Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.
Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen!Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Von der Sammlungs-Auflösung

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Von der Sammlungs-Auflösung Empty Von der Sammlungs-Auflösung am 24.11.13 9:26

diehey

diehey
Orchideenfreund
Hallo zusammen,
nun blüht die erste Pflanze von der Sammlungs-Auflösung leider war kein Name mehr vorhanden, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.
LG
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Von der Sammlungs-Auflösung Empty Von der Sammlungs-Auflösung am 24.11.13 16:56

diehey

diehey
Orchideenfreund
ich will mich schon einmal festlegen auf eine LC
demnächst mehr
LG
Dieter

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia
Hallo Dieter,

so weit hätte ich dies auch gesagt, aber Du willst ja einen Namen!!!


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Wahre Freunde kann man nicht kaufen, denn sie kommen von selber und sind unbezahlbar.
http://www.bordercollie.ranch.de

werner b

werner b
Orchideenfreund
sicher eine Hybride,
aber ich bin völlig ratlos, wer so eine durchgehend gefärbte Lippe vererbt?

5Von der Sammlungs-Auflösung Empty Von der Sammlungs-Auflösung am 25.11.13 9:08

diehey

diehey
Orchideenfreund
Hallo Franz und Werner,
ich habe heute noch einmal Bilder gemacht, habe so eine schön durchgefärbte Lippe auch noch nicht gesehen.
Viele Grüße
Dieter

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Hallo zusammen,

ich bleibe bei deckeri, der Guarianthe mit dem dunklen Schlund. Die Form der Blüte passt für mich auch total zu einer Kreuzung mit Guarianthe, vielleicht mit percivaliana. Da ist auch nicht so viel Helles in der Lippe...

Schöne Grüße
Walter

matucana

matucana
Orchideenfreund
Hmm


ich werfe mal in den Raum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

8Von der Sammlungs-Auflösung Empty Von der Sammlungs-Auflösung am 18.12.13 11:05

diehey

diehey
Orchideenfreund
Hallo Walter und matucana,
@ Walter da kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden mit deckeri.
@matucana deine drei erst genannten kommen für mich nicht in Frage weil sie alle eine gefranzte Lippe haben. Die 4. da kann es schon in etwa hinkommen wenn ich nur den Namen Lc Little Susie eingebe, wenn ich den kompletten Namen sehe sage ich nein.
Ich habe noch eine Anfrage bei Röllke da warte ich noch auf eine Antwort.
Viele Dank für Eure Bemühung bei der Suche nach einen Namen.
LG
Dieter

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Hallo zusammen,

also von der Lippenfarbe und auch von der Blütenform her kommt für mich am ehesten die genannte Epicattleya Caribbean Rainbow in die Nähe.
Habe über die Kreuzung etwas recherchiert. Dabei habe ich auf der Homepage der RHS gelesen dass der Namen von Epicattleya zu Stricklandara korrigiert wurde. Die Mama war Cattlianthe Caribbean, der Pollen kam von Encylaelia Snow Fantasy.
Habe mir die Eltern angesehen und kann mir nur schwer vorstellen, dass das Ergebnis der Kreuzung so ausssieht wie es das einzige zu findende Bild der Caribbean Rainbow zeigt...

Viele Grüße
Walter

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
walter b. schrieb:Hallo zusammen,

ich bleibe bei deckeri, der Guarianthe mit dem dunklen Schlund. Die Form der Blüte passt für mich auch total zu einer Kreuzung mit Guarianthe, vielleicht mit percivaliana. Da ist auch nicht so viel Helles in der Lippe...

Schöne Grüße
Walter
Hallo Dieter, Hallo Orchideenfreunde,

ich stimme der Vermutung von Walter zu, dass C. patinii (nicht G. deckeri,
lieber Walter, denn die ist synonym zu G. patinii) ein Elternteiil sein könnte! Lippe und Zweiblättrigkeit der Hybride sprechen dafür! Der andere Elternteil könnte - vage vermutet - Laelia pumila sein.

Nachstehend ein Foto von Guarianthe (ehemals Cattleya) patinii:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Freundliche Grüße
Rolf

walter b.

walter b.
Orchideenfreund
Da wäre jetzt aber eine Aufnahme der ganzen Pflanze hilfreich. Auch eine Cattleya pumila oder etwas Ähnliches sollte erkennbar sein weil sie die Höhe der Guarianthe sicher staucht.
Meines Wissens ist allerdings deckeri der gültige Name und patinii das Synonym. Oder hat sich das wieder geändert?

Schöne Grüße
Walter

Rolf

Rolf
Orchideenfreund
Hallo Walter,

schau bitte in meinem Beitrag Guarianthe patinii (unter Cattleya) nach.

Freundliche Grüße
Rolf

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten