Very Happy Bin gespannt, ob das wirklich Blüten sind Smile

11Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 19.05.15 8:47

Gast

avatar
Gast

Sannchen-Pannchen schrieb:Hey Betina, sieht ja total gut aus. Die Grammatophyllum mochte ich auf den ersten Blick, weil die Blüten wunderschön und beeindruckend sind. Aber als ich gesehen habe, dass die so riesig werden, musste ich mir den Gedanken leider wieder aus dem Kopf schlagen Very Happy Bin gespannt, ob das wirklich Blüten sind Smile

Smile
meine ist ein primahybrid aus Grammatophyllum martae and Gram. stapeliiflorum, so ist es nich so gross wie Grammatophyllum speciosum Laughing

12Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 25.05.15 9:31

Gast

avatar
Gast

Betina schrieb:
Sannchen-Pannchen schrieb:Hey Betina, sieht ja total gut aus. Die Grammatophyllum mochte ich auf den ersten Blick, weil die Blüten wunderschön und beeindruckend sind. Aber als ich gesehen habe, dass die so riesig werden, musste ich mir den Gedanken leider wieder aus dem Kopf schlagen Very Happy Bin gespannt, ob das wirklich Blüten sind Smile

Smile
meine ist ein primahybrid aus Grammatophyllum martae and Gram. stapeliiflorum, so ist es nich so gross wie Grammatophyllum speciosum  Laughing

ich habe neue Foto Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

13Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 27.05.15 10:59

Gast

avatar
Gast

Jaaaaaaaaa! Blüüüütööööööönn!!!!! bounce

14Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 28.05.15 9:13

Gast

avatar
Gast

ja , ja , ja Smile

heute ist es schon 20 cm lang ja1

15Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 28.05.15 14:41

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Betina, das ist ein super Erfolg!
Ich bin schon sehr neugierig auf die Blüten, denn ich hatte mit dem Namen Grammatophyllum immer riesige Pflanzen verbunden, die so gut wie niemals blühen. Man lernt nie aus!

16Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 05.06.15 13:20

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

17Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 06.06.15 13:10

Gast

avatar
Gast

Heeey wooow, das geht aber schnell bei denen! Wenn die mal blühen, dann machen die aber keine halben Sachen, oder? Very Happy

18Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 15.06.15 10:25

Gast

avatar
Gast

The first pictures

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grammatophyllum Jumbo Grand

19Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 17.06.15 19:36

Gast

avatar
Gast

heute, Blutentrieb hat 1 meter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

20Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 17.06.15 20:10

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein tolles Trumm, Michaela. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

21Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 17.06.15 20:33

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Interessante Blüten in den Farben des Dschungels (stell ich mir so vor). ja1

22Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 18.06.15 1:01

Daz

Daz
Orchideenfreund

Superschön!

23Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 18.06.15 11:19

Christian N

Christian N
Moderator

toller Erfolg !

Gruß
Christian


24Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 18.06.15 11:43

Gast

avatar
Gast

Klasse! Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße, Jill

25Grammatophyllum Empty Re: Grammatophyllum 18.06.15 17:39

Gast

avatar
Gast

Danke sonne

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten