Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Blc. Chunyeah

+4
sabinchen
KarMa
Franz
Peregrinus
8 verfasser

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 2]

1Blc. Chunyeah Empty Blc. Chunyeah 16.11.13 13:58

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Es blüht hier Blc. Chunyeah. Die Pflanze steht seit etwa einem Jahr bei mir am Westfenster und hat sich ordentlich etabliert. Einer der zwei Neutriebe blüht derzeit mit leider nur einer, dafür sehr großen Blüte. Vielleicht klappt es nächstes Jahr besser. Ein Hauptgrund, sie letztes Jahr auf der Börse im Palmengarten mitzunehmen, ist ihr geradezu sensationeller intensiver Duft. Die Richtung ist etwa Nelke/Zimt, also recht weihnachtlich. Very Happy 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
herzliche Grüße
Matthias

2Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 14:06

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Matthias,

ich finde sie mit als eine der schönsten Klone von Blc. Chunyeah.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 14:27

Gast

avatar
Gast

Hallo Matthias
Die Farbe finde ich sehr ansprechend, super ! ja1  foto foto 

4Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 15:33

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Hallo Matthias, eine schöne Blüte zeigst Du. Die bringt Sonne und Duft in die schon dunkle
Jahreszeit und uns einen zauberhaften Anblick!

5Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 16:28

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielen Dank!

Hallo Eli, die Farbe war das, was mir auffiel am Stand. Sie war schon fast abgeblüht und es ging noch mehr in Richtung orange. Der klasse Duft kam noch dazu. Very Happy 

Hallo Franz, eine weitere Bezeichnung steht nicht auf dem Stecker. Es gibt also wohl keinen Namen für den Klon. Die Pflanze ist von Karge.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

6Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 16:31

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Matthias,

hier im Bild fast die ganze Palette: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

7Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 16:54

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Vielen Dank, Franz. Die sehen schon ziemlich verschieden aus und meiner meist nicht sehr ähnlich. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] könnte gut passen, hat aber auch keine weitere Bezeichnung.
Ich denke mir vielleicht einfach was aus. Cool


_________________
herzliche Grüße
Matthias

8Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 16:58

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Matthias,

für mich ist deine eine Blc. Chunyeah Good Life. Klar, durch Lichteinwirkung und Alter der Blüte sehen sie immer nicht 100% deckungsfähig aus. Aber ich glaube schon das deine die ist.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

9Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 17:02

Gast

avatar
Gast

eine superschöne Pflanze !

als Duftspender fällt mir spontan Rhyncholaelia digbyana ein, die wird wohl mal beteiligt gewesen sein

10Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 17:04

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Matthias,
ich mag solche Hybriden auch. Die Blc. Chunyeah ist wirklich sehr schön. Ich stehe sowieso sehr auf gelb. Das ist eine sehr erwärmende Farbe.ja1 

11Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 17:08

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Könnte schon sein, dass das passt. Doch schaue Dir mal [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] an. Sieht doch völlig anders aus.
Man kann wohl eh nie sicher sein, dass die Orchideenfreaks immer wissen, was sie besitzen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

12Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 17:11

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Matthias,

wenn Du nach Aufnahmen in Katalogen mit Angeboten nachsiehst, siehst Du zu 100% das Bild DEINER Pflanze.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

13Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 17:21

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Franz schrieb:Matthias,

wenn Du nach Aufnahmen in Katalogen mit Angeboten nachsiehst, siehst Du zu 100% das Bild DEINER Pflanze.
Ich glaub's ja, Du bist ja auch der Fachmann dafür, aber man wird im www eher verunsichert.

Hallo Werner, Rhyncholaelia digbyana war mehrere Male beteiligt, wie Du [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sehen kannst. Leider weiß ich nicht, wie sie riecht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

14Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 17:42

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Matthias,

wunderschöne leuchtende Farbe, dein ganz persönlicher "Weihnachtsstern" mit dem richtigen Duft Smile

15Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 16.11.13 17:57

Gast

avatar
Gast

Peregrinus schrieb:

Hallo Werner, Rhyncholaelia digbyana war mehrere Male beteiligt, wie Du [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] sehen kannst. Leider weiß ich nicht, wie sie riecht.
waaaaahhh, 90 Jahre wurde da herumgekreuzt !!
da ist ja einfacher aufzulisten, was NICHT drinnen ist Very Happy 

16Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 11.10.16 21:28

Gast

avatar
Gast

Huhu,

ich wollte hier mal meine Chunyeah zeigen. Sie ist seit zwei Tagen offen und duftet dezent.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

(der upload hier dreht das Bild um 90°, wie verhinder ich das? lokal auf dem rechner wird das bild richtig herum angezeigt...)

Sie steht im Wintergarten LF ca. 60%

17Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 12.10.16 7:09

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr schön, ich mag diese Farbkombination ja1

18Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 12.10.16 10:15

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schön, das dürfte die #19 sein.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

19Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 12.10.16 10:55

Gast

avatar
Gast

Bei mir stand #10. Was bedeutet das?

20Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 12.10.16 12:38

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Lien schrieb:
(der upload hier dreht das Bild um 90°, wie verhinder ich das? lokal auf dem rechner wird das bild richtig herum angezeigt...)
Dazu mußt Du das Bild am Rechner einmal bearbeiten (z.b. zuschneiden) ohne etwas groß zu verändern und dann wieder speichern. Im Header der Bilddatei sind (Meta)Daten gespeichert anhand derer das Bildanzeigeprogramm am Rechner die richtige Position erkennt. Über den Browser funktioniert es aber nicht immer überall. Wenn ich z.B. mit rechter Maustaste auf das Bild klicke und mir das Bild direkt anzeigen lasse, wird es selbst im Browser automatisch gedreht. Wahrscheinlich wird es von der Forensoftware nicht richtig erkannt.

Schöne Blüte übrigens.

21Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 12.10.16 12:45

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Lien schrieb:Bei mir stand #10. Was bedeutet das?

Es gibt verschiedene Klone der Kreuzung Chunyeah. Diese werden je nach spez. Aussehen mit #1 bis #? bezeichnet.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

22Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 12.10.16 12:58

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Und was heißt jetzt verschiedene Klone (dieser Kreuzung), gibt es da Unterschiede? Ich dachte immer das Klone genau so aussehen wie die Mutterpflanze.

23Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 12.10.16 13:07

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Norbert,

eine Kreuzung ist eine Hybride. Da sehen einige Kinder mehr dem Vater ähnlich, andere mehr der Mutter, wiederum andere mit Merkmalen beider Elternteile. Also ergibt das ein Spektrum von >bis.

Einige der Kinder sind dann so markant in ihrer Färbung das von ihnen über Klone gleiches Aussehen gezüchtet wird.

Daher dann Klon #1 bis #xyz .


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

24Blc. Chunyeah Empty Re: Blc. Chunyeah 12.10.16 13:55

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Das bezieht ich dann also auf den jeweiligen Sämling. Wenn also 10 Sämlinge Ähnlichkeit vom Vater geerbt haben, bezieht sich #1-#10 auf diese 10 Sämlingen? Eigentlich das, was man mit "Variation" bezeichnet.

25Blc. Chunyeah Empty Blc. Chunyeah # 19 06.12.18 10:34

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zu lange mit Foto gewartet, verblüht schon langsam wieder.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 2]

Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten