Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Encyclia lancifolia

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Encyclia lancifolia Empty Encyclia lancifolia 12.05.14 18:14

Gast

avatar
Gast

Hier ist gestern meine Encyclia lancifolia ('Summertime' x 'Multi') aufgeblüht.
Ich habe sie seit der Ausstellung in Hirschstetten (15.02.) und gleich nach Erwerb in Seramis Substrat getopft, sie scheint sehr pflegeleicht zu sein, hat sofort gut gewurzelt und Blütentriebe geschoben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Der Topf musste leider als Hintergrund fungieren, da sonst die Blüte mangels Kontrast garnicht zur Geltung gekommen wäre.

2Encyclia lancifolia Empty Re: Encyclia lancifolia 12.05.14 18:16

Gast

avatar
Gast

Hallo Frederick
Tolles Bild!

3Encyclia lancifolia Empty Voll erblüht! 02.06.14 18:28

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] auf Flickr

Insgesamt 15 Blüten an 2 BT!

4Encyclia lancifolia Empty Re: Encyclia lancifolia 02.06.14 18:44

Gast

avatar
Gast

Seehr schön !  ja1 

5Encyclia lancifolia Empty Re: Encyclia lancifolia 02.06.14 19:13

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Frederick
Sehr schön ja1
Wenn du magst, kannst du Prosthechea cochleata var. cochleata dranschreiben, das ist eigentlich ihr wahrer Name Smile

LG

Leni

6Encyclia lancifolia Empty Re: Encyclia lancifolia 06.06.14 21:49

Gast

avatar
Gast

Danke für den Namen, Leni. ja1

7Encyclia lancifolia Empty Re: Encyclia lancifolia 10.06.14 8:48

pit

pit
Orchideenfreund

Leni schrieb:Hallo Frederick
Sehr schön ja1
Wenn du magst, kannst du Prosthechea cochleata var. cochleata dranschreiben, das ist eigentlich ihr wahrer Name Smile

LG

Leni

hallo Leni,
bei mir läuft sie unter Prosthechea trulla
laut Withner ist E. lancifolia ein Synonym zu E. cochleata. Ich denke was bei vielen Händlern als Encyclia lancifolia oder Epidendrum lancifolium im Angebot ist, ist der Art P. trulla zuzuordnen.
Withners Schlüssel:
petals and sepals 13-18 mm = Anacheilium trulla
petals and sepals 30-75 mm = Anacheilium cochleatum.

8Encyclia lancifolia Empty Re: Encyclia lancifolia 10.06.14 21:42

Gast

avatar
Gast

Ich habe unter cochleata var. cochleata auf einer Orchidwiki-Seite ein Bild einer Pflanze gesehen, deren Blüten aussehen wie die meiner Pflanze.  confused 

Naja es scheint wohl auch hier wieder ein Namenswirrwarr zu herrschen, ich merk mir einfach mehrere Namen (Enc. lancifolia, Pro. cochleata var. cochleata bzw. trulla) und lasse das Etikett wie es ist.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten