Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium aberrans

+11
Leni
weeand
emmily
zwockel
Ed
Christian N
jolly
Peregrinus
maxima
Franz
Fabi
15 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 27.01.18 10:54

Leni

Leni
Orchideenfreund

Ein Schneeweischen Wink
Sehr schön Achim ja1 ja1 ja1


LG



Leni

27Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 28.12.18 18:31

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Dendrobium aberrans wächst zwar hier bei mir nicht zu meiner Zufriedenheit, aber es blüht dennoch hin und wieder mal:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

28Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 28.12.18 20:09

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

sehr schön! ja1 ja1 ja1

29Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 28.12.18 21:08

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Fabian,

hast Du das Foto verwechselt?

Ich sehe eine gesunde kräftige Pflanze und neben etlichen Blüten überall Reste von abgeblühten Infloreszenzen.


Gruß
Christian

30Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 28.12.18 22:28

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Christian, die Pflanze habe ich mittlerweile schon einige Zeit und in dieser Zeit hat sie kaum Zuwachs bekommen. Auch das Wurzelwachstum ist echt mäßig.
Außerdem habe ich schon zuvor zwei Pflanzen dieser Art entsorgen müssen. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden woran es bisher immer gescheitert ist.

31Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 29.12.18 9:02

Gast

avatar
Gast

Ein absolut schönes Dendrobium !!!

32Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 29.12.18 10:17

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Fabian,

na ja, so ganz einfach ist diese Art wohl nicht. Ich hatte gehofft, daß Du übertreibst.

Im Netz findet man immer wieder die gleichen spärlichen Angaben zu Herkunft und Kultur. Ich glaube, die sind alle von den Culture Sheets von Baker&Baker abgeschrieben. Die ergänzen ihre Kulturangaben aber mit Klimaangaben vom Naturstandort. Mit Angaben wie cool to warm kein sowieso keiner was anfangen.

Wenn die Art in der Natur auf Baumfarnen wächst, dann hat sie immer feuchte Bedingungen aber bei sehr guter Dränage.
Das ist für Dendrobien eher untypisch.
Auch der ganzjährig fast gleich bleibende Temperaturverlauf von 25-28°C tags und 16-17°C nachts.
Die Nachtabsenkung von 10-12°C dagegen ist bei den Dendrobien eher verbreitet.
Die ganzjährig gleichmäßig hohe Luftfeuchtigkeit von 80-85% ist bei uns eigentlich nur in Vitrinen einzuhalten.

Bei Baker&Baker findet sich noch der Hinweis, daß die im Winter leicht anzudeutende Ruhezeit dem Lichtmangel in dieser Jahreszeit geschuldet ist.

Wie auch immer, nach anfänglichem Mißerfolg mit dieser Art werde ich es wieder mit ihr versuchen, eine Pflanze ist schon unterwegs.


Gruß
Christian

33Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 29.12.18 11:27

Angi

Angi
Orchideenfreund

ja1 Das Dendro gefällt mir sehr gut.

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

34Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 30.12.18 10:40

Fabi

Fabi
Orchideenfreund

Ich hoffe auch, dass ich den Dreh noch rausbekomme, da das Dendrobium aberrans schon eine ziemlich schöne Art ist.

35Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 30.12.18 11:04

Leni

Leni
Orchideenfreund

Fabi schrieb:Ich hoffe auch, dass ich den Dreh noch rausbekomme, da das Dendrobium aberrans schon eine ziemlich schöne Art ist.
Hallo Fabian
Das finde ich auch ja1 ja1 ja1



LG



Leni

36Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 26.01.22 19:06

Christian N

Christian N
Moderator

Sie blüht wieder einmal.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese Art wächst bei mir in Zeitlupe.
Nachdem sie jahrelang in einer warm-temperierten Vitrine stand, habe ich diese Orchidee seit vergangenem Sommer in einer kühl-temperierten Ecke des GWH sehr hell und gleichmäßig feucht zu stehen.
Das hat offensichtlich die Blühwilligkeit gefördert.



Gruß
Christian

konrad, zwockel, Wurzel, weeand, Ralf G, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

37Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Re: Dendrobium aberrans 26.01.22 20:19

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Sieht sehr gut aus Christian ja1 !
Eine sehr hübsche und interessante Art.

38Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Dendrobium aberrans 30.01.22 20:07

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

erstmalig blüht bei mit D. aberrans.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

url=https://servimg.com/view/19199169/1675][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Christian N, Ed, Wurzel und weeand Gefällt dieser Beitrag

39Dendrobium aberrans - Seite 2 Empty Dendrobium aberrans 31.01.23 20:22

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo

Auch mein Dendrobium aberrans gibt sich wieder die Ehre. Von 1 auf 6 BT.
Gefällt mir gut. Razz

url=https://servimg.com/view/19199169/2023][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Christian N, Befi, weeand, simone und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten