Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium trantuanii

+7
jolly
Ed
Christian N
Leni
Michaela
konrad
Franz
11 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium trantuanii Empty Dendrobium trantuanii 14.11.13 11:14

Gast

avatar
Gast

Hallöle alle zusammen,

gestern habe ich mir 6 neue Orchideen bei einem neuen Orchideenzüchter hier in der Nähe von Nantes gekauft und nun habe ich mal eine Frage die Dendrobium trantuanii betreffend. Ich habe nämlich gelesen, dass sie absolut keine Sonne verträgt und leichten Schatten bevorzugt. Wie genau ist das denn gemeint? Darf sie überhaupt keine Sonne abbekommen oder geht das schon wenn sie 10 oder 15 Minuten im Sonnenbad steht?
Bei mir ist es nämlich etwas schwierig einen schattigen Platz zu finden wo überhaupt keine Sonne hinkommt.
Hier ein Foto der Hübschen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 14.11.13 11:25

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Micha,

nehm folgende Daten:


Licht/Standort
halbschattig

Temperatur
temperiert (16 - 20 °C)

Bewässerung
alle 7 Tage durchdringend gießen

Düngung
1 mal im Monat

Blütezeit
Frühjahr


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

3Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 14.11.13 12:08

Gast

avatar
Gast

Danke für deine schnelle Antwort Franz. ja1

Also wenn ich das richtig sehe, dann ist es nicht so schlimm wenn die Orchidee einige Minuten in der Sonne steht.
Ich werde das genau beobachten und im Zweifelsfall dann doch einen schattigen Platz für sie suchen.

4Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 06.12.13 13:29

Gast

avatar
Gast

Halbschattig würde ich bevorzugen.

5Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 06.12.13 14:11

konrad

konrad
Orchideenfreund

Franz schrieb:Hallo Micha,

nehm folgende Daten:


Licht/Standort
halbschattig

Temperatur
temperiert (16 - 20 °C)

Bewässerung
alle 7 Tage durchdringend gießen

Düngung
1 mal im Monat

Blütezeit
Frühjahr

Düngung einmal im Monat,das liest man oft,oder alle 2 Wochen oder drei.
Ich dünge alle Orchideen bei jedem Gießen,aber nur schwach. Nach dem Motto :Besser jeden Tag ein Frühstückei,als sieben am Sonntag.
Wobei es in jedem Fall zu viel wäre Very Happy 

6Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 06.12.13 16:17

Gast

avatar
Gast

Ich nehme Currlin A+B Dünger und das bekommen alle Orchis (ausser die, die in der Ruhezeit sind) 1x in der Woche. Trantuanii ist durchzukultivierern.

7Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 04.04.18 15:55

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Bei mir wird trantuanii auf der Südseite im Winter zwischen 12 -20 Grad und im Sommer draußen gepflegt. Ab und an bekommt es Dünger. Im Sommer verträgt sie auch ein überbrausen an warmen Tagen.

Sie sitzt in einem Small Orchitop im Rinden-Kohlegemisch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

8Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 25.03.19 13:56

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Die NTs sind eigentlich gut gewachsen und teils größer geworden als die vorherigen, aber sie hat wieder nur eine Blüte geschafft......da muß ich mal dran arbeiten.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Pflanze aktuell...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

9Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 25.03.19 14:24

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Michaela
Wunderbar ja1 ja1 ja1
Eventuell mehr Dünger?




LG



Leni

10Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 25.03.19 19:04

Christian N

Christian N
Moderator

Zauberhafte Porzellanblüte!


Gruß
Christian

11Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 26.03.19 7:17

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Leni schrieb:
Eventuell mehr Dünger?

Danke Euch!

Leni, ich traue mich bei den feinen Wurzeln nicht über 200-300ms zu gehen. Aber ich habe mir sagen lassen, dass ich noch etwas Zeit habe, denn je größer sie wird, desto mehr Blüten......ich dachte halt sie könnte jetzt schon mehr.....

12Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 26.03.19 9:42

Ed

Ed
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüte, Michaela, diese dicken, festen Blütenblätter gefallen mir eh gut. ja1 ja1

13Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 26.03.19 15:08

Leni

Leni
Orchideenfreund

Michaela schrieb:
Leni schrieb:
Eventuell mehr Dünger?

Danke Euch!

Leni, ich traue mich bei den feinen Wurzeln nicht über 200-300ms zu gehen. Aber ich habe mir sagen lassen, dass ich noch etwas Zeit habe, denn je größer sie wird, desto mehr Blüten......ich dachte halt sie könnte jetzt schon mehr.....

Hm, wenn du zuwarten kannst Wink 200-300 µS sind ja echt nicht viel. Ich kenne den Standort nicht und weiß nicht, wie und wo sie auf Nährstoffe dort abgreifen kann.


LG



Leni

14Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 28.03.21 15:11

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Es möchte wieder blühen ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

15Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 28.03.21 15:17

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüten.

16Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 28.03.21 15:30

jolly

jolly
Orchideenfreund

Sehr hübsch, Michaela,
das Pflänzchen hat auch ganz schön zugelegt über die Jahre.

Liebe Grüße, Achim

17Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 28.03.21 15:33

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Sehr schön, Michaela! ja1

18Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 28.03.21 17:35

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schön, Michaela! ja1

19Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 29.03.21 8:48

Gast

avatar
Gast

Tolles Dendrobium und sehr schöne Fotos ja1 ja1

20Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 29.03.21 9:03

Christian N

Christian N
Moderator

Ich liebe diese lackierten Blüten und hoffe, daß mein Pflänzchen bald die erste Blüte hervor bringt.



Gruß
Christian

21Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 29.03.21 9:41

Angi

Angi
Orchideenfreund

Echt niedlich ja1

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

22Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 29.03.21 18:23

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Danke Euch :-)

23Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 04.04.24 20:35

Christian N

Christian N
Moderator

Meine Pflanze blüht auch wieder.




[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Leider mußte ich die Blüten über Kopf fotografieren weil der Wuchs hängend ist.



Gruß
Christian

Befi, Biene, OF-Willi und Mara Gefällt dieser Beitrag

24Dendrobium trantuanii Empty Re: Dendrobium trantuanii 06.04.24 11:32

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium trantuanii [Perner et X. N. Dang 2003]
Vorkommen: Im Nordwesten Vietnams in eher trockenen, breitblättrigen, immergrünen Wäldern in Höhenlagen von 800 bis 1000 Metern als kleinwüchsiger, warm wachsender Epiphyt.
Standort: Auf Bäumen an kahler Rinde.
Blütezeit: Im Frühling und Sommer.
Wissenswertes: Der Orchideensamen sind sehr klein, fast wie Staub und daher nicht wirklich zählbar. Die Menge der Samen liegt zwischen 50 - 100+ .
Dendrobium trantuanii ist eine wunderschöne und seltene Orchidee, die jeder Orchideensammlung einen Hauch von Eleganz verleihen wird. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass diese Orchidee aufgrund des Verlusts ihres Lebensraums und des übermäßigen Sammelns gefährdet ist.
Bulben: Flache, stark zusammengedrückte, 4 bis 12 internodierte hellsilbrig-grüne bis 20 cm langen Pseudobulben, die an der Basis von narbigen Hüllblättern umhüllt sind.
Blätter: 3 bis 8 längliche, breit zugespitzte, sich zur Basis hin verjüngende Blätter je Bulbe. Die Blätter sind bis 8 cm lang und bis 4 cm breit.
Nach der Blüte werfen die Stöcke ihre Blätter ab. Die jüngsten Triebe behalten ihre Blätter bis nach der Blüte und dem Erscheinen neuer Triebe. Bitte beachten: Es ist normal, dass diese Pflanzen kleine schwarze Flecken auf einigen Blättern haben.
Blütenstände: Im Frühjahr mit 1 bis 4, an blattlosen Pseudobulben aus den Seitenknoten. 2 bis 8 mm lange, 1 bis 3 blütige, grüne Blütenstände mit eiförmigen, breit angelegten, spitz zulaufenden Hüllblättern.
Blüten: Große, dicke, wachsartige, glänzende, sich weit öffnende Blüten von 4-5 cm Durchmesser; rosafarben mit weißer oder eisgrüner Mitte und grüner Überlagerung und dunkel burgunderrot mahagonifarbener krauser Lippe und schwarzer Zunge. Die Blüten duften und sind langlebig. Sie erscheinen in Büscheln.
Licht/Luftbewegung: Bei Haltung in Vitrinen ist für gute Belüftung zu sorgen, um Pilzbefall zu vermeiden.
Halbschatten, direktes Sonnenlicht vermeiden.
Temperatur: Temperatur: optimal bei 18-23° C (tagsüber), 17-19° C (nachts).
Der Norden Vietnams hat tropisches Monsum-Klima mi zwei Jahreszeiten. Der kühle, meist trockene Winter, dauern von November bis April. Der sehr heiße und sehr feuchte Sommer dauert von Mai bis Oktober. Der meiste Regen fällt im Juli bis September.
Die in der Tabelle angegebenen Werte entsprechen denen von Dien Bien Phu (Höhe 485 m). Die Werte sind in den umliegenden Höhen kaum niedriger.
Wasser: Regelmäßig besprühen, wenn sie aufgebunden ist, aber die Pflanze danach gut austrocknen lassen. Ansonsten 1-2 Mal pro Woche gießen, wenn die oberen Substratschichten zu trocknen beginnen. Nur lauwarmes Wasser mit geringem Kalkgehalt verwenden. Im Winter weniger gießen.
Luftfeuchte: Benötigt hohe Luftfeuchtigkeit > 80 %. Im Winter kann die Luftfeuchte auf 70 % sinken.
Dünger: Nur während der Wachstumsperiode alle 4 Wochen mit verdünntem Orchideendünger mäßig düngen.
Haltung: Aufgebunden oder in einem lockeren Substrat mit guter Drainage.
Umpflanzen: Wenn sich neue Wurzeln zeigen.
Ruheperiode: Die Pflanze macht keine ausgesprochene Ruheperiode durch. Im Spätherbst sollen die Wassergaben jedoch etwas reduziert werden, bis die neuen Triebe erscheinen.
Bemerkungen: Züchter berichten, dass die Pflanze bei entsprechenden Bedingungen leicht zu kultivieren ist.
Synonyme: Dendr. tuanahii [Aver. 2004]
Mirostylis maingayi [Hook. f 1889]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.2

Eine sehr schöne Art! Ich kann sie leider nicht kultivieren, da die Luftfeuche bei mir im GW und im WG zu niedrig ist.

LG Friedrich

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten